SPTS Stream (HEAD)

Sklaventreiber
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

SPTS Stream (HEAD)

Beitrag von stueckliste »

Hallo,

ich wollte eigentlich hier https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtop ... c&start=60 gerade antworten, da der Thread geschlossen wurde, eröffne ich mal einen neuen - ich hoffe das ist OK?

Also ich hab mir den Thread oben komplett durchgelesen, und bin jetzt gerade beim checkout des HEAD - nur, wie capture ich solch einen stream denn? Ja, ich habe vom Movieplayer gelesen, zum abspielen. Nur - wie nimmt man per SPTS auf?
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

- Per streamts
- VLC (http://www.videolan.org) kann aus MPEG1, MPEG2 und DivX .ts Files schreiben
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Beitrag von stueckliste »

gagga hat geschrieben:- Per streamts
Naja, ich dachte jetzt eher an eine Funktion in der GUI. Aber sicher kann ich (zum testen) auch streamts irgendwie manuell (telnet) starten, und den stream auf es NFS capturen? Hast Du mal en Tip?

Mir geht das erstmal weniger ums abspielen - aber wenn man somit den Umweg über http umgehen kann, und direkt auf das NFS drive captured, wäre doch sicher was gewonnen (siehe leidige Probleme beim streamen >4500kbps). Habt Ihr das mal probiert, inwiefern das funktioniert? AFAIK war das nicht so recht geklaert, woher diese resyncs kommen.

PS: beim compilen hänge ich eh gerade, "can et find ccgnu2-config", ich denke mal, da wird gerade gebastelt :)

PS: Ich war gerade mal bei Debian, kann es sein, das "ccgnu2-config" ein script ist, ähnlich wie mklibs? Wenn dem so ist, hat mal jemand enen direkten Download Link zur Hand?
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

stueckliste hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:- Per streamts
Naja, ich dachte jetzt eher an eine Funktion in der GUI. Aber sicher kann ich (zum testen) auch streamts irgendwie manuell (telnet) starten, und den stream auf es NFS capturen? Hast Du mal en Tip?
Von obi:

aufnehmen kann man einen solchen z.b. mit streamts
aufnahme am pc: wget http://box:31339/ff,100 -O mein.ts
abspielen auf der box: test_clip mein.ts 0xff 0x100
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Beitrag von stueckliste »

Achso! Ich dachte, man könne per SPTS direkt auf ein NFS Drive schreiben, ohne http. Das wäre mal echt interessant gewesen.

OK, seis drum. CDK scheint jetzt durchzulaufen - das ccgnu2-config Problem ist weg. Ich schau mir das dann morgen mal an.
real angeschissen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 02:24

Gute Idee - Schechte Idee?

Beitrag von real angeschissen »

Hallo zusammen,

also erstmal Respekt an obi und die anderen, die mit dem Clipmode ja nun schon recht weit gekommen sind.
Ich hätte nur so eine Idee/Anmerkung: Wäre es eigentlich auch möglich, den Stream über Netzwerk auf der box abzuspielen? Ich meine damit z.B. über UPD Sockets oder was ähnliches. Dieses Videolan wäre da als Streamingserver schon gut tauglich, jedoch scheiterts momentan halt an der Gegenstelle in der Box.
Bitte jetzt nicht gleich wieder fertigmachen und sagen: "Yep, mach's selber Vollidiot!"
Wäre doch keine schlechte Sache, oder?
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Re: Gute Idee - Schechte Idee?

Beitrag von gagga »

real angeschissen hat geschrieben:Hallo zusammen,

also erstmal Respekt an obi und die anderen, die mit dem Clipmode ja nun schon recht weit gekommen sind.
Ich hätte nur so eine Idee/Anmerkung: Wäre es eigentlich auch möglich, den Stream über Netzwerk auf der box abzuspielen? Ich meine damit z.B. über UPD Sockets oder was ähnliches. Dieses Videolan wäre da als Streamingserver schon gut tauglich, jedoch scheiterts momentan halt an der Gegenstelle in der Box.
Bitte jetzt nicht gleich wieder fertigmachen und sagen: "Yep, mach's selber Vollidiot!"
Wäre doch keine schlechte Sache, oder?
Yepp. Das ist genau der nächste Schritt. Leider kämpfe ich noch am Timing. Irgendwie will das noch nicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich....:)
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

also respekt an alle developer und leute die mithelfen den clipmode ins laufen zu bekommen!!!!!!

gruss zor
real angeschissen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 02:24

Beitrag von real angeschissen »

@gagga
SUPER!
majo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. März 2003, 19:30

Beitrag von majo »

@obi

nachdem ich Homar's YaDD vom 14.06.2003 nutze funktioniert
/bin/test_clip test.ts 0xff 0x100
einwandfrei. :D

Jetzt versuch ich gerade
/bin/test_clip_pes stream.a1 stream.m2v
und bekomme als Antwort
audio decoder does not support mpeg2 pes

Gemaess Source und Fehlermeldung tippe ich darauf, dass im YaDD noch nicht die richtigen Treiber sind. Stimmt das?

Ach ja, stream.a1 und stream.m2v habe ich mit udpstreampes aus "mkdvd-0.04" von http://www.haraldmaiss.de/ erstellt.
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

ja, die treiber fuer pes playback sind erst seit heute im cvs.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

obi hat geschrieben:ja, die treiber fuer pes playback sind erst seit heute im cvs.
:D
Modified: dvb/drivers/media/dvb/avia avia_av_napi.c avia_gt_dmx.c avia_gt_dmx.h avia_gt_napi.c
Log:
- fixed audio/video get caps ioctl
- implemented audio/video pes playback via dvb api (dvb/video0, dvb/audio0)
- stop audio/video on device close
- fixed some typos
- removed old tasklet stuff
- added workaround for safer memory writing
- changed enable/disable clipmode so that single and/or all queues may be selected
- moved queue_write from napi to dmx
- cleaned up write_to_decoder
- merged ecd driver into napi/dmx
https://lists.berlios.de/pipermail/tuxb ... 12240.html
Auch auf die Gefahr hin mich (als unwissend) zu outen:
Wird es auch ein playback von muxed A/V-PES-files, also PS(T)-files geben (können)?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

nein, das kann die hardware nicht. solche dateien muss man im userspace demuxen.
real angeschissen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 02:24

Beitrag von real angeschissen »

Hallo gagga,

wollte mal nachfragen, ob Du bezüglich des streamens über UDP schon ein bisschen weitergekommen bist? Naja, war ein sehr schöner Juni bis jetzt, da ist fällt das self-streaming an den Badesee vermutlich leichter als sich mit diesen nicht grüßenden Abzweigdosen zu befassen :wink:
gagga
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 21:35

Beitrag von gagga »

real angeschissen hat geschrieben:wollte mal nachfragen, ob Du bezüglich des streamens über UDP schon ein bisschen weitergekommen bist?
Nee, leider nicht. Ich bin aber nun aus dem Urlaub zurück und werde die nächsten Tag mal wieder was dran machen.
Ink
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 14:03

Beitrag von Ink »

Hi Leute!

Lese schon die ganzen Threads durch und raffe wegen euren Abkürzungen fast nichts.
Oder ich kann es nicht glauben was ich lese.
Sollte es jetzt doch möglich sein, Filme per Netzwerk an die Dbox zu schicken und sie am TV dann auch zu schaun? Dachte die Hardware wäre dafür zu schwach? Bitte klärt mich auf. :)

Gruß Ink :)

P.S.: Danke aber ich habe durch noch andere Threads den kleinen "Durchblick" bekommen. Kaum zu glauben, aber wahr. Ihr macht immer größere Träume wahr. :)
Also nichts für ungut.