Multifeed-Probleme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Multifeed-Probleme

Beitrag von midreyer »

Hab das cdk com 19.05 auf meiner Philips am laufen. Heute habe ich dann eine Multifeed-Anlage installiert (Astra / Eutelsat) mit Diseq. 2.0. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann geschafft, dass der Kanalsuchlauf funktioniert. Die Einstellungen: Diseq 1.1, Wiederholungen 0 und Astra/Eutelsat ausgewählt. Es wurden so knapp 1700(?) Services gefunden. Wenn ich auf Premiere gegangen bin, dann funktionierte das. Dann habe ich auf einen Eutelsat-Sender umgeschaltet und bei jedem Sender bekomme ich "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Auch ein Neustart bringt nix. Der Suchlauf funktioniert, aber das war es dann mit Eutelsat, nur astra funktioniert. Als Diseq verwende ich einen "DRE 5022". Steht nix weiter drauf. Ist einer für 2 Receiver.

Wer kann helfen???
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

Hi ,

Ist die Box von dir, oder zugekauft , hat sie schon mal beide Sateliten gezeigt.
( Ausschluss von Hardware Defekten )

Anlage sicher richtig Ausgerichtet ?
Am besten mit einem Analogreceiver Ausrichten und empfang beider Satelitten testen .

Also dann in der Dbox bei den Diseq einstellungen Astra auf 1 und Eutelsat auf 2 einstellen
Du kannst auch mal die anderen Distributionen testen ( Enigma/Neutrino)
Und danach mal deine Ergebnisse sowie einen Bootlog posten .

mfG nixi :wink:
mfG Nixi :wink:
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Multifeed

Beitrag von midreyer »

Die Box hab ich schon lange. Habe heute die Anlage nur umgerüstet. Hat auch schon mit beiden Satelliten funktioniert. Defekt der Hardware kann ich ausschliessen. Mit dem Empfang könnte es Probleme geben. Habe mir aber gedacht, dass wenn er beim Suchlauf alles findet, dass es dann auch funktioniert.Werde ich mir dann noch genauer anschauen.
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stueckliste »

Hallo,

es gabmal ein Problem, das die Datei zapit.conf nicht korrekt abgespeichert wurde - könnte Dein Problem sein. Poste doch mal den Inhalt dieser datei. Diese befindet sich in /var/tuxbox/config/zapit, und der Inhalt sollte in etwa so ausschauen:

diseqcType=3
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=0
lastChannelTV=0

Wichtig ist der "diseqcType"!
Auch die /var/tuxbox/config/scan.conf ist wichtig, schaut die in etwa so aus:
SatName0=Astra 19.2E
SatName1=Eutelsat 13.0E
bouquetMode=0
delivery_system=1
diseqcMode=1
diseqcRepeat=0
satCount=2
satDiseqc0=0
satDiseqc1=1
satNameNoDiseqc=Astra 19.2E

??
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Multifeed

Beitrag von midreyer »

Ich werde das morgen nachholen. Dann kann ich die scan.conf und zapit.conf mal schicken. Habe das Problem momentan anders gelöst. Habe ein "anderes" Image genommen (1.6) und damit ging es sofort. Da ich keinen Ärger mit meiner Frau will, werde ich das dann morgen früh nochmals in Ruhe testen.
Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Suchlauf gestartet und ich habe auch gesehen, dass sehr viele Services (1800) gefunden wurden. Nach Beendigung hat er mir dann gesagt, dass keine Sender vorhanden sind und ich einen Suchlauf starten müßte. :o
Als test hab ich die Box direkt an die einzelnen LNB'S gehangen, ohne Diseq. Und da war das gleiche Problem. Sowohl Hotbird als auch Astra. Aber das mit der scan.conf / zapit.conf könnte vielleicht hinhauen.
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Re: Multifeed

Beitrag von stueckliste »

Hallo,
midreyer hat geschrieben:Aber das mit der scan.conf / zapit.conf könnte vielleicht hinhauen.
Da es jetzt bei Dir geht (mit dem älteren 1.6er), kopiere Dir diese beiden Dateien schonmal rüber, auf Platte. Wenn Du dann morgen das neue Image flashed, nimmst Du diese, und kopierst sie auf die Box. Dann sollte alles in Butter sein. Einfach überschreiben, dann die Box booten, nicht runterfahren! Das Thema ist dann für immer um, auch bei neuer Kanalsuche.
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Multifeed

Beitrag von midreyer »

So, habe jetzt alles am laufen! Lag an der zapit.conf und scan.conf. Habe die bestehenden überschrieben und schon ging es!

Vielen Dank für die Hilfe!
dancewiththebox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dancewiththebox »

:cry: moin ... ich hab' die gleichen Probleme, aber ein Blick in die zapit.conf und die scan.conf habt mir keine Erleuchtung gebracht...
(Ich habe das Image 1.6.10)
Ich habe in den Diseq Einstellungen das "Astra" LNB als "1" und "Hotbird" als "2" gekennzeichnet, dann hab ich alles von Diseq 1 bis Diseq 1.2 durchprobiert ... ohne Erfolg, Hotbird bleibt "dunkel". Dann habe ich die Zuordnungen getauscht und wieder alles rauf und runter probiert. Zur Info: Der Spiegel und die LNB wurden vom Fachbetrieb montiert und justiert, ich gehe zunächst mal davon aus, daß dort kein Fehler gemacht wurde. (Spiegel, LNB, Multiswitch nagelneu) Ich habe dann auch Enigma eine Chance gegeben, auch nix gebracht ...
Hat noch jemand Vorschläge, gibt es generell Probleme der Box mit Diseq ??

sniff ... :cry: