jetzt ist es mir wieder passiert

Nokia D Box 2 Sat, 2x I, 4 Teilnehmeranlage, Multischalter.
Box hatte ich zum Staub wischen abgeklemmt. Danach wieder angeschlossen hochgefahren, keine Sender. Sendersuchlauf gemacht: Nur wenige Sender gefunden, wie Bibel TV. Na gut Linux nochmal neu drauf, das gleiche wieder. Test anderer Standort bzw. Zweitbox: Geht alles. Mittlerweilen schlägt die Kanalsuche komplett fehl. Bedienmenüs gehen also. Der Tuner wird s...heiß, aber das wird er ja auch im Normalbetrieb.
Also defekt! Nun zur Problemeinkreisung:
Durchschleifen des Signals an analogen Receiver funktioniert. Tadelloses Bild. Tuner selbst ok?
Hier gelesen und Tuner durchgemessen mit folgenden Resultaten:
Pin 1: gleich beim Start (Bootvorgang) 19,9 dann hoch bis auf 24,5
Pin 2: startend (Bootvorgang) 4,5 schwankt danach
Pin 3: 12,5
Pin 4: 0
Pin 5: 0
Pin 6: 0
Pin 7: 12,0
Pin 8: 33,5
Pin 9: 5,0
Pin 10: 0
Pin 11: 0
Pin 12: 0
Pin 13: 5,0
Pin 14: 5,0
Pin 15: 5,0
Pin 16: 3,3
Pin 17: 0 (n.c.)
Pin 18: 3,3
Pin 19: 0
Pin 20: 1,6
Pin 21: 1,6
Pin 22: 1,6
Pin 23: 1,6
Pin 24: 1,6
Pin 25: 1,6
Pin 26: 1,6
Pin 27: 1,6
Pin 28: 3,0
Pin 29: 1,6
also die +23V und die +19V aus dem Schaltnetzteil hab ich nicht, bzw. ein bisschen viel ;-)
also weiter gemessen und am Collector vom TF3 hab ich 26,0 V und am Emitter hab ich auch 26,0. Kann dummerweise im Moment grade den IF1 nicht messen, weil hier nicht das Equipment um das Blech rauszulöten.
Dem LM317 hab ich auf jeden Fall schon mal in Verdacht, weil noch zu DBox 1 Zeiten ist mir etwas änliches passiert, damals war Spule und eben der Kandidat kaputt. D Box 2 hab ich so noch nix gemacht, ausser eine in Reparatur geschickt. (Das war schon die Ersatzbox). Aber hier lesen bildet ungemein.
Also meine Frage: Wenn ich mal davon ausgehe, dass der TF3 und IF1 zu tauschen sind, stehen die Chancen dann einigermassen, dass das Ding wieder geht? Oder sollte man aus Erfahrung gleich noch weiteres mittesten bzw. wechseln... Gelesen habe ich hier mittlerweilen alles, was es auch nur annähernd zu dem Thema gibt.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
PS Jetzt fliegt auf jeden Fall erst mal der Multischalter, weil mir reicht es jetzt mit dem Ding.
Thx!
Gruß
Wero