Bouquets "andere" löschen, 3 Fragen dazu

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
FredM
Interessierter
Interessierter

Bouquets "andere" löschen, 3 Fragen dazu

Beitrag von FredM »

Hallo Gemeinde,

die Suchfunktion im Board ist Grauenhaft (ich hab zum Thema auch nichts gefunden, vielleicht liegts daran), aber ich suche nach einem Begriff und es kommt alles - ausser das! Wie auch immer, hier nochmal mein Problem.

Ich versuche Programme manuel zu addieren.

Frage1: Wo mache ich das? Im Texteditor (ganz normal in Windows- oder unter Word?) unter Bouquets.xml oder Service.xml oder muss ich beide Files mit dem Texteditor bearbeiten?

Wenn ich eine Software zum Editieren benutze, habe ich einige Kanäle im "andere" Ordner (Software "Zapit Editor").
Die Programme/ Kanäle, die ich nicht möchte, will ich jetzt nicht einfach verstecken (iss ja einen haufen Arbeit. Ich möchte sie ganz einfach LÖSCHEN, WEGHAUEN, VERNICHTEN, AUSRADIEREN, ASYMILIEREN!!!

In Zapit Editor geht das nicht, er sagt immer:
"Die Auswahl zum Löschen enthält "andere"! Das ist nicht erlaubt"

Naja, lustige Meldung. Ich kann das also nicht vom Zapit Editor aus löschen! Er drückt die Daten nur in den Ordner "andere" und lässt sie da. Auf der Box schalten diese Programme natürlich durch - möchte ich aber w.g. nicht!

Frage2: Kann ich diese einfach vom Texteditor aus löschen (Auschneiden aus dem xml File), danach wieder speichern oder haut mir das alle Settings zusammen?
Frage: Muss ich das im den Bouquets.xml oder in den Service.xml oder in beiden machen?

Frage3: Gibts nen guten Bouquet Editor- Freeware, anderes als Zapit Editor? Was sind euere Empfehlungen?

:roll:
Zuletzt geändert von FredM am Dienstag 8. April 2003, 22:33, insgesamt 4-mal geändert.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Jeder Editor, der das UNIX-Format nicht verbiegt (z.B. Ultraedit).
Bei Word dürfte ein Haufen Müll rauskommen.
Das XML-Format sollte sich von selbst erklären.

Der Thread ist aber besser bei Newbies aufgehoben..

-Zahni
FredM
Interessierter
Interessierter

Flott

Beitrag von FredM »

Zahni, danke für Antwort, das ging flott.
Newbie Forum gute Idee- verschiebt den Eintrag einfach, kein Problem damit.

XML erklärt sich von selbst - ja, schön, wenn man XML versteht. Bisserl weis ich über HTML, iss ja ähnlich.... Frage deshalb nochmal:

Muss ich Einträge in den Bouquets equiv. in den Services machen oder kann die Services lasse wie sie iss, wenn ich manual Progies dazuschreiben will? Ich seh da auf den ersten Blick nicht viel Unterschied.

Gruss :cry:
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Also eigentlich sollte man nur die Bouquets.xml ändern. Alle Sender die nicht zugordnet sind, landen eben unter Andere. Natürlich kannst Du auch probieren diese Sender in der Service.xml zu löschen.
Guck Dir die XML-Datei mal im Internetexplorer an. So schwer ist das eigentlich nicht.

-Zahni
FredM
Interessierter
Interessierter

Ok

Beitrag von FredM »

Danke Zahni, in IE sieht die bouquets schon ganz gut aus. D.h. ich habe da auch nicht die "andere". Die einzelnen Programme sind nur unter den Services.xml. Die möchte ich wie gesagt loswerden, da ich immer über diese Sender zappe und ich will die einfach nicht. Kostet mich zuviel Zeit und schaut unordentlich aus. Ich bilde mir auch ein, dass desto schlanker die Senderliste ist, desto stabiler ist sie vielleicht. Evtl. schneller mit EPG, hängt nicht so oft. Rauf Runterfahren schneller etc... Die ganzen unsinnigen Radiosender habe ich auch schon eliminiert. Radio hören tu ich im Radio, da muss ich nicht ne Bildröhre dazu aufheizen.

Danke
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Re: Bouquets "andere" löschen, 3 Fragen dazu

Beitrag von alex.enjoy »

FredM hat geschrieben:Frage3: Gibts nen guten Bouquet Editor- Freeware, anderes als Zapit Editor? Was sind euere Empfehlungen?
Versuchs doch mal mit dem TuxBox Bouquetter
(nicht vergessen auch das Update auf 0.5.b12 runterzuladen!)

Gruß, Alex.
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Kurze Erläuterung

Beitrag von MrMurphy »

Die Frage, wie man Sender (möglichst dauerhaft) verstecken kann, ist hier schon oft gestellt worden (Jugendschutz) und es ist leider noch keine zufriedenstellende Lösung aufgetaucht. Alle manuellen Änderungen sind nach dem nächsten Sendersuchlauf wieder weg.

Das Bouquet "Andere" ist im übrigen kein richtiges Bouquet. Dort werden alle Sender angezeigt, die keinem selbsterstellten Bouquet zugeordnet sind, es besteht also nicht wirklich. Deshalb ist es auch nie in der bouquets.xml zu finden.

Wenn du manuell Dateien ändern willst, solltest du unbedingt den schon erwähnten Hinweis beachten und nur Editoren benutzen, die Dateien im Linux-Format speichern können. Ich benutze UltraEdit, auf den auch bereits hingewiesen wurde.

Bei Windows und Linux ist der Zeilenumbruch unterschiedlich definiert. Wenn du eine Datei mit einem Windows-Zeilenumbruch auf die DBox zurückkopierst startet die häufig nicht mehr und das Image muß erneut geflasht werden.
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Die Frage, wie man Sender (möglichst dauerhaft) verstecken kann, ist hier schon oft gestellt worden (Jugendschutz) und es ist leider noch keine zufriedenstellende Lösung aufgetaucht. Alle manuellen Änderungen sind nach dem nächsten Sendersuchlauf wieder weg.
Verstecken von Bouquets und der Jugenschutz funktionieren.
Und wenn man bei der Sendersuche angibt, dass die alten Bouquets ueberschrieben (Bouquets erstellen) werden sollen, braucht man sich nicht wundern wenn das dann auch passiert.
Alle Sender die nicht zugordnet sind, landen eben unter Andere.
Die Erstellung des Bouquets "Andere" kann man in der zapit.conf verhindern (seit ueber einem halben Jahr).
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ght=#84833
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ght=#96372