Kann sich endlich mal jemand die PPCBoot vornehmen (S-Video)

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Kann sich endlich mal jemand die PPCBoot vornehmen (S-Video)

Beitrag von Stevie »

Hallo,

kann nichtmal jemand die PPCBoot umprogrammieren, damit sie aus den Settings ausliest, welche Videoeinstellungen gespeichert sind und dann S-Video oder Fbas und vielleicht auch gleich das 16:9 richtig setzt. Ausserdem sollte das Video nicht mehrmals ein- und ausgeschaltet werden und erscheint erst das Bootlogo.
Meiner Meinunng nach sollte es so laufen: Das Bootlogo wird geladen und danach erst der Videoteil eingeschaltet. das bleibt dann solange unveraendert bis Neutrino oder eine andere Soft was anders darstellt.
Stevie
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

Hi,

ppcboot wird nicht mehr direkt weiterentwickelt. Das neue Programm heisst u-boot. Bis jetzt hat auch keiner die Dringlichkeit gesehen deinen Anforderungen nach zu gehen. Vegiss nicht wir machen vieles in unserer Freizeit und für einen Stundenlohn von 0 Euro.

Gruss Woglinde
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

u-boot? Wird das denn irgendwann in Tuxbox integriert? Was ist anders?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Das Bootlogo wird geladen und danach erst der Videoteil eingeschaltet. das bleibt dann solange unveraendert bis Neutrino oder eine andere Soft was anders darstellt.
Bei meiner Nokiabox geht das seit Basisimage 1.6.9.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 12:06

Beitrag von stueckliste »

Hallo,
Zahni hat geschrieben: Bei meiner Nokiabox geht das seit Basisimage 1.6.9.
Bei mir auch. Geblieben ist lediglich das "knacksen" in den Speakern. Die Stereoanlage darf man nicht vergessen auszuschalten bzw. leiser zu drehen.
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

@woglinde: Die Software sollte aber zumindest professionell wirken und nicht wie flickschusterei. Statt neue Funktionen einzubauen, die keiner braucht, sollten doch erstmal die Fehler, auch wenns nur Kleinigkeiten sind, behoben werden. Es wird hier doch immer erzaehlt wie schlecht die Betanova ist. Das stimmt auch, aber solche Sachen gibts da nicht.
Stevie
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

Hi,

ppcboot ist nicht unser Produkt es wurde von den Entwicklern umbenannt und zum Teil von Grund auf neu geschrieben. ppcboot pflegt keiner mehr upstream, warum sollten wir dort noch bugfixe machen? Nochmal professionell macht hier kaum einer was an dbox und auch die u-boot-Entwickler verdienen mit u-boot kein Geld.

Gruss Woglinde
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Wann kommt denn dieses U96, aeh U-Boot?

Da faellt mir ein. Wenn dieses Ein- und Ausschalten in der Cramfs behoben werden konnte muesste es doch auch dort moeglich sein das S-Video vor dem Bootlogo zu setzen. Dann ist die Bootdatei doch eh unintressant.
Stevie
Mtbdesk
Senior Member
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Mtbdesk »

Was hat das eigentlich im Neutrino-Forum zu suchen? *verschieb*
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Nun ist das U-Boot also da, aber immernoch kein S-Video ab Bootlogo. Also bitte. Nehmt Euch das nun endlich mal vor. Kann doch nicht so schlimm sein. Ich kann leider kein C++ sonst haette ich es schon laengst selbst gemacht.
Stevie
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Es gibt 2 Möglichkeiten, deine Probleme zu beseitigen:

1. Du wartest, bis sich jemand deinem Problem annimmt.

2. Du lernst Programmieren und wirst Experte in C++.

So wie ich das im moment sehe, hast du bei der 2. Auswahl eher die Chance, wenn du deine Probleme selbst beseitigst, als wenn du wartest, sofern sich dein Ton nicht raikal ändert.

Hier ist keiner dein Sklave, der sofort aufspringt, wenn du das goldene Glöckchen läutest.
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Du bist aber empfindlich. Ich habe nicht vorgehabt jemanden Befehle zur Sklavenarbeit zu geben. Es scheint nur so zu sein, dass niemand diesen kleinen Fehlern Beachtung schenkt. Ich bin ja nicht der erste der das erwaehnt. War schon sehr oft Thema. Eine Software wird erst richtig gut, wenn auch die kleinen Fehler beseitigt sind. So wirkt die Software wie Flickschusterei.
Stevie
queen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 11:03

Beitrag von queen »

Na Flickschusterei kann man das ja wohl kaum nennen, denn ich habe mir mal die Sourcen von U-Boot runtergeladen und ich muß schon sagen da steckt verdammt viel "KnoffHoff" drinne. Mit meinen bescheidenen C Kenntnissen würde ich mal sagen das da jemand ein paar Wochen und mehr Arbeit reingesteckt hat.
@stevie
Schreib doch einfach ne Liste mit den Fehlern die dir aufgefallen sind incl. Bootlog incl dein D-Boxmodell. Das hilft den Entwicklern und wenn mal wieder jemand genügend Freizeit hat dann wird's schon werden.

BYE de Queen
Stevie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 11:33

Beitrag von Stevie »

Gut, kann ich ja mal machen, aber ich hatte eh vor mich mal wieder mit Programmierung zu beschaeftigen. warum also nicht gleich C++. Ich verlasse zwar jetzt etwas das Forumthema, aber kann mir trotzdem jemand ein gutes Buch fuer Einsteiger von C++, erstmal ohne die Windows Komponenten, empfehlen. Ich habe etwas Vorkenntnisse im Programmieren, also genauer gesagt: Ich kann das Basic 2.0 vom C64 und das erweiterte 3.5 vom C16 :) Welches Buch waere da geeignet und was brauche ich noch damit ich beim Linuxprojekt mitprogrammieren kann?
Stevie
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

@Stevie,

du kommst mir bekannt vor ;)

Also Anschluß per S-Video ist doch eher selten.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
Indy500
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 19:40

Beitrag von Indy500 »

@queen

Das U-Boot Projekt ist selbstständig und hat mit Tuxbox nichts zu tun. Von Tuxbox ist "lediglich" die Dbox/Dreambox als Board hinzugefügt worden.
Massa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 17:40

Beitrag von Massa »

@Indy500:
Von Tuxbox ist "lediglich" die Dbox/Dreambox als Board hinzugefügt worden.
Was ja sicherlich doch einiges an Arbeit war.
Wie sind eigentlich die Chancen, dass diese Erweiterungen ins U-Boot Projekt hinzugefügt werden (damit man nicht bei jeder Version patchen muss :P )?
Wurden die dbox/dreambox-Erweiterungen/Änderungen an das Projekt weitergegeben?

Falls ja, wie war die Reaktion?

Falls nein, sollte man das IMHO unbedingt machen :wink: !