Kanäle umsortieren - Es klappt einfach nicht.
-
- Image-Team
Kanäle umsortieren - Es klappt einfach nicht.
Seit mehreren Wochen versuche ich in Enigma meine Kanäle zu sortieren. Nach der Sortierung soll es so aussehen:
Bouquet ARD:
Das Erste
Eins Extra
Eins Festival
Eins MUXX
MDR
RBB
NDR
...
Bouquet ZDF:
ZDF
ZDF info
ZDF Doku
...
CNBC
Bouquet Premiere:
Premiere Start
Prem 1
Prem 2
...
Aber Enigma ignoriert mich, egal was ich tue.
Am Anfang habe ich nach einer Möglichkeit zum sortieren in der GUI gesucht, OK - da gibt es nichts. Da habe ich mir den Tuxbox Bouquetter installiert. Hab die Enigma-Bouquets aus der dbox geholt, sortiert und als Enigma V2 wieder eingespielt. Aber fast nichts hat sich getan. Die wilden 3-stelligen Kanalnummern haben sich geändert - sind nun völlig durcheinander, genauso wie die Kanäle. Nichteinmal die Bouquets habe ich in die richtige Reihenfolge legen können. Das geht ja sogar bei der BN2.01.
Mache ich irgendwas falsch, oder geht die Kanalsortierung bei Einigma wirklich nicht.
Ich habe auch schon das aktuelle cdk.cramfs vom 17.06 geflasht, aber gleiches Problem.
Bouquet ARD:
Das Erste
Eins Extra
Eins Festival
Eins MUXX
MDR
RBB
NDR
...
Bouquet ZDF:
ZDF
ZDF info
ZDF Doku
...
CNBC
Bouquet Premiere:
Premiere Start
Prem 1
Prem 2
...
Aber Enigma ignoriert mich, egal was ich tue.
Am Anfang habe ich nach einer Möglichkeit zum sortieren in der GUI gesucht, OK - da gibt es nichts. Da habe ich mir den Tuxbox Bouquetter installiert. Hab die Enigma-Bouquets aus der dbox geholt, sortiert und als Enigma V2 wieder eingespielt. Aber fast nichts hat sich getan. Die wilden 3-stelligen Kanalnummern haben sich geändert - sind nun völlig durcheinander, genauso wie die Kanäle. Nichteinmal die Bouquets habe ich in die richtige Reihenfolge legen können. Das geht ja sogar bei der BN2.01.
Mache ich irgendwas falsch, oder geht die Kanalsortierung bei Einigma wirklich nicht.
Ich habe auch schon das aktuelle cdk.cramfs vom 17.06 geflasht, aber gleiches Problem.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Einsteiger
moin,
jau machst was falsch .
Die bouquets, die nach Sendrwuchlauf da sind, werden immer alphbetisch sortiert.
Willst du nun eigene bouquets haben, musst du dir die erstellen, da kannst du dann auch verschieben und umbenennen.
Mach mal die Senderliste auf, und dann drück mal die rote Taste. da kommt dann das Menü für eigene bouquets.
mfg
jau machst was falsch .
Die bouquets, die nach Sendrwuchlauf da sind, werden immer alphbetisch sortiert.
Willst du nun eigene bouquets haben, musst du dir die erstellen, da kannst du dann auch verschieben und umbenennen.
Mach mal die Senderliste auf, und dann drück mal die rote Taste. da kommt dann das Menü für eigene bouquets.
mfg
-
- Image-Team
-
- Developer
Das was du meinst sind keine Bouquets, sondern ganz einfach die Sortierung nach Providern. Das es noch "Bouquets" heisst ist historisch bedingt.
Bouquets in deinem Sinne sind einzig und alleine die "eigenen Bouquets". Einmal Blau, und du bist da. Einmal Grün, und du bist in der nach Providern (oder "netzwerken", wie es bei der Humax heisst) sortierten liste.
(Vorrausgesetzt der alternative FB-Style ist aktiviert, was imho sinn macht)
Bouquets in deinem Sinne sind einzig und alleine die "eigenen Bouquets". Einmal Blau, und du bist da. Einmal Grün, und du bist in der nach Providern (oder "netzwerken", wie es bei der Humax heisst) sortierten liste.
(Vorrausgesetzt der alternative FB-Style ist aktiviert, was imho sinn macht)
-
- Tuxboxer
Sorry, aber vielleicht kann deine frau das selber entscheiden und sich hier oder (wie du mit der gleichen frage) im digitv-forum äussern.Ryker hat geschrieben:[...] Ich glaube meine Frau würde schon am ersten Tag die Krise kriegen, weil sie ständig im falschen, unsortierten Bouquet ist.
Ich finde das Konzept sollte nochmal gründlich überdacht werden.
