Ping für COM-Terminal?

dbox.feldtech.com
Pedant
Interessierter
Interessierter

Ping für COM-Terminal?

Beitrag von Pedant »

Das Terminal gibt bei mir Garnichts raus, zu keinem Zeitpunkt. Kann ich irgendetwas einfaches, harmloses tun um die Kommunikation zu testen, so wie ein Ping für's Netzwerk?
Kabel und Einstellungen habe ich geprüft, anderen Rechner habe ich auch schon ausprobiert.
Gruß Frank

Meine System:
D-Box-Boot v3.2.0.354, Sagem DBox2 2xIntel, BN 2.1, PC mit WinXP Pro ohne SP oder auch Laptop mit WinXP Pro ohne SP, Nullmodem 2-3 3-2 5-5, Com1@57600,8,k.,1,k. (oder auch 9600), 10MBit Hub, Kurzschlussmethode, help und mount und copy_all.txt funktioniert, enable_debug.txt hat keinen Erfolg, noch kein Debug-Modus erreicht.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

2 PC's über das Nullmodem verbinden und auf beiden Hyperterm starten. Wenn auf PC 1 was getippt wird, muß es aus PC 2 zu sehen sein. Du darfst auch gerne "ping" tippen :D

tuner.so haste getauscht?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

Eigentlich sollte doch auch 1 rechner reichen, wenn dieser 2 Serielle schnittstellen hat.

Dann aus der einen raus und in die andere rein..
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Danke für die Tipps,
werd's also mal mit zwei Rechnern probieren, die haben beide nur Com1.
Ja, Tuner.so habe ich getauscht.
Dann weiß ich also, ob das Kabel und meine Rechner wirklich funktionieren.
Schön wäre aber immer noch eine Testmöglichkeit innerhalb des Bootmanagers, so wie der RSH-Client sich mit "help" testen lässt.
Kann man in das COM-Terminal irgendwas tippen, auf das die Box reagieren sollte?
Gruß Frank
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Problem gelöst:
Beim COM-Terminal scheint man wohl erst eine Ausgabe zu erhalten, wenn das Script enable_debug.txt ausgeführt wird.
Ich hatte wohl auch die Schreibschutzbrücken nicht sauber gelötet oder verbunden, auch wenn es einen guten Eindruck machte. Beim nächsten Versuch habe ich mal die Pin 12 Methode ausprobiert, was auch auf Anhieb geklappt hat.
Dann kamen auch diverse Meldungen auf dem COM-Terminal.
Im Nachhinein verstehe ich überhaupt nicht, warum die Pin 12 Methode in den Anleitungen nicht die erste Wahl ist. Man muß garnichts löten, das Gerät bleibt quasi im Originalzustand und es geht auch viel schneller.
Bleibt die Frage ob die Methode risikoreicher ist, habe darüber aber nichts gelesen.
Also ich war damit sehr zufrieden, kann ich für meine Sagem 2x Intel sagen.
Unbeantwortet bleibt allerdings die Ausgangsfrage, ob man die serielle Kommunikation zwischen PC und Box im COM-Terminal irgendwie vorher testen kann.
debug -> neutrino -> happy
Gruß Frank