Date Befehl unter Enigma

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Date Befehl unter Enigma

Beitrag von stikx »

Hi Devs,
ich hab die Suche bemüht, aber scheinbar ist das noch nicht eingekippt worden.
terrae und ich haben das Problem, das der Aufruf Date unter Enigma als Jahr 1970 zurückliefert,
in der Enigma-Gui aber schon das richtige Datum liefert.
Es ist wohl so, dass bei Neustart der Box, das interne Datum jedesmal
zurückgesetzt und nicht neu über den downstream synchronisiert wird.
Bekannt? Bug? so gewollt?
Gibt es eine Chance auf einen Fix oder habt Ihr eine Idee für einen simplen Workaround?
stikx
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

also,

ursprünglich hatte enigma mal die systemzeit auf die DVB-zeit gesetzt.

das gab leider ein problem - es gibt unter linux keine möglichkeit, zeiten zu messen, die sich NICHT von stime() beeinflussen lassen. das ist sehr arm - zumindest kenne ich keine solche. gesucht wäre die uptime in nanosekunden oder sowas. aber dazu gibts keinen syscall o.ä.

deswegen wird die systemzeit nicht mehr angefasst, sondern nur noch eine interne differenz gebildet und immer draufaddiert.

zusätzlich wird die systemezeit noch auf 0 gesetzt, weil irgendne yadd mal den bug hatte (fragt mich nicht wie das kam), dass die systemzeit beim booten <0 war .. also irgendwann hinter 2038.

könnte inzwischen eignetlich mal raus...
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

Danke tmbinc,
es würde aber nichts dagegen sprechen, wenn wir das Datum auf aktuell setzen würden, oder sind andere Sideeffects zu erwarten?
Falls ihr das mit dem Datum gefixt habt, wäre ein kurzer Trigger in unsere Richtung angenehm. :wink:
stikx
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

tmbinc hat geschrieben: zusätzlich wird die systemezeit noch auf 0 gesetzt, weil irgendne yadd mal den bug hatte (fragt mich nicht wie das kam), dass die systemzeit beim booten <0 war .. also irgendwann hinter 2038.
hi tmbinc, hi Dev's,
ich muss euch enttäuschen, das Problem besteht nach wie vor. Sobald das
Datum mit date auf aktuelles Datum gesetzt wird
(Manuell oder mit Script) ist danach das Gui Datum 2036 ! :o
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge???
stikx
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Wird in der Hinsicht noch was an Enigma getan ? Das tuxcal-plugin nimmt nämlich das Systemdate her - und funktioniert wegen dem Enigma-Datums-Problem deshalb momentan nur unter Neutrino richtig.

Ich hab das Datum gerade mal im aktuellen Enigma manuell gesetzt - aber da hat Enigma dann ein falsches Datum, was wiederumg beim EPG und Timer stört.

Gruß
Ryker
stikx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stikx »

terrae und meine Wenigkeit hatten für Enigma einen (wirklich) üblen Workaround gebastelt mit einem shellscript namens enigma_date.
Das muss einfach in die start_enigma eingebaut werden, dann hat Tuxcal auch das richtige Datum. Die Datei status wird von tuxcal abgefragt.
Zur Sicherheit mal den Code:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# created and written by stikx, update: 01/06/2003
# Small Workaround for terrae's tuxcal to get right date running on enigma or dream

if [ ! -f /tmp/status ]; then
  sleep 30
else  
  sleep 3600
fi
wget -q -O /tmp/status http://127.0.0.1/cgi-bin/status
/bin/sh /var/tuxbox/config/tuxcal/enigma_date &
exit;
Ich gebe zu, eine schei.. Lösung, aber der einzige gangbare Weg, den wir damals gefunden hatten.
terrae hätte auch direkt die GUI über http abfragen können, aber leider ist http tot, sobald ein plugin gestartet ist (warum auch immer)
Ist auf der Dreambox im übrigen genauso.
stikx
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

stikx hat geschrieben:aber leider ist http tot, sobald ein plugin gestartet ist (warum auch immer)
Ist auf der Dreambox im übrigen genauso.
stikx
Wenn ich den Kommentar von __Ghost__ richtig interpretiere, dann sollte dieses Problem jetzt nicht mehr existieren.
Plugins will be started in a seperate thread (timers etc will now work even if a plugin runs)
Mfg Sat_Man