neue treiber für clipmode

Sklaventreiber
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

neue treiber für clipmode

Beitrag von zor »

hallo leute!

bin am clipmode für meine dbox2 interessiert. das klappt anscheinend nur mit neuen treibern. siehe text

>An habjetztLinux;
>
>Bei Nokia-Avia-Boxen wurde schon öfters über diese "Asynchronitäten" >berichtet, liegt wohl an den Treibern für Nokia.
>Bei z.B. Philips-Boxen soll's wohl besser klappen. >Schade für uns >Nokia-Gucker.
>
>Cu

wann ist zu erwarten, dass neue treiber fertiggestelt werden mit denen der clipmode funktioniert?

mfg zor
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

sofern sich jemand dafür ernsthaft interessiert und das mal fixt.

momentan gibt es niemanden. sollte sich daran nichts ändern, wirds wohl solche treiber nie geben. Wenn sich jemand finden sollte, sieht das natürlich anders aus.
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

ich würde ja zugerne avis zur box schicken aber es geht ja nicht und ich bin nicht alleine aber ich kann (noch) keine driver schreiben hab ja null ahnung von drivern ;)
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

@tmbinc:
1) gibts es denn leute die das halbwegs interessiert und die das coden können?
2) scheitert es an einem speziellen problem?

thanx zor
BugBuster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 16:03

Beitrag von BugBuster »

1) Leider befindet sich der aktuelle Treiber nicht im CVS -> mit fixen ist da wohl nix.... Eher neu schreiben

2) Ist das Interface für den Treiber vorhanden? Man könnte dann zumindest mal gucken, was man alles neu implementieren müsste....

3) Was auch interessant wäre, das wäre ein Videolan-Client auf der D-Box....
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

jepp !
das habe ich schon länger im kopf =)
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

kennt einer nen tool, mit dem ich in realtime divx zu mpg2 umwandeln kann?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

BugBuster hat geschrieben:1) Leider befindet sich der aktuelle Treiber nicht im CVS -> mit fixen ist da wohl nix.... Eher neu schreiben
du bist zwar nicht der erste, der das behauptet, trotzdem ist immernoch nichts wahres dran.
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

obi hat geschrieben:du bist zwar nicht der erste, der das behauptet, trotzdem ist immernoch nichts wahres dran.
Also wenn er es sich ganz dolle wuenscht und lieb fragt, koennten wir ihm aber den Wunsch erfuellen und die Dinger loeschen :)
alexW
KamiKatze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 24. März 2003, 23:56

Beitrag von KamiKatze »

naja man könnte ja eines versuchen erstmal einen streaming server für den rechner zu setzen am einfachsten wäre es unter linux, da man dort vileicht den streaming server der box nehmen könnte den müste man so modifizieren das er die gewünchten files an die box sendet, dann müste auf der box eine modifizirter ggrab liegen der nicht aufzeichnet sondern das signal wieder gibt. also die idee hab ich hab es aber bis jetzt noch nciht hin bekommen weil mir wohl dazu die nötigen c und c++ kentnisse fehlen ich bin erst am lernen was das coden angeht einiges verstehe ich nur irgend wo ist mein latain auch am ente da ich noch nicht 100% coden kann aber man lernt nun mal nciht aus :)

wäre doch mal ne interresante aufforterung erstmal sowas in der richtung zu bauen und gegebenfalls die treiber anzupassen damit dies so läuft :)
dhd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 4. Oktober 2002, 11:35

Beitrag von dhd »

ich hab probier in realtime avi => mpg2 => dbox2 nur leider sind die Clipmode Driver buggy, so das alle irgendwann abkackt ( mit pc und co )
BugBuster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 16:03

Beitrag von BugBuster »

obi hat geschrieben:
BugBuster hat geschrieben:1) Leider befindet sich der aktuelle Treiber nicht im CVS -> mit fixen ist da wohl nix.... Eher neu schreiben
du bist zwar nicht der erste, der das behauptet, trotzdem ist immernoch nichts wahres dran.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die CVS-Quellen runtergeladen. Ich habe nach dem Treiber gesucht, aber nichts gefunden! Wo befindet sich der Treiber?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup

die treiber laufen momentan im spts mode, das heisst audio und video pes werden IM transport stream in EINER queue zum decoder geliefert.

der dvr treiber ist noch nicht angepasst, d.h. er moechte gerne audio und video pes GETRENNT in ZWEI queues schreiben und das nicht als transport stream sondern direkt als pes.

dazu kommt, dass der dvr treiber nicht in die dvb api integriert ist.

die beiden punkte muessten mal gefixt werden :-)

viel erfolg.
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

BugBuster hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die CVS-Quellen runtergeladen.
Wie lange brauchst du, bis du die Probleme mit dem Treiber gefixt hast? Wann koennen wir mit einem funktionierenden Patch rechnen?
alexW
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

http://tuxbox.berlios.de/misc/avia_gt_dvr.c

da, testet mal... geht bei mir ganz gut. ist nur enx support gerade drin, gtx folgt (ist nicht viel unterschied)

die pids sind hardcoded auf pro7 (0xff, 0x100)

solang das nicht in der dvb api drin ist, geht es nicht anders im spts mode.

