Empfangsstärke abhängig von ucode.bin?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Empfangsstärke abhängig von ucode.bin?

Beitrag von midreyer »

Hab mal eine Frage zur Empfangsstärke oder wie auch immer ich das bezeichnen soll. Hier mal meine Erläuterung:
Hab eine Schüssel mit Multifeed (Astra / Hotbird). Da wir die schüssel ummontieren mußten (Hauseigentümer angeordnet) steht sie auf dem Balkon und der Empfang ist mehr schlecht als recht. Heute Nachmittag hab ich sie nochmals provisorisch ausgerichtet. Hotbird ist kein Problem, alle Sender werden empfangen. Astra schielt (also links angebracht am Multifeedhalter, wenn man auf die Schüssel schaut). Dann konnten wir heute nachmittag nicht alle Sender von Astra empfangen (premiere ok, z.B. Maroc, AL Jazeera, TV7 geht nicht, Pegelstärke 32000). Jetzt habe ich gerade nochmals geschaut und sie funktionieren jetzt, die vorher nicht gingen. Was habe ich geändert? Vorhin habe ich die ucode.bin geändert. Vorher hatte ich die ucode_B107 und jetzt die ucode_0014. Kann es damit zusammen hängen?
Ansonsten habe ich noch einen weiteren Ansatzpunkt. Kann es etwas mit Sonneneinstrahlung / Wärme zu tun haben? Wir hatten heute den ganzen Tag Sonne und es war richtig warm. Kann dies den Empfang beeinträchtigen? Da es ja jetzt kälter ist und die Sonne weg ist, könnte das auch eine Möglichkeit sein. Jetzt kann ich leider die alte ucode nicht mehr drauf spielen, da meine Frau jetzt am rumzappen ist. Vielleicht kann ich hier jemand zu dem Thema aufklären? Vielen Dank!

An der ucode.bin liegt es nicht! Hab sie nochmals getauscht und alles bleibt identisch! Dann kann es ein Wärmeproblem sein?

Gruß
Michael
queen
Neugieriger
Neugieriger

Feldstärke!

Beitrag von queen »

Ist ein Problem mit den Inversionsschichten. Oder ganz schlicht mit unserer Atmosphäre; bei guten Feldstärken merkst du gar nichts, aber bei schlechten bzw. mittelprächtigen Signalen verschlechtert sich dein Pegel merklich durch Wasserdampf (Wolken), Inversionswetterlagen (Veränderungen der Oberen Luftschichten) und vieles mehr. Funkamateure nutzen das für spezielle Verbindungen aus die sonst nicht möglich währen. Für dich heißt das allerdings sich einen besseren Standort oder einen besseren Spiegel zu suchen.
udna
Interessierter
Interessierter

Beitrag von udna »

Was meinst Du mit Astra "links angebracht" ? Wenn Du von vorne auf die Schüssel guckt oder wenn Du "hinter" der Schüssel stehst?

Was für eine Schüssel hast Du ??? Davon schreibst Du nix, ... mit 40cm wirds ein bissl problematisch! *g* Also, welche größe? Evtl. größere Schüssel - min. 60 besser 90

Und hold Dir LNBs mit höherem Puffer, dann gibts weniger Ausfälle, falls der Empfang gestört sein sollte.

Ahso ... Astra kommt immer "rechts" wenn Du hinter der Schüssel stehst ...
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von midreyer »

Ich habe 'ne 80er Schpssel. Und Astra ist rechts angebracht (hinter der Schüssel guck). Das Problem dabei ist, dass von den 80cm ich denke mal nur 40cam genutzt werden können, da die Schüssel auf den Balkon mußte (kein Überhang) und das Haus parallel Richtung Süden ist. D.h. Astra liegt dann schon etwas im Wohnzimmer. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!?
Hab aber auch festgestellt, dass es am Wetter liegt. Bewölkt und kalt -> super Empfang, wolkenlos und warm -> schlechter Empfang. Diese Erkenntnis hat mich schon überrascht. Dachte immer, es wäre umgekehrt.
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

@udna
Toll, gibt es jetzt doch LNCs mit "Puffer", die machen weniger Ausfälle.

Klingt ja auch logisch, die puffern einfach das Signal, und wenn es mal schlecht ist, weil ein Flugzeug vorbeifliegt, dann kommen die Daten statt vom Himmel einfach aus dem Puffer.... Laß Dir das schnell patentieren, bevor ein anderer drauf kommt.

@all
Was man hingegen jetzt schon kaufen kann, sind hochwertige LNCs mit geringem Rauschmaß des Verstärkers/Mischers. Diese erkennt man an einer möglichst niedrigen Rauschmaß Angabe (z.B. 0,5dB). Was immer wieder übersehen wird ist die Tatsache, das nicht der absolute Pegel des Signals entscheidet, sondern der Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen, sofern der absolute Pegel ein gewisses Mindestmaß hat.

Wenn udna mit seinen Puffer-LNCs in Serie ist, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Gruß StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX