Bitte um hilfe

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Shadowman
Neugieriger
Neugieriger

Bitte um hilfe

Beitrag von Shadowman »

Hallo
Bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine D-Box2 Nokia-Kabel noch alles im Originalzustand.
Wollte es am Wochenende bei meinem Sohn ins Zimmer stellen hatte leider ein defektes Antennenkabel erwischt (hatte es vor nicht gewusst) so das ich die Kanäle neu suchen lassen habe. Aber dabei ist er irgendwie abgestürzt so das ich dann gar keine Kanäle mehr hatte. Habe ein neues Antennenkabel eingesteckt wollte den Startassistenten aufführen für Grundeinstellung oder Sendersuche jetzt macht er nichts mehr.
Also die D-Box startet einwandfrei hoch (habe aber keine Sender mehr) wenn ich jetzt auf Startassistenten gehe oder auf Einstellungen macht er nichts mehr. Beim Startassistenten ausführen kommt ja unten links die Schrift "Ihre Anwenderdaten werden bearbeitet" und oben drüber ist ja so ein Statusbalken der sich normalerweise von links nach rechts bewegt das macht er nicht mehr. Danach kann ich noch nicht mal die D-Box normal ausschalten. Habe des öfteren probiert mit "Einschalttaste und Pfeil oben" aber kein Erfolg. KAnn mir einer helfen bitte.
Wenn ja was brauche ich (Software, Kabel usw.) Ich möchte es eigentlich im Originalzustand lasse aber natürlich das alles wieder funktioniert.
Da ich Newbie bin in diesem Bereich wäre falls vorhanden eine Anleitung nicht schlecht. Hoffe es kann einer helfen.
Ich dank Euch schon mal.
BYe
Shadowman
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

dbox2-betanova-Support: Das kostet Premiere wiedermal ein ExtraFilm am Wochenende!

Versuch mal eine manuelle Kanalsuche in den Einstellungen.

Wenn das nicht geht, mach mal einen Soft-reset (wie das geht steht
in der Anleitung der dbox) .

Wenn das nicht geht, zieh beim Starten der Box ein paar mal den Stecker, so dass die BN-Soft nicht hochlaedt.
Irgendwann will die Box dann einen Software-Update machen.
Shadowman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Shadowman »

Hallo
Ich kann ja nicht mal einen manuelle Kanalsuche machen kommt das selbe Problem wie oben geschildert.

Habe auch schon oft einen Soft-reset gemacht aber auch hier ohne Erfolg.

Bei Menü --> Intern--> funktioniert gar keine Einstellungen mehr auch keine Assistenten.

Meinst Du das die B#D-Box nach mehrmaligem Stecker ziehen über habt noch hochläuft wie gesagt es macht nicht mal den Startassistenten für die Grundeinstellung-->Software Update und Kanalsuche usw.

Bye
Shadowman
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Durch mehrfaches Steckerziehen/resetten während des Lade/startevorgangs wird die BetaNovasoft irgendwann defekt.
Beim nächsten Einschalten bzw. nach dem nächsten reset meldet die box dann "das Betriebssystem konnte nicht richtig geladen werden, mit "ok" aktualisieren Sie jetzt das Betriebssystem"
Danach wird die komplette BetaNovasoft neu geladen und dann sollte alles wieder funktionieren.
never change a running system
mozarella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mozarella »

Habe des öfteren probiert mit "Einschalttaste und Pfeil oben" aber kein Erfolg. KAnn mir einer helfen bitte.
Das bringt nix. Mach einen Flash-Erase. Wenn "starte bn201" im Display erscheint, drückst Du solange die PFEIL-UNTEN Taste an der Box, bis im Display FLASH-ERASE erscheint.
Dann folgst Du den Anweisungen wie gehabt ...

mozarella
Shadowman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Shadowman »

