Hallo Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Nokia Kabel Box und bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich bäuchte mal ein paar Tips zu folgendem Problem:
die Box läuft ca. 1 Stunde störungsfrei, nach einer Stunde treten dann Bildfehler auf ( das Bild friert dann kurz in unregelmäßien Abständen ein, läuft dann wieder weiter, ab und zu gibts Artefakte im Bild ) der Ton ist aber in Ordnung. Wenn ich dann zu einem anderen Kanal schalte, ist der Fehler für 1 Stunde weg und tritt danach wieder auf und das Spiel beginnt erneut. Das Ganze passiert bei verschlüsselten und auch bei FTA Kanälen.
Anfangs hatte ich noch ein Wärmeproblem vermutet, da der Avia, die CPU und der Tuner doch ziemlich warm werden. Doch da sich das Problem durch umschalten kurzfristig lösen lässt und die Temperatur der Bauteile ja dann noch dieselbe ist und auch eine externe Kühlung mittels Lüfter nichts gebracht hat, denk ich mal, dass es daran nicht liegt. Dann habe ich mich mal erfolglos der Firmware zugewendet. Ich habe mehrere Image Files( AxelW. 1.6.0 - 1.6.9) und auch Yadds getestet, es gab keine Änderung. Auch der eingeschaltete Satfinder zeigte nichts ungewöhnliches während der Fehler auftrat. Kann es vielleicht sein, dass es ein Speicherproblem ist, oder dass ein Speicherregister "überläuft" und beim umschalten dann das Register bzw. der Speicher gelöscht wird, oder ein Reset im Avia oder Tuner ausgelöst wird.
Kennt jemand dieses Problem, oder gibt es noch etwas zum testen? Vielen Dank für jeden Tip.
Nokia Box Bildfehler nach 1 Stunde Betrieb
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Ja, ich kenne das Problem. Habe eine Sagem Kabel hier, von meinem Kollegen.
Ich hab sie vor 2 Wochen umgebaut, ohne viel zu testen. Nach seiner Aussage "Box bleibt laufend stehen" vermutete ich, dass er mit "ekligen" Images hantiert hat. War aber nicht andem.
Es scheint irgendwo ein Hardwareproblem zu sein.
Auch hier: Egal welches Image, Box steht nach ca 30-60 Minuten, Bildfehler keine Seltenheit, durch Umschalten Problem temporär beseitigt.
Ich hab sie vor 2 Wochen umgebaut, ohne viel zu testen. Nach seiner Aussage "Box bleibt laufend stehen" vermutete ich, dass er mit "ekligen" Images hantiert hat. War aber nicht andem.
Es scheint irgendwo ein Hardwareproblem zu sein.
Auch hier: Egal welches Image, Box steht nach ca 30-60 Minuten, Bildfehler keine Seltenheit, durch Umschalten Problem temporär beseitigt.