Empfang bei schwachem Signal

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
uruwe
Neugieriger
Neugieriger

Empfang bei schwachem Signal

Beitrag von uruwe »

Hallo,

Ich hab auf meiner Philips DBox ein BaseImage 1.6.8 vom 18.2 und ein cdk.cramfs vom 5.3 und benutze Neutrino. Prinzipiell ist alles wunderbar. Ich empfange alle Kanäle, und kann sie auf meinen PC streamen.

Leider kommt und geht das Bild im Viertelstundentakt auf eigentlich allen Programmen, die ich ausprobiert habe. Ich bin ein Laie, aber die Situation wirkt so, als ob der Empfang im Grenzbereich liegt und das Bild bei kleinsten Wetterveränderungen wegkippt. Mit meinem Technisat Receiver hab ich bei Unwetter ansatzweise ähnliche Probleme, mit meiner DVB Karte eigentlich nie.

Bei Satfind hab ich grob so Werte wie: 0/30000-37000/21000-30000/ (ber/snr/sig)

Hat meine DBox tatsächlich mehr Probleme mit schwachen Signalen als andere Receiver bzw. wie könnte ich überprüfen daß meine Vermutung überhaupt stimmt ?
mager
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mager »

Hmm... leihe Dir mal einen analogen (ja!) Sat-Receiver und richte die Schüssel ordentlich aus (geht mit visueller Kontrolle wesentlich besser als mit den Signalbalken).
Zu den Werten gab es schonmal ne Diskussion: Resultat war AFAIK daß man die Werte nicht zwischen verschiedenen Boxen vergleichen kann.

Ciao, Martin

PS: habe analog recht schlechten Empfang - digital dagegen fast immer problemlos - digital scheint mir also robuster. (Bisher war mir das Wetter zu schlecht um die Schüssel zu richten.)
uruwe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von uruwe »

Analog hab ich deutlich weniger Probleme, allerdings wird das Bild da ja nur schlechter anstatt den Klötzchen bzw. dem Bildausfall wie bei digital.

Aber wie geschrieben hab ich mit anderen digitalen Empfängern weniger oder sogar gar keine Probleme.

Uwe
Galartus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Galartus »

Hallo Uwe,

so wie Du es schilderst, scheint Dein Empfangspegel tatsächlich hart an der Grenze zu sein. Ich würde Dir auch empfehlen die Schüssel mal etwas nachzurichten, evtl. auch mit einem Sat-Finder, der wird direkt hinter das LNB zwischen Receiver geklemmt.
Bei Reichelt sind solche Teile schon recht günstig zu bekommen.
Damit kann man auch ohne "Testbild" die Schüssel einpegeln.

Gruß Alexander