Hat keiner der DEV's eine Phillips 2xI, und vermisst 16:9 ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Hat keiner der DEV's eine Phillips 2xI, und vermisst 16:9 ??

Beitrag von vel_tins »

Hi,
@alle und speziell an die Devs:
Wie ich schon mal in einem früheren Thread geschrieben habe, funktioniert mit den neuen 1.6.9 Images KEIN 16:9 :evil:
Weder die 16:9 Anzeige wird hell (gelb) noch erfolgt eine autom. Umschaltung..
Mom. teste ich den Neutrino-only Snapshot vom 26.6.2003.
Aber das Problem betrifft ausschliesslich NEUTRINO. Bei Enigma gibts keine Probs.
Also eine grosse Bitte an die DEVS: gebt mir mein 16:9 wieder!! 8)
greetz

PS: und ja, ich weiss, das es auf anderen Boxentypen wohl keine Probleme gibt...warum auf meiner Phil...Treiber?
Palm_Maniac
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Palm_Maniac »

Hallo!

Nicht nur bei Philips, auch bei meiner Sagem gibt es kein 16:9 mehr. Gleicher Effekt.

Auch ich will mein 16:9 wieder haben. *winsel* ;-)

Cu,

Thomas.
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

Na dann bin ich doch nicht der einzige mit dem Problem :cry: .
Aber augenscheinlich hats noch keiner gemerkt, oder es interessiert keinen...Aber nur wenn 16:9 funktioniert, ist das %&%&& Zucken am unteren Bildrand weg.
Die manuelle Umschaltung auf 16:9 funktioniert ja (16:9 wird zwar nicht angezeigt, aber geht), kann also wohl nichts grosses sein, oder?
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Palm_Maniac hat geschrieben:Nicht nur bei Philips, auch bei meiner Sagem gibt es kein 16:9 mehr. Gleicher Effekt.
Hier laeuft 16:9 Erkennung und autom. Umschaltung am TV einwandfrei.
alexW
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also auf Nokia laeuft das, Philips habe ich noch nicht probiert..

Probiert doch mal testweise mit Telnet und "saa" zu spielen, was sich da ergibt (ob da die Umschaltungen funktionieren).

Was manchmal ein Problem ist, ist dass bestimmt SI-Infos nicht sauber gelesen werden (z.B. auch Bildregie/Perspektiven), das laesst sich durch erneutes Umschalten auf den Kanal umgehen (ist nicht schoen, aber funktioniert als workaround).

Probiert das mal und gebt eine Rueckmeldung...
Palm_Maniac
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Palm_Maniac »

Hallo!

Habe alles mal neu aufgespielt, und nun gibts nen neuen Effekt. Wenn ich die Umschaltung auf Automatik habe, und ich schalte auf Premiere 1 oder 2, wird mir 16:9 wieder angezeigt. Nur geht die anzeige dann nicht mehr aus wenn ich auf einen Kanal ohne schalte. Stattdessen wird das Bild so angepasst wie bei der festen 16:9 Einstellung im Video-Menü. So wars aber vorher nicht. Es scheint sich aber was zu tun, von Release zu Release.

Thomas.

PS. Ich habe die 1.6.9 drauf mit dem aktuellen Release, nicht das Head oder nen Snapshot.
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

also bei mir nutzt hin und herschalten gar nix, es wird generell kein 16:9 angezeigt, und die autom. Umschaltung funktioniert dann natürlich auch nicht.
Probiert doch mal testweise mit Telnet und "saa" zu spielen, was sich da ergibt (ob da die Umschaltungen funktionieren).
:o

hmm, kannst das mal kurz erläutern?
PS: der Fehler tritt nicht nur bei dem Snapshot auf, sondern bei ALLEN bisherigen 1.6.9....Allerdings, und das verwundert mich, NUR bei Neutrino. Unter Enigma funktioniert 16:9 einwandfrei, z.B beim letzten AlexW Release vom 21.06 (oder wars vom) 17.06 ??
greetz
Zuletzt geändert von vel_tins am Montag 30. Juni 2003, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

Hi,
sooo...ich hab jetzt mal 'saa' mit diversen Optionen probiert, z.B. 'saa -w 0', 'saa -w 1'
usw. Allerdings konnte ich keinerlei Veränderung des Bildes feststellen.
'saa' mit anderen Optionen, z.B 'saa -i 128' brachte mir ein nettes Bildchen.
Summasummarum: mit 'saa -w <x>' kann ich keine Formatänderung bewirken...
greetz
karsten26
Interessierter
Interessierter

Beitrag von karsten26 »