Ich vermute mal, dass sie besser damit zurecht kommt als du (denkst), da es um logische und ordnungs kriterien geht und da sind frauen oft überlegen.
Vielleicht gibts du ihr mal die fernbedienung und eure probleme lösen sich in luft auf
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Einsteiger
nochmals: wie ist das denn nun mit der reihenfolge? kann man unter enigma eine eigene providerreihenfolge vorgeben oder wird da immer alphabetisch sortiert? habe den provider zwischenzeitlich nummern vergeben 01premiere, 02ard etc, damit ich die reihenfolge hinbekomme, die ich wünsche..
die sender vom provider werden ebenfalls immer alphabetisch geordnet - das will ich aber nicht
gibt es eine möglichkeit eine neutrinosenderliste mit der dort vorhandenen ordnung in enigma zu übernehmen?
mfg zor
die sender vom provider werden ebenfalls immer alphabetisch geordnet - das will ich aber nicht
gibt es eine möglichkeit eine neutrinosenderliste mit der dort vorhandenen ordnung in enigma zu übernehmen?
mfg zor
-
- Tuxboxer
Eigene bouquets kannst du auch ohne namensänderung beliebig sortieren, sowohl die reihenfolge der bouquets als auch der sender innerhalb der bouquets. Beidesmal [DBOX] oder [ROT] um ins Servicemenü zu kommen, dort [OK] auf dem zu verschiebenden bouqet/sender [OBEN]/[UNTEN] um ihn zu verschieben und [OK] um ihn an der richtigen stelle abzusetzen.zor hat geschrieben:nochmals: wie ist das denn nun mit der reihenfolge? kann man unter enigma eine eigene providerreihenfolge vorgeben oder wird da immer alphabetisch sortiert? habe den provider zwischenzeitlich nummern vergeben 01premiere, 02ard etc, damit ich die reihenfolge hinbekomme, die ich wünsche..
Ja, du kannst z.b. mit dem tuxbox bouquetter neutrinosenderlisten bearbeiten und als enigma-bouquets abspeichernzor hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit eine neutrinosenderliste mit der dort vorhandenen ordnung in enigma zu übernehmen?
@tmbinc: meine harschen worte waren nicht wegen des unverständnisses bzgl. ENIGMA gewählt, sondern, weil wieder einmal einer seine frau als erklärung für seine probleme vorgeschoben hat.
Diese masche "für mich ist das kein problem, aber meine frau..." geht mir echt auf den geist...
Zuletzt geändert von essu am Freitag 20. Juni 2003, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Image-Team
OK ich werde es mal probieren.tmbinc hat geschrieben:...Einmal Blau, und du bist da. Einmal Grün, und du bist in der nach Providern...
Aber noch was anderes. Kann man nicht in den Menus die jeweilige Belegung der FarbTasten einblenden? Momentan muß ich immer alle 4 Tasten mal drücken, um zu sehen welche Funktion die gerade haben.
-
- Tuxboxer
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
Hab das Häkchen gesetzt. Aber das funktioniert nur in EINEM Menü. Selbst darin stimmt die Beschreibung nicht. Wenn ich im eigenen Bouquet bin steht oben "Blau -> Eigenes Bouquet" (obwohl ich ja da schon drin bin). Das sollte bei objektorientierter Programmierung nicht sein. Wenn ich dann blau drücke lande ich aber bei den Providern, was ja aber eigentlich gelb wäre. Wenn ich aber gelb drücke passiert gar nichts und bei grün ändert sich die Ansicht, obwohl "Satellites" drüber steht.essu hat geschrieben://Extra Einstellungen: Häkchen bei serviceSelector help buttons setzen
BTW: Schon gelesen?
Oder noch ein anderes Beispiel: Woher soll der Enigma-Newbe wissen, daß er zum Aufnehmen im EPG "grün" drücken muß, wenn nirgens im EPG Menu steht "Grün für Vormerken im Timer" oder in der Art.
Es wird doch immer von Neutrino-Verfechtern bemängelt, daß Enigma nicht benutzerfreundlich wäre. Aber genau das könnte man sehr verbessen, wenn in den Menus steht, was man darin gerade alles so tun kann.
-
- Tuxboxer
???Hab das Häkchen gesetzt. Aber das funktioniert nur in EINEM Menü.
Ja die Beschriftungen gelten nur für den "classic style" siehe auchSelbst darin stimmt die Beschreibung nicht. Wenn ich im eigenen Bouquet bin steht oben "Blau -> Eigenes Bouquet" (obwohl ich ja da schon drin bin). Das sollte bei objektorientierter Programmierung nicht sein. Wenn ich dann blau drücke lande ich aber bei den Providern, was ja aber eigentlich gelb wäre. Wenn ich aber gelb drücke passiert gar nichts und bei grün ändert sich die Ansicht, obwohl "Satellites" drüber steht.
