Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von harbad »

hallo,

für die einträge ins blaue taste menü unter neutrino hab ich ja div. *.cfg dateien. für gewöhnlich sehen diese so aus:

type=2
name=?????
desc=?????
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0

wenn ich jetzt die reihenfolge ändern will in der sie mir angezeigt werden, muss ich da alle nullen jeweils durch eine 1,2,3,4 ersetzen oder reicht da eine von den vieren und wenn ja welche?
und was bedeuten eigentlich diese need* einträge genau. ich hab das zwar hier irgendwo schon mal gelesen, aber ich find es nicht mehr.

harbad
philips sat avia 600
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Hi harbad,

also was genau die Einträge in der cfg Datei machen kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wie man es beeinflussen kann in welcher Reihenfolge die Einträge angezeigt werden. Also du benennst die plugins einfach um, z.B. so:

Code: Alles auswählen

01tuxmail.so
01tuxmail.cfg

02tuxnews.so
02tuxnews.cfg

03tuxcal.so
03tuxcal.cfg

usw.
Nur die Einträge die hardcoded an eine farbige Taste gebunden sind kann man glaube ich so einfach nicht ändern. Also wenn du TuxTxt auf der blauen Taste hast dann bleibt der trotzdem der erste Eintrag und dann würde in meinem Beispiel oben als nächstes TuxMail, dann TuxNews und dann der Kalender erscheinen.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Bekomme ich jetzt den Kalender z.B. ganz einfach auf die rote Taste?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

type=2 -> erscheint auf der blauen Taste
needfb=1 -> benötigt Zugriff auf FrameBuffer
needrc=1 -> benötigt Zugriff auf RemoteControl
needvtxtpid=1 -> benötigt Videotext-PID
needoffsets=1 -> benötigt Screenpositionen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Re: Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von kerlimann »

harbad hat geschrieben: wenn ich jetzt die reihenfolge ändern will in der sie mir angezeigt werden,
musst du die umbenennen:

01_tuxtxt.cfg
01_tuxtxt.so
02_tuxnews.cfg
02_tuxnews.so
03_ ...

das geht alphabetisch.

@Sat_Man:
nein, in deinem beispiel waere tuxmail auf der blauen. das erste im alphabet ist immer oben. allerdings kommt "_" noch vor "0".
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Re: Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von Sat_Man »

kerlimann hat geschrieben:
@Sat_Man:
nein, in deinem beispiel waere tuxmail auf der blauen. das erste im alphabet ist immer oben. allerdings kommt "_" noch vor "0".
Bist du dir da ganz sicher, also ich bin mir eigentlich sicher das die Einträge die man direkt über die Farbtasten ansprechen kann hardcoded sind, die anderen werden alphabetisch sortiert, dass ist richtig und so habe ich das in meinem Beispiel ja auch gezeigt. :wink:
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Ich habe den Kalender von tuxcal.so in 01_tuxcal.so umbenannt und schon war der Kalender auf der blauen Taste ganz oben.

Ich würde jetzt noch ganz gern tuxmail in 02_tuxmail ändern, aber die läßt sich nicht ändern. Kann man das vielleicht anders lösen?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

masite hat geschrieben:Ich habe den Kalender von tuxcal.so in 01_tuxcal.so umbenannt und schon war der Kalender auf der blauen Taste ganz oben.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Also wenn du die blaue Taste drückst öffnet sich das Fenster mit den plugins und dort kann man (in der Regel ist es TuxTxt) noch mal die blaue Taste drücken wodurch dann ein plugin das hardcoded an die farbige Taste ist, gestartet wird. Unter diesem ersten Eintrag folgen dann die Einträge so wie man sie durchnummeriert.


Edit: Ich glaube stueckliste hat Recht, werde das noch mal testen.
Zuletzt geändert von Sat_Man am Dienstag 27. Mai 2003, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Re: Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von stueckliste »

Sat_Man hat geschrieben: Bist du dir da ganz sicher, also ich bin mir eigentlich sicher das die Einträge die man direkt über die Farbtasten ansprechen kann hardcoded sind
Ihr habt beide Recht :D

ROT/GELB/GRUEN sind hardcoded, aber nicht die blaue. Die blaue nimmt alphabetisch das erste plugin. IMHO eine gute Lösung, so kann sich jeder nach belieben was darauf legen, und durch kurzen druck auf "blau/blau" wird das gewünschte plugin gestartet.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Re: Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von masite »

stueckliste hat geschrieben:ROT/GELB/GRUEN sind hardcoded, aber nicht die blaue.
ROT ? - Bei mir ist da nur die blaue ganz oben und unten grün - gelb und das Fragezeichen
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Re: Frage zu *.cfg Dateien für blaue Taste Menü

Beitrag von stueckliste »

masite hat geschrieben:
stueckliste hat geschrieben:ROT/GELB/GRUEN sind hardcoded, aber nicht die blaue.
ROT ? - Bei mir ist da nur die blaue ganz oben und unten grün - gelb und das Fragezeichen
Dann hast Du kein Aufnahmegerät definiert (Streamingserver).
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Ja stimmt.

Und wie bekomme ich jetzt Tuxmail an die zweite Stelle?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

masite hat geschrieben:Ja stimmt.

Und wie bekomme ich jetzt Tuxmail an die zweite Stelle?
Hmm wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, einfach so wie oben beschrieben. :wink:
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

Sat_Man hat geschrieben:Hmm wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, einfach so wie oben beschrieben. :wink:
tuxmail.so und tuxmail.cfg liegen im Verzeichnis /lib/tuxbox/plugins/ und dort kann ich die Dateien per ftp nicht umbenennen. Oder?
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

masite hat geschrieben:tuxmail.so und tuxmail.cfg liegen im Verzeichnis /lib/tuxbox/plugins/ und dort kann ich die Dateien per ftp nicht umbenennen. Oder?
Nein kannst du nicht, dass cramfs ist read only. Du brauchst die New TuxBox Flash Tools, download auf http://www.dbox2.info . Dann gehst du in die Expertenfunktionen von Neutrino und sagst einzelne Partition auslesen, cramfs auslesen, startest die New TuxBox Flash Tools und gehst auf Datei -> Aus der Box laden (FTP). So jetzt kannst du die entsprechenden Dateien ändern, plugins löschen die du nicht brauchst und neue plugins hinzufügen. Wenn du die Dateien reinkopiert hast, solltest du nur eben schauen, dass du die Berechtigungen genauso setzt wie sie bei den anderen plugins sind. Dann gehst du links in das Fenster und klickst mit der rechten Maustaste auf cramfs und dann auf cramfs exportieren. Das Programm speichert dir dann dein cramfs auf deiner Festplatte, es kommt evtl. eine Fehlermeldung das das cramfs zu groß ist und das du es auf keinen Fall flashen solltest, dies kannst du ignorieren. So dann lädst du die Datei mit deinem FTP Programm in /tmp auf der Box und gehst wieder in die Expertenfunktionen und sagst einzelne Partition einspielen -> cramfs

Das wars :wink:
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

@Sat_Man
Danke schön! Hat super geklapt.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)
niemand0815
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 20:28

Beitrag von niemand0815 »

geht das eigentlich auch so bei enigma?!?