gruss,
obi
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

so, hm, noch ein update:

der treiber implementiert jetzt die dvb-api (dvr write) und ist im cvs.
ein beispielprogramm ist hier zu finden:

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup

quellformat ist wie oben schon erwaehnt ein transport stream, der aus einem audio- und einem video-stream besteht.

aufnehmen kann man einen solchen z.b. mit streamts

aufnahme am pc: wget http://box:31339/ff,100 -O mein.ts
abspielen auf der box: test_clip mein.ts 0xff 0x100

abspielen in dem fall ueber nfs.

gruss,
obi

ps: ich hab es auf nokia und sagem getestet, gtx und enx funktionieren beide einwandfrei. dabei habe ich diesen transport stream benutzt: http://tuxbox.berlios.de/misc/test.ts (ca. 10MB)
wenn ihr also probleme beim abspielen eueres streams habt, dann schaut zuerst, ob dieser hier auch nicht funktioniert, sonst liegt es naemlich an eurer aufnahme ;)

pps: vorhanden aufnahmen (PS oder AVPES) kann man ganz einfach mit pes2ts2 aus den dvb-mpegtools (http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html) in einen TS umwandeln.

jedenfalls laeuft mein demletzt mit ggrab aufgenommener helge schneider film sehr fluessig :-)

ppps: der treiber wird beim systemstart geladen und man kann sowohl davor als auch danach noch fernsehen, ohne neu booten zu muessen.
jaja
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. März 2003, 19:24

Beitrag von jaja »

:D :D Danke :D :D , nach der "kurzen" Sitzung hättest du auch noch gleich ein snapshot anhängen können :wink:
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

obi hat geschrieben:abspielen auf der box: test_clip mein.ts 0xff 0x100
Ok, auf eNX getestet und geht. Snapshot ist nun auch verfuegbar :)
alexW
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Ich bekomme beim Abspielen:

/dev/dvb/adapter0/audio0: Device or resource busy

Muß ich da noch irgendeinen anderen Demon stoppen, der auf die Devices zugreift?

(Ist auf einer Nokia Box, Kabel)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

gagga hat geschrieben:Ich bekomme beim Abspielen:
/dev/dvb/adapter0/audio0: Device or resource busy
Muß ich da noch irgendeinen anderen Demon stoppen, der auf die Devices zugreift?
(Ist auf einer Nokia Box, Kabel)
probier mal killall -9 zapit
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Nachdem der zapit Prozeß gekillt ist, kann ich test_clip zwar starten und es scheint auch zu laufen, aber ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm. Die Fernbedienung hat (logischerweise) ab dann keinerlei Effekt mehr. Hat jemand ne Idee? obi?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

wenn ton kommt und bild fehlt, dann ist i.d.r. der framebuffer davor.
"aviafbtool -u" schafft abhilfe.

wenn kein ton kommt, dann gib mal bitte ne detaillierte fehlerbeschreibung (ausgaben im kernel log z.b.)

boote mal ohne ne gui zu starten, um fehler einzugrenzen, wenn das geht, dann mit.

test_clip kann nicht gleichzeitig mit zapit oder enigma laufen. das verhalten ist, aeh, undefiniert. also danach sollte man sicherheitshalber mal rebooten :)
DBOX-Freund
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 15:35

Beitrag von DBOX-Freund »

moin @ all

also wenn man es mal eben schnell Testen will kann man das so:

Neutrino starten

auf "mp3 Player" schalten (nix weiter)

dann per telent Programm starten, wenn Film im Hindergrund läuft einmal Home drücken und ab geht es :)

ps. evt. muß man auch ein zweites mal test_clip aufrufen bevor ein Bild kommt

cu DBOX-Freund
Zuletzt geändert von DBOX-Freund am Sonntag 13. April 2003, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

Habe folgendes probiert. Hat alles keinen Effekt:
- ohne GUI gestartet und test_clip per Telnet gestartet
- MP3 Player gestartet, test_clip per Telnet gestartet und einmal Home gedrückt

Habe immer noch einen schwarzen Bildschirm und auch keinen Ton. Wo finde ich denn das Kernel Log? (Ist wahrscheinlich ne saublöde Frage, aber ich finde es wirklich nicht...Grr...)

Ist immer noch ne Nokia Kabel....
jaja
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. März 2003, 19:24

Beitrag von jaja »

Ich habe es gerade mit der cramfs vom 13.04. probiert

- nach killen von zapit wird das file problemlos abgespielt
- danach zapit neu gestartet, 1-2 gezapt, alles läuft wieder
- die Methode über MP3-Player habe ich auch getestet, geht auch ohne
Probleme, nach file-ende kommt kein Kanal verfügbar, nochmal
MP3-Player E/A, kurz hoch und runter geschaltet und es läuft wieder.

Wie ich im Enigma-Tread gelesen habe, geht es lt. obi schon weiter :D Super