andere Farb Theme?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

andere Farb Theme?

Beitrag von masite »

Hallo,
nun gibt es schon seid längerem diese zwei Farb Theme im AlexW Image.
Wäre es möglich dort auch andere Theme aufzunehmen?

Vielleicht kann man ja auch das eigene Speichern damit man es später wieder aufrufen kann? Oder auch per FTP raus- und reinkopieren?
Bis dann Martin
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Die Einstellungen werden doch in eine .conf Datei geschrieben. 3x darfst Du raten, was man mit der machen kann ;)

-Zahni
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Ich würde aber gern mit der Fernbedienung mein Theme auswählen können? :-)
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Enduser!
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Enduser! »

Ich faende es auch gut, wenn man diese "Theme-Verwaltung" etwas verfeinern wuerde oder erweitern.
Zwar werden die Farbwerte (und Schriftgroessen ja mittlerweile auch) in die Neutrino.config geschrieben; aber koennte man die nicht z.B. wenigstens separieren?

Wenn mal wieder ein groesseres Update ansteht, muss ich oftmals die jeweiligen Configs abgleichen. Die Standardfarben sind fuer mich persoenlich recht schick aber die Schriftgroessen manipuliere ich meistens -> kleiner...

die alte neutrino.config einfach drueber kopieren koennte ja ins Auge gehen, falls Neutrino wieder einiges dazugelernt hat und im neuen config-file erweitert wurde. :)

Schriftgroessen und Farben werden seitens der Entwickler sicherlich nicht (mehr) allzu oft veraendert/erweitert, so dass diese in einem eigenen CONFIG-File sicherlich gut aufgehoben waeren. :wink:

Extremer Luxus waere ja, mehrere Farbthemes (derzeit sind es aus der Erinnerung ja nur die normale und classic?) verwalten zu koennen. :P
Ich sucke gern.
Bild
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Enduser! hat geschrieben: Extremer Luxus waere ja, mehrere Farbthemes (derzeit sind es aus der Erinnerung ja nur die normale und classic?) verwalten zu koennen. :P
also classic hab ich bei mir rausgeworfen (im source) und daraus "mytheme" gemacht. sprich: das neutrino theme bleibt immer gleich (hardcoded im source) und "mytheme" enthaelt meine eigenen farben. der aufwand an programmierung ist relativ gering, und mehr wie ein eigenes theme braucht eigentlich niemand.

sobald im movieplayer der vlc server einzug gefunden hat (mit test_clip_vlc gehts ja schon) stell ich gern ein diff zur verfuegung. jeden tag im source rumpatchen hab ich auch kein bock drauf, daher warte ich noch bis sich das etwas stabilisiert und baue es dann gern ein - damit die dev es ihre zeit fuer sinnvolleres nutzen koennen.
Enduser!
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Enduser! »

kerlimann hat geschrieben:
Enduser! hat geschrieben: Extremer Luxus waere ja, mehrere Farbthemes (derzeit sind es aus der Erinnerung ja nur die normale und classic?) verwalten zu koennen. :P
also classic hab ich bei mir rausgeworfen (im source) und daraus "mytheme" gemacht. sprich: das neutrino theme bleibt immer gleich (hardcoded im source) und "mytheme" enthaelt meine eigenen farben. der aufwand an programmierung ist relativ gering, und mehr wie ein eigenes theme braucht eigentlich niemand.

sobald im movieplayer der vlc server einzug gefunden hat (mit test_clip_vlc gehts ja schon) stell ich gern ein diff zur verfuegung. jeden tag im source rumpatchen hab ich auch kein bock drauf, daher warte ich noch bis sich das etwas stabilisiert und baue es dann gern ein - damit die dev es ihre zeit fuer sinnvolleres nutzen koennen.
Mal abgesehen davon, dass ich nur die Haelfte von Deinem Beitrag verstehe, meinte ich auch mehr eine Loesung, die Otto-Normalo auch in den Griff bekommt. :D Und somit diejenigen, die sich nicht ein eigenes Image compilen sondern mit denen von AlexW 100% zufrieden sind :wink:

Ich faende es schon gut, sich zwischen mehreren Themes etwas aussuchen zu koennen - brauchen braucht das wahrscheinlich niemand; da hast Du Recht. Aber braucht man denn manche andere Dinge, die bereits realisiert wurden? Es geht doch um den Spass :D
Ich sucke gern.
Bild
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Enduser! hat geschrieben: Und somit diejenigen, die sich nicht ein eigenes Image compilen sondern mit denen von AlexW 100% zufrieden sind :wink:
die meinte ich auch. ich denke nicht, das von seiten der developer ein diff nicht akzeptiert wird, was eine kleine zusatzfunktion wie von dir und anderen gewuenscht wird enthaelt. (wenn du nicht weisst was ein diff ist, macht nix, einfach ignorieren).

