DBOX an Router

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MrPacMan
Neugieriger
Neugieriger

DBOX an Router

Beitrag von MrPacMan »

Ich versuch gerade meine DBOX2 an einem Netgear RP114 Router zu betreiben. Ich habe alle Einstellungen wie in der Anleitung vorgenommen:

IP der Netzwerkkarte meines Rechners: 192.168.0.50
DBOX2-IP: 192.168.0.100
Netzmaske 255.255.255.0
IP meines Routerts: 192.168.0.1

Der Netzwerktest in der DBOX meldet alles OK.

Leider kann ich die IP meines Rechners von der DBOX nicht pingen und umgekehrt.

Was mache ich falsch?
KayNine
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KayNine »

Hm, habe die gleiche Hardware-Config wie du, RP114 als Router, dBox und PC am Netz. PC läuft sogar mit 100MBit, dBox ja nur mit 10MBit. Allerdings habe ich 192.168.42er Netz. Aber daran sollte es nicht liegen.

Kannst du von beiden aus den Router anpingen? dBox macht dies ja m.W. über den Netzwerktest. Dies sollte auf jeden Fall schon mal funktionieren.

Sind die Netzwerk-Maske und Default-Gateway auf beiden identisch gesetzt? Kann auch schon mal zu Problemen führen. Bin mir nicht sicher, ob dies auf der dBox per Default auf 192.168.0.1 steht.

Du kannst ja auch mal testen, ob die Box ans Internet kommt. Ruf dazu mal das Internet-Update auf. Klappt das, kriegt er 'nen Connect, dann liegt das Problem auf der PC-Seite. Dies sollte aber wirklich die letzte Möglichkeit sein, nicht dass du dir die dBox ungewollt überflashst.

+Kay
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Pruefe mal mit "ipconfig -all" die Netz-Einstellungen an deinem PC.

irgendeine FireWall-Soft am PC aktiv?
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Ich tippe auch auf eine Firewall auf dem PC, die ICMP-requests abbblockt.

Wenn ja kannst Du das ausschalten und auf dem Router konfigurieren (für externe Verbindungen).
Was ist denn mit Telnet/ftp, mal getestet?

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
MrPacMan
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrPacMan »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe mir ein X-Kabel aus der Firma mitgenommen und werde heute Abend das ganze nochmal ohne Router testen.

Ich finde nur merkwürdig, daß der Netzwerktest auf der DBOX sagt, er könne alle IPs erreichen (auch die Internetadresse). Die DBOX behauptet auch, sie können meinen Router anpingen. Per PC antwortet der Router aber nicht auf PING. Surfen und Web-Interface des Routerts funktionieren aber.

Zum Thema Firewall: Ich habe eine Sygate Firewall auf dem PC, die ich aber nicht gestartet habe.
MrPacMan
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MrPacMan »

Die Firewall wars :oops:

Nachdem ich die Firewall auf meinem PC deinstalliert hatte und nicht nur das Frontend beendet, konnte ich auf meine DBox zugreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!