Meldung FLFS veraltet während des Booten

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
hoblo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 09:52

Meldung FLFS veraltet während des Booten

Beitrag von hoblo »

Hi Leute,

Mit meiner DBox2 (Phillips) habe ich vor ein paar Tagen per Internet ein Update gefahren. Die Box läuft superstabil und hat seitdem auch keine Abstürze mehr. Allerdings sehe ich beim Starten hinter der Baseimage-Version jetzt immer die Meldung (FLFS veraltet). Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und weiß das damit das Filesystem gemeint ist, das auch eher zu BN als hierher gehört. Dennoch würde mich interessieren wieso die Meldung kommt. Was ich tun müsste um Sie wegzubekommen. Und welche Folgen es evtl. hat wenn ich Sie ignoriere.

Vielen Dank!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: Meldung FLFS veraltet während des Booten

Beitrag von zexma »

hoblo hat geschrieben:Hi Leute,

Mit meiner DBox2 (Phillips) habe ich vor ein paar Tagen per Internet ein Update gefahren. Die Box läuft superstabil und hat seitdem auch keine Abstürze mehr. Allerdings sehe ich beim Starten hinter der Baseimage-Version jetzt immer die Meldung (FLFS veraltet). Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und weiß das damit das Filesystem gemeint ist, das auch eher zu BN als hierher gehört. Dennoch würde mich interessieren wieso die Meldung kommt. Was ich tun müsste um Sie wegzubekommen. Und welche Folgen es evtl. hat wenn ich Sie ignoriere.
Vielen Dank!
Per Internet lässt sich nur das cramfs updaten nicht jedoch das Baseimage. ERGO: Du solltest das Baseimage auf 1.6.9 updaten. (nicht unbedingt notwendig, falls Deine Box stabil läuft)
http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml
hoblo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 09:52

Beitrag von hoblo »

Hi zexma,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Baseimage ist bereits 1.6.9 (übrigens per Update über Internet aus dem Menü heraus). Dieses Baseimage meldet jetzt halt FLFS veraltet. Vorher hatte ich 1.6.3 und damit keine solche Meldung. Die CRAMS versionen weiß ich nicht, aber das letzte Internetupdate lief am 30.04.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

hoblo hat geschrieben:Das Baseimage ist bereits 1.6.9 (übrigens per Update über Internet aus dem Menü heraus).
NEIN (wie ich oben schon schrieb, geht das nicht...) :roll:
hoblo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 09:52

Beitrag von hoblo »

Ich habe das alexW Image auf der Box und will updaten (die Box hat Internet Zugang):
- D-Box normal mit Neutrino hochfahren lassen
- In der Gui Gateway, DNS usw. richtig einstellen (nein, ich weiss das nicht, das wisst
nur ihr was da rein muss, wenn nicht, dann ist das hier der falsche Update-Punkt)
- Unter Service den Punkt Software-Aktualisierung auswaehlen und als Updatemodus
"internet" auswaehlen
- Falls ein Proxy benutzt wird, diesen bitte nun einstellen
- "nach neuer Version suchen" aktivieren und abwarten :)

aus:

http://dboxupdate.berlios.de/readme.html. 2. Absatz der Anleitung......
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

hoblo hat geschrieben:Ich habe das alexW Image auf der Box und will updaten (die Box hat Internet Zugang):
- D-Box normal mit Neutrino hochfahren lassen
- In der Gui Gateway, DNS usw. richtig einstellen (nein, ich weiss das nicht, das wisst
nur ihr was da rein muss, wenn nicht, dann ist das hier der falsche Update-Punkt)
- Unter Service den Punkt Software-Aktualisierung auswaehlen und als Updatemodus
"internet" auswaehlen
- Falls ein Proxy benutzt wird, diesen bitte nun einstellen
- "nach neuer Version suchen" aktivieren und abwarten :)
aus:
http://dboxupdate.berlios.de/readme.html. 2. Absatz der Anleitung......
Baseimage != cramfs
(working)Flashimage = Baseimage + cramfs
hoblo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 09:52

Beitrag von hoblo »

Wennste meinst....

Fakt ist die Box meldete beim Starten Baseimage AlexW 1.6.3 und nach dem Internetupdate 1.6.9. So. Ist nun die Anzeige der Box falsch oder möchtest Du noch etwas anderes als das upgdatet haben, was die BOX als Baseimage bezeichnet....
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Da diskutiert wohl einer gern. Entweder du glaubst den Leuten, die dir hier helfen wollen oder halt nicht, aber hier bis ans Ende der Tage zu widersprechen, hilft dir nicht weiter...
Fakt ist dein PPCBoot ist noch der alte und der lässt sich auch über ein cramfs update nicht aktualisieren. Den bekommst du nur auf die akt. Version, wenn du das 1.6.9. Baseimage neu flashst.

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:Da diskutiert wohl einer gern. Entweder du glaubst den Leuten, die dir hier helfen wollen oder halt nicht, aber hier bis ans Ende der Tage zu widersprechen, hilft dir nicht weiter...
8)
IRAT
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. November 2002, 21:18

Beitrag von IRAT »

Hallo,

Die Meldung kommt übrigens auch, wenn man ein 169er Image mit dem Konvert-Tool umwandelt. (1zu2 oder 2zu1)
Laufen tuts dann aber trotzdem.
Vielleicht weiß hier ja jemand, ob das nur an einem alten File-Datum liegt, oder ob dadurch wirklich veraltete Dateien ausgetauscht werden.

Gruß...
DonaldImPech
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 19:16

Beitrag von DonaldImPech »

Hmm, was kann einem denn nun passieren wenn man die Nachricht ignoriert und das alte PPCBoot beibehält? Welche Nachteile hat das?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

DonaldImPech hat geschrieben:Welche Nachteile hat das?
KEINE
DonaldImPech
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 19:16

Beitrag von DonaldImPech »

Na dann... Danke für die Antwort. :D