wie halte ich die timerliste an ????

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

wie halte ich die timerliste an ????

Beitrag von harbad »

hab folgendes problem. ich hab einen täglich wiederholenden timer der die box runterfährt (01:00uhr). jetzt habe ich mit wingrab aufgenommen, epg und playback gekillt, um 01:00 uhr gings klick, box aus und der film läuft noch. ist es möglich mit einem befehl die timerliste zu deaktivieren und hinterher wieder zu aktivieren, das auch die darin enthaltenen timer nicht gelöscht werden.

harbad
philips sat avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

habs scheinbar selbst gefunden

killall -9 timerd zum deaktivieren

timerd zum aktivieren

richtig ???
philips sat avia 600
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Das die Leute immer gleich mit allem draufballern müssen, was Sie zur Verfügung haben ;-)

Ein killall (ohne -9) reicht dicke. Mit "-9" gibst du dem timerd ja gar keine Chance sauber runterzufahren. Evtl. können dabei timer verloren gehen...

Zwen
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nun, so schlimm war das -9 auch nicht, dass man das gleich 3x einbleuen muss ;-)
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

und wieder was gelernt. nur eine frage, ich bab mir das blaue taste plugin für boxneustart und epg neustart runtergleaden. da steht bei epg neustart "killall -9 sectionsd". wenn das die holzhammermethode ist, würde es nicht reichen die -9 dort auch wegzulassen?

harbad
philips sat avia 600
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@harbard
Mit -9 kannst du halt den Prozess terminieren, ohne dass er sich wehren kann... Ich kenn die sectionsd hänger jetzt nicht so um zu beurteilen, ob hier nur ein -9 den Prozess zum erliegen bringt. Beim sectionsd ist das aber auch nicht so kritisch, der schreibt ja keine config, o.ä. auf Platte, da macht es dann nichts wenn er "unsauber" beendet wird.

@rasc
Sooft wie ich das Posting senden musste , bis ich endlich mal nen ACK bekommen habe wunderts mich , dass es nicht 90 mal drinn war ;-)

Zwen
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

so hab jetzt mal -9 weggelassen beim timer. da gibt mir das comlog folgendes aus:

[CPlugins] try exec...
killall: Could not kill pid '80': No such process
killall: Could not kill pid '81': No such process
[CPlugins] exec done...
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/timerd.sock: Connection refused

und wieder ein:

[CPlugins] try exec...
$Id: sectionsd.cpp,v 1.148 2002/12/09 20:07:52 thegoodguy Exp $
caching 504 hours
events are old 60min after their end time
avia_gt_dmx: reloading stc
[CPlugins] exec done...
[Timerd] save 1 events to config ... saving 1

nun frag ich mich was ist pid 81, pid 80 ist der ton von rtl2 und wird der timer nun sauber beendet??

mit killall -9 sieht das so aus:

[CPlugins] try exec...
[CPlugins] exec done...

und wieder ein:

[CPlugins] try exec...
$Id: sectionsd.cpp,v 1.148 2002/12/09 20:07:52 thegoodguy Exp $
caching 504 hours
events are old 60min after theiravia_gt_dmx: reloading stc
end time
[CPlugins] exec done...
[Timerd] save 1 events to config ... saving 1
philips sat avia 600
omoses
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omoses »

harbad hat geschrieben:so hab jetzt mal -9 weggelassen beim timer. da gibt mir das comlog folgendes aus:

[CPlugins] try exec...
killall: Could not kill pid '80': No such process
killall: Could not kill pid '81': No such process
[CPlugins] exec done...
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/timerd.sock: Connection refused

nun frag ich mich was ist pid 81, pid 80 ist der ton von rtl2 und wird der timer nun sauber beendet??
Ist alles ok. Nur als Hinweis: pid heißt hier nicht Program ID (also die ID des Streams), sondern Process ID, also der Prozess, der gerade unter Linux läuft. Beides hat so mal rein gar nichts miteinander zu tun. Wenn du den timerd mit killall stoppst, dann beendet der automatisch auch weitere Prozesse mit, die dann eben nicht mehr gestoppt werden können (killall ist auch "nur" ein Script, das erst die IDs raussucht und nacheinander stoppt), weil sie schon gestoppt sind. Ist also absolut normal und vollkommen richtig.
Manchmal kann es (bei bestimmten Prozessen) sein, daß gerade in der kurzen Zeit zwischen suchen und stoppen einer der Prozesse noch mal verzweigt, man sollte daher das killall evtl wiederholen, damit die neu entstandenen Prozesse sicher weg sind. Ist bei der DBOX nicht grade oft, weil der Prozessor recht langsam ist, aber bei PCs passiert das häufiger.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Prinzipiell richtig, der timerd forked bzw. ezeugt neue threads aber lediglich beim Start, das Problem sollte also hier nicht auftreten...

Zwen