16:9 wird bei mir zwar einwandfrei erkannt (Bild auf foller 4:3-Höhe, Anzeige "leuchtet") allerdings schaltet sich der Fernseher nicht mehr automatisch um. Auch beim Videotext erfolgt keine automatissche 16:9 Umschaltung mehr.
(auf Philips-Box)
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

karsten26 hat geschrieben:16:9 wird bei mir zwar einwandfrei erkannt (Bild auf foller 4:3-Höhe, Anzeige "leuchtet") allerdings schaltet sich der Fernseher nicht mehr automatisch um. Auch beim Videotext erfolgt keine automatissche 16:9 Umschaltung mehr.
(auf Philips-Box)
Das kann ich bestätigen (Nokia SAT). Mit 1.6.9er (egal welches Snapshot) merkt Neutrino zwar, dass der Film in 16:9 ist, das Bild "verzerrt" dann auch, aber der Fernseher(Sony) rafft nicht, dass er das Format ändern soll. Nen 1.6.3er drauf geflasht oder nen DVD-Player angeschlossen und alles funktioniert prima ... wieder nen 1.6.9er drauf, und die Umschaltung haut nicht mehr hin ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

16:9 geht nicht!?

Beitrag von midreyer »

Ich habe folgendes bei mir festgestellt und denke daher, dass die 16:9-Umschaltung nicht funktioniert, obwohl am TV alles ok zu sein scheint.

Wenn ich einen Film von Prem 1 (Philips-Box 2xI Sat mit 1.6.9, neutrino.cramfs) streame, lasse ich ihn später durch den DVD-Patcher laufen. Der DVD-Patcher erkennt den Stream als 4:3 (704X576).
Auf einer zweiten Box (Nokia 2Xi, älteres Image), erkennt er automatisch das 16:9-Format. Streame ich uf der Nokia den selben Film und öffne diesen im DVD-Patcher, erkennt er den 16:9 Modus.

Was passiert, wenn ich im DVD-Patcher 16:9 anklicke? Jemand Erfahrung damit?
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

Hat keiner der Dev's mehr eine Idee? :cry:
Eine Frage noch zum Verständnis: benutzen Neutrino und Enigma aus dem gleichen Image denn UNTERSCHIEDLICHE Treiber? Wenn nicht, warum funktioniert es dann bei Enigma und nicht bei Neutrino???
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

16:9

Beitrag von midreyer »

Hab gerade das neueste Image drauf gezogen und Prem 1 eingeschaltet. TV ging direkt auf 16:9 und auch die Anzeige schaltet in der Statuszeile von neutrino auf 16:9. Scheint also behoben!?
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Fehler gefunden zumindest bei mir..

Beitrag von vel_tins »

Nachdem ich das Problem selbst mit den neuesten Images hatte, bin ich durch Zufall der Lösung auf die Spur gekommen. :D
Hatte die Box am Sonntag bei einem Kollegen (F1 Party.... 8) ). Und siehe da, bei ihm ging 16:9 einwandfrei. Wieder zu Hause, alle Strippen wieder angeklemmt, und......geht wieder nicht. Dann alle Kabel (bis auf Scart und Antennenkabel) ab....Funktioniert!!. Der Übeltäter war der per SCART angeschlossene DVD-Player...Scart Kabel ab= 16:9 wieder da.
Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, warum das NUR bei Neutrino so ist und nicht bei ENIGMA???

greetz
Zuletzt geändert von vel_tins am Montag 21. Juli 2003, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Hast Du einen DVD-Player an der dbox???
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Re: Fehler gefunden zumindest bei mir..

Beitrag von KoMa666 »

vel_tins hat geschrieben: Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage, warum das NUR bei Neutrino so ist und nicht bei ENIGMA???
Und nur mit nem 1.6.9er Image, nicht aber mit 1.6.3er ...

Werde ich mal ausprobieren am WE oder so ...

CU
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
vel_tins
Interessierter
Interessierter

Beitrag von vel_tins »

rasc hat geschrieben:Hast Du einen DVD-Player an der dbox???
hi rasc,
yepp ich hatte einen DVD-Player angeschlossen! Sobald ich den abgeklemmt habe, funktioniert 16:9 in allen Bereichen einwandfrei..

@koma
stimmt, habe genau die gleiche Beobachtung gemacht, 1.6.3 mit angeschl. DVD geht einwandfrei. 1.6.9 mit DVD...geht nicht
greetz
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

auch hier empfiehlt sich mal mit Telnet auf die Box zu gehen
und mit "saa" und "switch" zu experimentieren
karsten26
Interessierter
Interessierter

Beitrag von karsten26 »

mmm, ich hatte nur einen Video-Recorder an der Box. Aber auch ohne besteht das Problem bei mir weiterhin...

:cry: