Probleme mit SAGEM 1xI Kabel schwarz

Domestos & Derivate
Dave_T
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit SAGEM 1xI Kabel schwarz

Beitrag von Dave_T »

Hi,

ich wollte per Miniflash den Debug Mode enablen. Zunächst kam immer der Fehler bl unkown. Im Forum bin ich dann nach einiger Zeit auf den Austausch der tuner.so gestossen.
Hab das dann auch gemacht, sogar zwei Mal (ver1.8), ging aber immer noch nicht. Jetzt wollte ich die Meldung mal hier reinkopieren, aber mein Terminal-Fenster zeigt gar nichts mehr an!!

Ich gehe vor, wie beschrieben und wenn ich das Script enable_debug with miniflash ausführe und warte bis "Jetzt ins Com-Terminal schauen" erscheint, sehe ich leider nur ein weisses, leeres Fenster..

Was kann ich jetzt machen bzw. was ist da passiert?

thx for any help!
laura
Interessierter
Interessierter

Beitrag von laura »

Überprüfe mal, ob dein serielles Kabel (richtig) angeschlossen ist. Bist du sicher, dass du ein Nullmodemkabel hast, und keine serielle Verlängerung?
Dave_T
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dave_T »

ist korrekt angeschlossen. Ist auch sicher ein Nullmodemk. da es bei einer anderen Box schon geklappt hat...
Dave_T
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dave_T »

habe jetzt das Kabel nochmal geprüft, hat jemand einen aktuellen Schaltplan, da es ja verschiedene Versionen gibt (Hardware-, Software-Shakehand etc.) ?
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

also die belegung von deinem nullmodemkabel sollte so aussehn:

nullmodem belegung 9-9

aber nachdem das mit deinem kabel schonmal gefunzt haben soll, solltest du lieber erstmal schaun ob du im bootmanager richtigen com port und 57600 eingestellt hast
Dave_T
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dave_T »

habe ich richtig eingestellt, das Kabel stimmt auch....

es war so, dass ich es probiert habe, die bl unkown-Meldung kam, dann nochmal probiert und wieder die Meldung. Dann wollte ich es am nächsten Tag versuchen (hab nichts abgeklemmt etc.) und es funzte nicht mehr. Heute habe ich Testweise mal ne andere Box drangehängt....auch leeres Bild.....im Com....
KaWaGr33n
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KaWaGr33n »

hm, evtl mal den com port in windoof umstelln und neu booten...
Dave_T
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dave_T »

sodele...

jetzt habe ich das Kabel durchgeklingelt --> stimmt
ne andere Box probiert --> gleiches Prob.
nen anderen PC probiert --> gleiches Prob.

ich weiss nicht mehr weiter.

Wenn ich z.B. anstatt enable_debug_with minflash das Script copy_os wähle, steht da, dass das Filesystem der DBox noch nicht gemounted wurde...deutet dies auf einen Fehler hin?