Philips-Box und Grundig-TV / Scart-Spannung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Philips-Box und Grundig-TV / Scart-Spannung

Beitrag von midreyer »

Hab die Suche verwendet aber nix passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe eine Philips-Box und die über Scart an einem Grundig-TV angeklemmt. Ab und an kommt es vor, dass der TV auf nix mehr reagiert. Ich kann nicht umschalten, keine Lautstärke ändern, einfach nix. Wenn ich den Scart-Stecker am TV abziehe und wieder draufstecke, geht es wieder. Es seiht so aus, als wenn irgendeine Spannung drauf wäre,. die das verursacht. Wer kennt sich damit aus und was kann ich evtl. an der Konfig. er scart.-conf ändern? Hab dies bei allen cramfs bisher gehabt.
Thanks! Und sorry, wenn es dazu schon einen Beitrag gibt, hab aber wirklich nix gefunden.
termi0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von termi0815 »

Ich habe einen Philips-Fernseher (28PW8505). Wenn ich meine DBox2 (Sagem) am Ext2 angeschlossen habe, dann kann ich den Fernseher auch nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen.

Die Pins 10, 12 und 14 werden bei manchen Herstellern für Datenübertragung genutzt. Wenn man ein voll beschaltetes Scartkabel anschließt und eine unglückliche Gerätekombination erwischt, ist der ganze Fernseher blockiert. In diesen Fällen die o.g. Leitungen unterbrechen oder einen anderen Scart-Anschluss am Fernseher nutzen. Ich habe letzteres gemacht und dann funktioniert wieder alles ganz normal! :D

Scart-Kabel
--------------
Pin Funktion
1 Audio-Ausgang B (rechts)
2 Audio-Eingang B (rechts)
3 Audio-Ausgang A (links oder Mono)
4 Masse (zum Ton)
5 Masse (zu Blau)
6 Audio-Eingang A (links oder Mono)
7 Blau-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss)
8 Schaltspannung für Videoquelle (0V: intern, 12 V: extern)
9 Masse (zu Grün)
10 nicht benutzt (Data 1, Zeitsteuerungen ?)
11 Grün-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss)
12 nicht benutzt (Data 2, Fernsteuerungen ?)
13 Masse (zu Rot)
14 Masse (für Blanking/RGB-Einblendung)
15 Rot-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss) oder S-Video-Chrominanz-Ausgang ('C')
16 Blanking für RGB-Einblendung, Sync-Signalpegel (S-Video: Ohne Funktion)
17 Masse für Videoausgang
18 Masse für Videoeingang
19 Video-Ausgang (FBAS 1 Vss) oder S-Video-Luminanz-Ausgang ('Y')
20 Video-Eingang (FBAS 1 Vss, bei RGB-Betrieb nur Composite Sync)
21 Masse (Abschirmung, Blechkranz)

Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte.

cu termi0815
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

und videotext funktioniert bei dir auch nicht am fernseher??? ich hab pin 16 gekappt. hab grundig tv und philips box.

harbad
philips sat avia 600
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Scart-Probleme

Beitrag von midreyer »

Habe die Scart-Anschlüsse am TV vertauscht, bringt aber nix.

Videotext funktioniert bei mir.

WErde mal noch etwas warten, vielleicht bekomme ich noch weitere Tips. Ansonsten werde ich auch mal Pin 16 kappen.
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Scart-Probleme

Beitrag von midreyer »

Also, ich habe nun an allen Scart-Kabeln beidseitig 10,12, 14,16 gekappt. Leider habe ich keinen Erfolg! :(
Jedesmal muß ich am Scart-Kabel wackeln (am TV), wenn ich von AV auf ein normaes Programm umschalte. Auch wenn ich dann die Lautstärke äöndern will, geht das nicht. Ich bin am verzweifeln! Am TV kann es nicht liegen! Unter BN habe/hatte ich die Probleme nicht. Ist nur bei Neutrino. Wenn die Box im DeepStandby ist, geht auch alles wunderbat er, im Standby schon icht mehr.
Hat denn keiner eine Idee, was ich noch machen kann? Oder kann ich was in Neutrino ändern, damit die Probleme weg sind? HILFEEE!!!!

Ach so: Videotext funktioniert bei mir nicht. Nur über die Box. Signal kommt nicht bis zum TV durch.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine zweite Box (Nokia) am TV dran (am zweiten AV des TV) und auch hier ist das Problem!

Please, I need help!!!