Dann bist du genau der richtige um die ENIGMA-Hilfe zu testenOder noch ein anderes Beispiel: Woher soll der Enigma-Newbe wissen, daß er zum Aufnehmen im EPG "grün" drücken muß, wenn nirgens im EPG Menu steht "Grün für Vormerken im Timer" oder in der Art.
Es wird doch immer von Neutrino-Verfechtern bemängelt, daß Enigma nicht benutzerfreundlich wäre. Aber genau das könnte man sehr verbessen, wenn in den Menus steht, was man darin gerade alles so tun kann.
-
- Image-Team
Es funktioniert nur in dem Menü, welches man mit der Pfeil nach oben/unten -Taste aufruft.essu hat geschrieben:???Hab das Häkchen gesetzt. Aber das funktioniert nur in EINEM Menü.
Welcher "Klassik Style"? Ich habe nach dem Flashen des AlexW-Images 1.6.9 und das cdk.cramfs vom 17.6. keine Systemeinstellungen geändert. Nur einen Kanalsuchlauf gemacht und mittlerweile auch eigene Bouquets angelegt. Da sollte doch alles auf Klassik stehen. Auch die Fernbedienung steht auf "default Enigma" .Wenn ich mir die auswählbaren Styles so anschaue, dann sehe ich da nur "Blueenigma Big"; "Neutrino Style"; "Silver Metal" und "Simple Stylish" aber kein Klassik Style.Ja die Beschriftungen gelten nur für den "classic style"
Übrigens sehe ich ja die farbigen Balken, wie auf dem Bild in der "What's new" -Liste. Aber es stimmen die Funktionen der Farben nicht mit dem überein, was tatsächlich aufm Bildschirm passiert. Probier mal folgendes aus:
Pfeil nach oben Taste drücken. Nun erschein das Programm-Menu. Da sind die farbigen Funktionen drüber. Wenn ich dann Gelb od. Grün drücke passiert was ganz anderes. Da lande ich dann nämlich NICHT bei des Satellites od. Providern.
Aber anscheinend will mich hier keiner verstehen. Da macht man nun Verbesserungsvorschläge, weils ja immer gewünscht ist. und dann heißts "Beschreibung lesen". Es kann doch aber nicht schwer sein, die Funktion der farbigen Tasten im Menü mit einzublenden, und zwar für JEDES Menü. Denn in jedem Menü haben diese Tasten eine andere Funktion. z.b ist "grün" einmal Unterkanäle (OK das steht ja da), dann wieder "Satellites", dann wieder "Aufnahme" - ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber das weiß man NUR wenn man die Beschreibung gelesen hat. Eventueller Besuch hat keine Chance Enigma mal eben so zu bedienen.
-
- Erleuchteter
hmm, das ist wohl ein Bug oder ein Problem mit deiner Registry?!?
Also bei mir werden die Farben je nach FB-Style richtig angezeigt!.
mein Tip: lösche mal per ftp in /var/tuxbox/config/enigma die Datei registry. Ich glaub aber nich, dass das was bringt.
Wie gesagt, scheint ein Bug zu sein.
Auf den classic style kannst du unter einstellungen/Ferbedienungseinstellungen schalten.
mein Tip: lösche mal per ftp in /var/tuxbox/config/enigma die Datei registry. Ich glaub aber nich, dass das was bringt.
Auf den classic style kannst du unter einstellungen/Ferbedienungseinstellungen schalten.
mfg,
Reichi
Reichi
-
- Tuxboxer
BUG: auch nach dem löschen der registry lässt sich bei mir nicht mehr in den default style schalten, wenn ich vorher classic eingestellt hatte.striker1 hat geschrieben:hmm, das ist wohl ein Bug oder ein Problem mit deiner Registry?!?
@striker1: wieso gehts bei dir? oder meinst du auf der dreambox?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
-
- Image-Team
-
- Tuxboxer
das will nicht viel heissen, denke mal, dass du keine westen trägststriker1 hat geschrieben:Ich kenne enigma mindestens so gut wie meine Westentasche... (eigentlich sogar viel besser )
@lucgas:
tut aber...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
-
- Developer
-
- Tuxboxer
sorry, aber kannst du das bitte mal "übersetzen"__Ghost__ hat geschrieben:d.w. hmm eigentlich haben wir auch ne Hilfe funktion.. die im EPG und im Serviceselector auf jeden Fall funktioniert..
das sollte auch im alexW funktionieren... aber hmm auch wenn ich evtl dafür geschlagen werde.. enigma funktioniert nie besonders in alexW's images..
cya
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC