AlexW1.6.9 & akt. cdf.cramfs:Box bleibt Hängen/akt. Prg.

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Mad
Interessierter
Interessierter

AlexW1.6.9 & akt. cdf.cramfs:Box bleibt Hängen/akt. Prg.

Beitrag von Mad »

Die Box bleibt ziemlich oft nach geraumer Zeit hängen ( sprich es werden keine FB Befehle oder Tastendrücke mehr akzeptiert / abgearbeitet ). Das laufene Programm läuft ohne Probleme bei Bild und Ton weiter. Mann merkt es also erst, wenn man umschalten oder ausschalten möchte.

DAs gleiche ist, wenn man auf einen Kanal schaltet, welcher auf der Karte nicht von Premiere freigeschalten ist. DAnn geht gleich gar nichts mehr bis auf Stecker ziehen.

Evtl. Wärmeproblem ? Am Anfang ( wo die Box noch kalt war ) ist es mir nur 1* passiert -> nach Reboot und 3,5 Std. Betrieb:
-> keine Reaktion auf FB und Tasten
->sofort nach Reboot -> einmal umschalten und das war es.

Kabel Avia500 2*Intel Nokia
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Dasselbe passiert bei mir auch!!
Ich hab eine identische Box.
Wollte nur noch nicht posten, da bestimmt die Frage nach dem Bootlog kommt und ich das erst mal noch machen muss.

Hab das aber schon etwas näher untersucht und kann noch folgendes dazu sagen:

Es ist definitiv kein Wärmeproblem, da ich die Box mal einige Stunden komplett ausgesteckt hatte und kaum dass sie wieder eingesteckt war, ist sie wieder gecrasht.

Die Uhr auf dem LCD aktualisiert sich etwa alle 4 Minuten wieder.

In dem Moment wo sich die Uhr aktualisiert, kann man sich (wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt) per Telnet einloggen. Mit einem "kill 1" kann man dann problemlos rebooten und spart sich das Steckerziehen :lol:

Es passiert (bei mir zumindest) immer beim Umschalten. Wenn die Box einfach läuft und man nicht dranrumspielt, passiert es nicht.

Gestern Abend ist es wieder passiert und ich hab die Box einfach stehenlassen. Heute früh lief sie von alleine wieder.

Für mich sieht das so aus, als ob die Box nicht komplett crasht, sondern irgendein Prozess einfach die ganze Rechenleistung aufbraucht - wofür auch immer.... :o

Grüsse an alle Wärmegeplagten!
jueho47
Interessierter
Interessierter

Ursachen..

Beitrag von jueho47 »

Hallo,

das gleiche bei mir... :(
Ist (zumindest bei meiner Box) kein Temperatur-Problem. Ein reingehangener Lüfter hat absturztechnisch nichts bewirkt.

Das Log sieht beim Crash folgendermaßen aus:

-----------------------------------------------------
hiac cneckhen irnke mele.odCa
edusy bro(fSRm =1R12)03Tr: sfan eerorrrck aig sl
O ms:hiac cneckhesi, 7g:NI naop
CP:DA380 15R:XE00 00000LR0 C3: A18D S10 CP:35010 DBGSREc0: 5d13 T00P:RA20 0 0
ot Nai tedntMS
T1R:01002 03: EEPR0 0 : : FPME0 1 : /DIR 1R:
K ASc0= 3f13[0a0's] ppwa' erstLays sllca12:
0 stlaat m00h 0000 l00t astialc ve00000000GP
G R000 00000C00 5D13 CB033010 FA0000010000 02B00004 0000 C00E916C F2FFFF18FC
08PR00: 0000 C00E2380 008EC3000038 C00E2440 3030 1331A000 7DFE01006D00 00000
0 R1GP F6:FFFFF FF7F0000FF1F 01DE000C 0000 00001002 031300805E00 00000C00 2800
0
G: 2400C0603800 00800C00 6D1F 0A000000 000000000000 02B00004 0000 00000082 06Ca
bllktaccera
: 0000010038 C71DAC08 3800 C000300C 8B00C00C2800 CDC03C08 3D00
C2502C08 5514 C8C02008 13PC DC00
diR onscnutiy:itCR P0x: D4107E6D OC,PCLD 0R:0Dx1B345, 0BffDi74: 7
Kl nenipa Ac:e,ieil knglint iruer hptdlan! 97er
Iteinuprrhat lend- r t noncsyg ern
eb>Rtioo ing18n se0 ndco. in<0
--------------------------------------------------

Laut obi ein bug im Treiber -> also anscheinend kein direktes Neutrino-Problem. Als Nicht-Entwickler gibts keine Chance das was zu machen.

Jürgen
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Hallo!

hab eben mal einen kleinen Test gemacht: ucode.bin gelöscht bzw. umbenannt, nachdem ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass es da eine eingebaute gibt, die stabiler sein soll.

Ob das die Lösung meines Problems ist weiss ich natürlich noch nicht. Hab aber jetzt ne ganze Zeit lang gezappt wie verrückt und hatte bisher keinerlei Probleme!! :D

@jueho47:

Dein Log sieht aber merkwürdig aus! Ist das wirklich so, oder ist da was mit Deiner Einstellung daneben??

Grüsse
Chipsy
jueho47
Interessierter
Interessierter

Ja was so

Beitrag von jueho47 »

@jueho47:

Dein Log sieht aber merkwürdig aus! Ist das wirklich so, oder ist da was mit Deiner Einstellung daneben??
Bis zum Fehler ist das Log einwandfrei - dann sieht es so aus. Wahrscheinlich irgendein Problem mit Sonderzeichen. Ich mach vielleicht nochmal ein Log mit einem anderen Terminal-Client.

PS: Meine Box läuft mit der built-in ucode wesentlich besser - aber eben nicht 100%

Jürgen
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Werde es heute Abend mal ausprobieren ....
dboxkalle
Interessierter
Interessierter

Gleiches Problem

Beitrag von dboxkalle »

Hallo Freunde,
ich kenne dieses Problem auch (Nokia, 2xI, SAT). Es taucht in unterschiedlichen Abständen auf, gestern war es so, dass die Box sofort nach dem Einschalten keine Bedienung mehr zugelassen hat. Machmal taucht das Problem erst nach einiger Zeit auf. In meinem Fall arbeite ich nicht mit den intergrierten ucodes, sondern nutze meine "alten". Bei den eingebauten ucodes, bleibt die Box nach 15-30 Minuten einfach stehen.

Wie können wir denn am besten weitermachen um das Problem zu beheben?

Grüße an die Gemeinde

Kalle
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Nokia-Boxen laufen machmal stabiler, wenn man die eigene ucode.bin weglässt. Unter Enigma ist meine Nokia-Kabelbox schon seit ewigen Zeiten nicht mehr abgestürtzt.

-zahni
Chipsy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Chipsy »

Hallo zusammen!

Kurz mal wieder ein Zwischenbericht von mir: Seit ich die built-in ucodes benutze, läuft die Kiste wesentlich stabiler!

ABER: Ganz weg sind die crashes nicht. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Box einfach eine gewisse Zeit lang nicht mehr reagiert. Das Fernsehprogramm läuft dabei aber weiter, nur eben keine Reaktion auf Fernbedienung oder Telnet/HTTP. Anpingen kann ich sie dann aber noch.

Könnte es eventuell mit kurzzeitigen Fehlern/Aussetzern im empfangenen Datenstrom zutun haben?? Wegen der Gewitter die letzten Tage kam es vor, dass das Signal im Kabelnetz kurzfristig schlechter wurde, was man besonders beim Analogempfang gesehen hat. Nur so eine Idee, die ich mal in die Runde werfen will....

Grüsse
Chipsy
cyberax
Interessierter
Interessierter

Dbox Hänger

Beitrag von cyberax »

Hallo Leute!
Wo wir schon so schön dabei sind, bei mir ist es nicht anders.

Hab auch ne Nokia 2xFlash - Box. Eingebaute ucodes.
Seit ich Linux drauf hab stürt sie in unregelmässigen Abständen laufend ab (sagen wir ebsser "hängt sie").
Manchmal geht alles nach 10 Minuten warten wieder ganz normal, manchmal aber auch nicht.
Dann kommt man weder mit telnet und was auch immer drauf.

Deshalb habe ich jetzt inzwischen eine funkfernbedienung an das Netzkabel geklemmt, damit ich sie vom sofa aus neu starten kann ;)

Seit dem baseimage 1.6.9 zeigt saich allerding der seltsame effekt, dass die box beim aus/einschalten beim booten höngen bleibt. direkt am anfang bei dem debug-screen. löst man dann einen reset an der box mit den tasten vorne aus, bootet sie ganz normal.

ICh weiss nicht ob das jetzt mit den hängern an der hardware generell liegt, aber die hänger sind bisher über die verschiedenen neutrino und treibergenerationen nicht wesentlich weniger geworden. mal wurde es besser, mal schlechter.

Ausserdem, und das gehört jetzt wahrscheinlich nicht hierher, muss aber jetzt mal gesagt werden, verträgt sie nicht gut, wen sie aus und eingesteckt wird. dann muss man meist 10 minten warten, biss sie sich wieder booten lässt.

noch was zu neutrino: seit dem letzten image (alexw) ist mir aufgefallen, dass es ab und zu probleme mit den chinch audioausgängen gibt. z.b. gehen sie am nächsten tag nicht mehr. dann reboot und alles ist wieder in ordnung.

naja..das scheint mir eben der preis für die features und bedienerfreundlichkeit des neutrino zu sein.

an die entwickler: weiter so, ihr macht einen prima, wenngleich auch unbezahlen job!
man kann es euch nicht genug danken, aber ich hoffe euch macht die entwicklerei spass!

leider kann ich mich als programmierlegasteniker nicht gut daran beteiligen...

vg,
andy
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Hi all

Ich kenne das Problem auch. (Nokia 2xi ;sat)

Ich kille mit "killall -9 sectionsd" nach empfang der Uhrzeit die EPG Funktionen. Oder ihr verwendet EPG Stop das hier (http://www.dbox2.info/download.php?catid=8) zu finden ist.

Mit dieser Methode pustet ihr euch eher eure FB leer, bevor die Box abstürtzt.

cu Tschups
cyberax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cyberax »

dann hat man aber keinen EPG mehr, ist das richtig ?
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

ja - das stimmt.

move
cyberax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cyberax »

gut. vorrübergehend ist das akzeptabel. aber man arbeitet doch sicher daran, die sache zu verbessern, oder ?

würde mich ja gern beteiligen, allerdings besteht dann die möglichkeit dass dann nichts mehr geht ;)
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

Ich hab mir den Sourcecode mal angeschaut, aber das ist Multithreaded CPP, wobei man sich streiten kann, ob das als daemon sinnvoll ist. Er bleibt auch nicht wirklich haengen, sondern erzeugt einfach nur 100% CPU Last - wenn du ein paar Minuten wartest, fängt er sich meist wieder. Das Problem scheint auch nicht auf allen Boxen aufzutreten. Ich bin mir auch garnicht so sicher, dass es unbedingt am sectionsd liegt. Bis es wieder geht, habe ich mich zunächst entschlossen Enigma zu verwenden. Da tritt das Problem nicht auf. Allerdings hat Neutrino viel mehr angenehme Features :)

move
cyberax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cyberax »

ich bin auch ein klarer fan von neutrino. das ist eindeutig besser und viel, viel einfacher zu bedienen als enigma. einfach übersichtlicher und intuitiver.

vas mich doch verwundert, ist, dass seit demletzten AlexW image die box, falls sie abstürzt, NUR noch über die tasten an ihrer front zu rebooten ist. die steckerzieh-methode verursacht nur, dass sie sich schon beim booten aufhängt (im debug screen wo der balken ist).
über die tasten rebootet sie problemlos...
move
Interessierter
Interessierter

Beitrag von move »

Was ähnliches habe ich auch. Meine Box bootet nur richtig, wenn ich die Serielle Schnittstelle an irgendwas angeschlossen hab. Ansonsten bleibt sie bei mir auch stehen. War bei mir aber schon vor dem aktuellen Image so. Ich hab jetzt halt immer ein serielles Kabel zu meinem Linuxrechner drinstecken. Funktioniert übrigens auch, wenn der Rechner aus ist.

move
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@cyberax

>gut. vorrübergehend ist das akzeptabel. aber man arbeitet doch sicher daran, die sache zu verbessern, oder

Ich hoffe doch. Meine Methode versteh ich selbst als "Notlösung"

cu Tschups
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

Also bei mir tritt das gleiche Problem auf, jedoch nur beim schnellen Zappen und das erst seitdem ich das Update auf BaseImage 1.6.9 gemacht habe. Dabei funktioniert meine eigene ucode.bin besser. Denn mit der Integrierten bleibt das Bild auch ohne Zappen sporadisch nach ner weile stehen.

Sagem 2*intel
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

das Problem mit den Abstürzen bei den Nokia Avia 500 Boxen ist so alt wie die Welt (naja, fast) ;) - schaut doch einfach mal im Forum weiter hinten...
Mit den eingebauten Ucodes der aktuellen Images ist die Box mit Neutrino allerdings endlich so stabil wie unter Enigma, und Abstürze sind wirklich selten. Überhaupt treten diese Abstürze fast ausschließlich bei Sendern der Pro7 Gruppe auf - auf diesem Transponder scheint es Probleme zu geben (der reagiert z.B. auch sehr stark auf Funkfrequenzen wie DECT). Bei Satempfang kann man aber einfach auf die österreichische oder schweizer Version der Sender wechseln, dort tritt das Problem nicht (oder nicht so oft) auf.

Gruß
Puri
JimWest
Interessierter
Interessierter

Bei mir auch!

Beitrag von JimWest »

Nokia Dbox2 Kabel Avia500 Alexw1.6.9 Programm läuft weiter aber Bedienung fehlanzeige!!! Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat das bei mir übrigens unter Enigma und Neutrino auftaucht, dann meldet euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

sagem 2x kabel
mit 1.6.9. und dem neutrino.head.cramfs sowie ucode_B107 und avia600vbv28 läuft die box seit erscheinen der cramfs unkaputtbar.
ganz selten (meist wechsel von premiere transponder richtung ard-transponder) kommt nach dem zappen nur ton und kein bild. einmal umschalten reicht.

Regloh

PS: mit builtin ucode war nicht mal ne kanalsuche möglich ;)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Regloh hat geschrieben:sagem 2x kabel
mit 1.6.9. und dem neutrino.head.cramfs sowie ucode_B107 und avia600vbv28 läuft die box seit erscheinen der cramfs unkaputtbar.
ganz selten (meist wechsel von premiere transponder richtung ard-transponder) kommt nach dem zappen nur ton und kein bild. einmal umschalten reicht.

Regloh

PS: mit builtin ucode war nicht mal ne kanalsuche möglich ;)
99,9% ACK!

Gruß
mash
Stormbringer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Stormbringer »

Wie schon in einem anderen Topic berichtet (war aber wohl die verkehrte Stelle, da in der HW-Sektion) habe ich ähnliche Probleme, die box lässt sich auf einmal nicht mehr umschalten und reagiert nicht mehr auf die fernbedienung, Bild und Ton sind dann allerdings auch weg. Allerdings ist die box nicht wirklich abgestürzt und ich kann mich noch per telnet einloggen. Vermute, dass der neutrinoprozess "ausgelastet" ist.
Ich habe allerdings eine Philips-Satbox und benutze das 1.6.9 alexW. Am Anfang hatte ich ucode-b107 und avia600_022 drauf. Mir wurde geraten den 014 ucode zu benutzen und den neuen avia, also vb28. Hat aber nicht wirklich Abhilfe geschafft. Jetzt probiere ich das ganze mal mit ucode_B107 in Kombination mit avia600vb028 und hoffe, dass das Besserung bringt.
Ach ja manchmal zeigte die box nach dem booten kein Bild und Ton war auch weg, aber reagierte sonst normal. Nach Tastenreset lief dann aber wieder alles.
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

Tschups hat geschrieben:@cyberax

>gut. vorrübergehend ist das akzeptabel. aber man arbeitet doch sicher daran, die sache zu verbessern, oder

Ich hoffe doch. Meine Methode versteh ich selbst als "Notlösung"

cu Tschups
glaube nicht, dass daran gearbeitet wird. fuerchte, du musst dich mit dem bug abfinden oder nach alternativen suchen.