@ SoLaLa
Das habe ich probiert ohne Erfolg leider

@ mozarella
Hier hatte ich Hoffnung als das Bild kam Grundeinstellungen werden durch geführt aber bei der Kanalsuche bleibt der Statusbalken hängen so das er keine Kanäle findet. Wenn ich wieder einen Soft-reset mache ist der gleiche Fehler wie oben beschrieben. Kann es sein das die Karte defekt ist und ich mal mit einer anderen dies probieren sollte?

noch irgendwelche Ideen?
Bitte hilft mir
mozarella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mozarella »

@Shadowman

Wo bleibt der Statusbalken hängen?
Bekamst Du das Bild "Die Box prüft jetzt, ob SIe schon mit der neuesten Version arbeiten" (oder so). Sollte Deine bn201 einen Macken haben, holt sich die Box nochmals die Softwares. Dies kann bis zu 20 Minuten dauern, der Statusbalken wandert von ganz links laaaaangsam nach rechts. Man könnte auch meinen, daß die Box hängt ...
Während die Box die neue Soft zieht, bleibt der Bildschirm schwarz.

Probier nochmals die Geschichte mit dem Flash-Erase. Ansonsten besorg Dir eine C-Karte. Dann muß die Box die neue Software ziehen. Dann das Spiel mit Deiner D-Karte ...

mozarella
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Um die Box zum Update zu bringen muss der flasherase mehrmals hintereinander durchgeführt werden.
Die Box darf zwischenzeitlich nicht bis zum Startassistenten hochlaufen.
Shadowman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Shadowman »

guten Morgen

@ mozarella

JA ich weis das habe ich alles probiert nach dem Flash-Erase oder dem Software update wo so lange dauert prüft er die Empfangsquali, dannach die software sagt ich hätte die neuste, will dann einen automatischen Kanalsuche diese satrte ich dann passiert garnichts mehr der statusbalken macht keine bewegung.
:(
mozarella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mozarella »

@Shadowman

Tut mir leid. Da kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Um wirklich ein korrektes Softwareupdate zu erzwingen, mußt Du die Karte tauschen. Besorg Dir von einem Bekannten eine C-Karte, wenn Deine eine D-Karte ist (oder umgekehrt), und starte die Box mit der neuen Karte über einen Flash-Erase.
Somit ist gewährleistet, daß sich die Box wirklich die Software zieht ...
Funktioniert der Kanalsuchlauf, daß machst Du das gleiche mit Deiner Karte ...

mozarella
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nein, ist es nicht. Wenn schon die aktuelle version auf der Box ist, kann es sein dass beim Kartentrick nur ein kleines Update gefahren wird.
mozarella
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mozarella »

Wenn die bn201 drauf ist, kann sich die box meines Wissens nicht mehr die komplette Software holen. Ein Zurück auf vorherige Versionen ist auch nicht möglich (Zumindest bei seiner Konstellation nicht).

Durch Wechseln der Karte wird zumindest der Teilbereich der neuen Karte aktualisiert. Dies dauert ja nur ein paar Minuten. Und er sieht, ob die Box auf die neue Karte reagiert.

Mehr als einen Flash-Erase und Kartenwechsel kann Shadowman nicht probieren. Vielleicht reicht ja ein Wechsel der Karte aus, um der Box den richtigen Weg zu zeigen?

Was soll er denn sonst noch versuchen, außer die Box einzuschicken?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Normalerweise reicht schon ein Flash-Erase aus.

mozarella
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wie gesagt: Mehrere Flasherase nacheinander erzwingen ein komplettes Update.
Wenn dabei was schiefgeht -> einschicken.
Wenn alles glatt geht hat er danach ne funktionierende BN auf der Box. (Wofür auch immer)
Shadowman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Shadowman »

Hallo
ich danke Euch allen habe eine Karte von einem Bekannten geholt und einen FlashErase gemacht funzte nicht aber mit einem Kompletten Software Update hat es aufeinmal gefunzt bin sehr froh
Ich danke Euch allen für eure Hilfe
Danke mozarella
Danke Dietmar
Danke SoLaLA
Danke rasc

BYe
Shadowman