Debug erfolgreich, aber Start nur mit Tastendruck

Domestos & Derivate
tklein

Debug erfolgreich, aber Start nur mit Tastendruck

Beitrag von tklein »

Hallo,
ich habe meine Nokia 2x Intel erfolgreich mit der kurzschlussfreien Methode in den Debug-Mode gebracht. Aber wenn die box jetzt Strom bekommt, leuchtet das Display nur grün. Mache ich einige Versuche die box über ein Reset zu starten funktioniert es nur, wenn ich die Power und Pfeil aufwärts Taste gleichzeitig drücke und die Power-Taste festhalte (nicht die Pfeil aufwärts, wie sonst überall angegeben).
Erst jetzt kann es klappen, daß man die Zahlenkolonne auf dem Display sieht.

Mache ich etwas faslch oder habe ich doch was zerschossen? Danke für eine kurze Info.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Kommt den bei beleuchtetem LCD noch was auf dem COM-Port?

Einige Nokias haben eine Macke in der LCD-Ansteuerung - laufen aber dropsdem.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Hi - Hab das gleiche Problem mit einer Nokia Sat Box, die ich mir vor 1 Woche bei MM gekauft habe ...

Es sind im übrigen KEINE Aktivitäten auf dem COM Port ersichtlich ...
Booten tut sich ab und zu, nur ist es immer ein wenig Ärgerlich, das gute Stück 20x zu reseten um sie einmal zu starten !!!

Kann jemand helfen ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wenn es eine ziemlich alte "refurbished" ist, kann das auch z.B. am Ethernet-Controller liegen. Nach 5-10 Minuten ohne Strom booten diese Boxen meist problemlos.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Hmm - bisher habe ich mir auch immer so geholfen und es hat dann auch irgendwann funktioniert ...

Nur gibt es da nicht irgendeine Abhilfe ???Ist nicht sonderlich zufriedenstellend der Zustand !!!

Im übrigen tritt das Problem genauso mit der BN Software auf - Sollte ich die Box vielleicht zurückbauen und umtauschen ?

Gruss, Rooster
DieMade

Beitrag von DieMade »

Abhilfe könnte eine Reparatur bringen ;)
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Idee ist net schlecht !!! :D Nur was soll da repariert werden ?
Netzwerkkarte oder Bootloader ? :-?
Ist dir bekannt, was da defekt sein könnte ?
Wo kann ich die Box am besten zur Reparatur bringen ?
Was würde mich sowas in etwa kosten ?

Jaja - Fragen über Fragen ... :roll:

Gruss, Rooster
Nokia - Kabel - 2*Intel - Avia500 - GTX - Telekom Schleswig-Holstein - TOT
Nokia - Kabel - Keine Ahnung, weil noch eingepackt *gg* - Telekom Schleswig-Holstein
tklein

Steckdose

Beitrag von tklein »

Hallo,

ich habe mir inzwischen mit einer Funkgesteuerten Steckdose geholfen. Dann muss man nicht immer aufstehen und an die box gehen.

Mir ist jetzt auch aufgefallen, wenn die box tagsüber ohne Strom ist und man dann abends die Steckdose einschaltet, funktioniert der Bootvorgang ganz normal. Aber das scheint ja wirklich ein altbekanntes Problem zu sein.
Übrigens habe ich auf der box noch BN draufgelassen, denn auf der zweiten Box läuft Linux ohne solche Probleme.
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Also bei mir liegt es definitiv nicht am linux ...

Wenn die box denn mal bootet läuft das linux einwandfrei - nur muss die Box dazu ersma booten !!!

Die Vermutung liegt also nahe, daß es da ein Problem mit der Bootloader gibt.

Da der Flash allersdings mal läuft und mal nicht, kann eigentlich der Inhalt des Bootloaders auch net kaputt / gelöscht sein, da er sonst ja garnicht booten würde.

Da die Boxen primär nicht laufen, wenn sie WARM sind (einige zeit gelaufen haben) vermute ich mal, daß es da vielleicht ein thermisches Problem gibt (wohlmöglich in Verbindung mit einer kalten Lötstelle ? )

Ergo ergibt sich daraus eine doch recht einfache Lösung :

Wir können unsere Boxen schlicht und ergreifend nur im Kühlschrank verwenden !!! :lol: :lol: :lol:

... oder die Lötstelle finden und nachlöten !!!

Gibt es da draussen Leute, die diese Theorie teilen könnten oder ist das nun kompletter "Leien Humbug" - Bitte mal eure Meinungen !!!

Gruss, Rooster
Nokia - Kabel - Keine Ahnung, weil noch eingepackt *gg* - Telekom Schleswig-Holstein
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wie bereits gesagt, es _kann_ am Ethernet-Controller liegen. Abhilfe schafft da Austausch desselben 8)
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Wo kann man denn son austausch controller herbekommen/kaufen ?
Hast du da ne Idee ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Es gibt 2 verschiedene Bauformen des Controllers in der Nokia, je nach Board-Revision.

OB es mit dem Austausch getan ist, ist ja auch nicht gesagt - vom notwendigen Lötwerkzeug mal abgesehen.
Rooster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Rooster »

Habe gerade mal bei Premiere angerufen, da ich die DBox ja erst vor 14 Tagen gekauft habe und die Leutchens dort sagten mir, daß ich die Box ohne Probleme tauschen könnte ...

Dann werde ich doch das wohl tun, bevor ich das gute Stück jetzt zur Reperatur schicke ...

Danke nochmal an alle ...

Gruss, Rooster