es bedeuted fuer dich als enduser (hehe, dein name ist ja echt programm) das in einem der zukuenftigen images diese funktion schlichtweg enthalten ist. fuer die developer bedeuted es, das sie keine arbeit damit haben.
Enduser!
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Enduser! »

kerlimann hat geschrieben: es bedeuted fuer dich als enduser (hehe, dein name ist ja echt programm) das in einem der zukuenftigen images diese funktion schlichtweg enthalten ist. fuer die developer bedeuted es, das sie keine arbeit damit haben.
Nee, stimmt - ich denke, die freuen sich ueber jede Art der Anteilnahme seitens der User. Also denn - nix wie ran :P

PS: ich weiss, was ein DIFF ist :wink:
Ich sucke gern.
Bild
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Das Problem beim jetzigen Neutrino ist, dass eben vieles hard-coded ist.
Eine einfach (!) Skin-Engine waere auch nicht so der Aufwand.
Nur dazu muesste fast jede GUI-Funktion in Neutrino (und das sind fast alle, das Neutrino ein GUI ist) komplett neu geschrieben werden, um diese auf die Skin-Enigne anzupassen...

Deshalb macht ein halbes Themes/Skin Gewurschtel irgendwie wenig Sinn.
Im Endeffekt wuerde aus Neutrino eh Enigma werden.

naja...
Enduser!
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Enduser! »

rasc hat geschrieben:Das Problem beim jetzigen Neutrino ist, dass eben vieles hard-coded ist.
Eine einfach (!) Skin-Engine waere auch nicht so der Aufwand.
Nur dazu muesste fast jede GUI-Funktion in Neutrino (und das sind fast alle, das Neutrino ein GUI ist) komplett neu geschrieben werden, um diese auf die Skin-Enigne anzupassen...

Deshalb macht ein halbes Themes/Skin Gewurschtel irgendwie wenig Sinn.
Im Endeffekt wuerde aus Neutrino eh Enigma werden.

naja...
Naja, fuer mich persoenlich waere es schon eine grosse Hilfe, wenn die Farb+Schriftwerte aus neutrino.conf in z.b. theme.conf oder so wandern wuerden :wink:
Ich sucke gern.
Bild
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... und noch

- die Start-Koordinaten fuer die einzelnen Strings (wg. Font-Renderer)
- die Laengen-Begrenzungen (Pounding-Boxes) fuer Strings (wg. Fontsize)
- Die Breite/Hoehe fuer die Menues (weil groessere Fonts, mehr Platz)
- Die Koordinaten fuer Grahiken (Fonts koennten diese sonst ueberschreiben)

nochwas auf die Schnelle vergessen?
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

rasc hat geschrieben:... und noch

- die Start-Koordinaten fuer die einzelnen Strings (wg. Font-Renderer)
- die Laengen-Begrenzungen (Pounding-Boxes) fuer Strings (wg. Fontsize)
- Die Breite/Hoehe fuer die Menues (weil groessere Fonts, mehr Platz)
- Die Koordinaten fuer Grahiken (Fonts koennten diese sonst ueberschreiben)

nochwas auf die Schnelle vergessen?
Heisst das jetzt, Ihr könnt und wollt das machen oder dient Deine Aufzählung der Abschreckung von Kerlimann? :D
Hinneck.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, eigentlich eher zur Abschreckung, weil so auf die Schnelle (und einfach) geht es halt doch nicht.

Was aber nicht heissen soll, dass eine Skin-Engine in Neutrino nicht doch mal was Nettes waere.
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

Ich verzichte zugunsten der Funktion und Stabilität auf die rundgelutschten Fenster wie in Enigma.

Was will ich mit bunten Bildschen wenn die Funktion auf der Strecke bleibt ?
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

Router-Fan hat geschrieben:Ich verzichte zugunsten der Funktion und Stabilität auf die rundgelutschten Fenster wie in Enigma.

Was will ich mit bunten Bildschen wenn die Funktion auf der Strecke bleibt ?
Ne, von runden Fenstern und Grafik-Gimmicks wurde auch nie geschrieben - das Anliegen war, ob man die Farbwerte (die vermutlich NICHTS an der Form der Menues aendern) sowie evtl. die Schriftgroessen der Menues aus NEUTRINO.CONF in eine separate config-Datei packen kann... Funktion & Stabilitaet sollten davon unberuehrt bleiben :roll:
Hinneck.
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Router-Fan »

rasc hat geschrieben:Naja, eigentlich eher zur Abschreckung, weil so auf die Schnelle (und einfach) geht es halt doch nicht.

Was aber nicht heissen soll, dass eine Skin-Engine in Neutrino nicht doch mal was Nettes waere.
das bezog sich da drauf und den anderen thread ! :o :roll: :o