Nur Ärger!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Tomm
Neugieriger
Neugieriger

Nur Ärger!

Beitrag von Tomm »

Hallo!

Soo, habe mich jetzt auch von den "Vorteilen" von Neutrino überzeugen lassen. Voller Vorfreude also mit einer gewissen Anspannung :-? den Debugmodus aktiviert und die neue Software aufgespielt. Das lief ohne Probleme, so dass ich dem Braten schon nicht richtig getraut habe. Sonst läuft nämlich IMMER irgendwas schief.

Box also zu Hause angeschlossen und begeistert über die Geschwindigkeit und die vielen neuen Funktionen erstmal die Box konfiguriert.

Und dann ging's los:

Kurz meine Konfig: Kabelbox vom Sagem, SVHS-Recorder vom JVC, alles an einem Panasonic 16:9.; Softwareversion vom 07.07.

1. Die Box bleibt nach jedem Start aus dem Standby stehen. Sprich: Standbild. Das verschwindet, wenn man umschaltet, ist aber trotzdem lästig.

2. Box ist in Standby. Wenn der TV eingeschaltet wird, ist dieser immer auf SCART AV geschaltet. Das ist nicht OK, offenbar legt die neue Soft immer eine Schaltspannung auf den Scartbus, was nicht korrekt ist.

3. Gleich beim ersten Film: Ton war nicht mit Bild synchron. Die Box musste komplett ausgeschaltet werden. Erst nach dem neuen Booten war alles wieder OK. :x

4. DolbyDigital5.1 hat sporadische TON-Aussetzer. Habe nach dem 8 Mal in einem Film aufgehört zu zählen.

5. DER GRÖSSTE HAMMER: Die Ansteuerung der zweiten SCART-Buchse, da, wo mein Videorec. dranhängt, ist komplett verbugt: Aufnahmen sind alle nur Schwarz-Weiß. Offenbar gibt die Box kein SVHS-Signal an der zweiten Buchse aus, obwohl dies im Menü so eingestellt ist. SCHLIMMER: Der Ton wird im Standbymodus nicht durchgeschleift. Bei Wiedergabe ist zwar Farbe vorhanden, allerdings höre ich keinen Ton im TV. Muss also immer extern über den Receiver gehen. Sehr ärgerlich. LUSTIG: Wenn die Box im Betrieb ist, höre ich bei Videowiedergabe zwar wieder den Ton, allerdings habe ich dann schöne bunte Balken im Bild. :evil:

Also gaaanz ehrlich: All diese Bugs hatte ich mit der langsamen Software von BR nicht. Dafür lief die fehlerfrei, ohne Hänger, einwandfreiem Ton und problemloser VR-Steuerung.

Aber vielleicht gibt's ja ganz einfach Lösungen für das Desaster. Ich setzte da voll auf Euch!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Klar, BN zurückflashen.

"You get what you paid for" ;)

Du kannst aber auch mal ein älteres Image oder das neutrino.cramfs testen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also gaaanz ehrlich: All diese Bugs hatte ich mit der langsamen Software von BR nicht. Dafür lief die fehlerfrei, ohne Hänger, einwandfreiem Ton und problemloser VR-Steuerung.
Na dann nimm doch die.
Unser missionarischer Eifer hält sich in Grenzen.
Linux ist für experimentierfreudige Menschen die gerne spielen und sich aktiv mit der Software beschäftigen wollen.

(Zu allen Deinen Problemen gibts zumindest ne Diskussion im Forum)
Unchained
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Unchained »

Versuch mal bitte die CDK vom 17.06.03
Dreambox 7020S - 160GB Samsung HDD
Dreambox 7020S - NFS
Dbox 2 Nokia Sat - Enigma
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

mhhh,
Tomm <==> Thowein ??
Tomm
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tomm »

Z80 hat geschrieben:mhhh,
Tomm <==> Thowein ??

Was soll das? Mir wurde Euer Forum empfohlen, weil auch Anfängern geholfen wird. Daher auch mein Posting im "Newbie"-Bereich. Ich habe nichts anderes getan, als hier detailiert über meine Probleme mit der Software berichtet. Das darf doch noch erlaubt sein oder? Tut mir ja auch Leid, dass die tolle Neutrinooberfläche nicht so rund läuft, wie das hier offenbar mancher gerne hätte.

@Dietmar: Ich beschäftige mich das erste Mal mit dem Thema. Dieses Forum ist das erste, das ich gefunden habe. Ich bin nicht besonders religiös und muß daher auch nicht missioniert werden, ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht der eine oder andere hilfsbereite, erfahrene Neutrinouser vielleicht den einen oder anderen Tipp hat. Wäre ich nicht experimentierfreudig, hätte ich die Software nie aufgespielt. Sorry hatte leider nicht die Zeit das gesamte Forum nach evtl. passenden Beiträgen zu durchsuchen...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Also wenn die BN richtig getestet hättest, wäre Dir zumindest 1 Fehler auch bei der BN aufgefallen. Du darfst jetzt raten welcher ;)

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Tomm hat geschrieben:Sorry hatte leider nicht die Zeit das gesamte Forum nach evtl. passenden Beiträgen zu durchsuchen...
Drum haben wir ja, in weiser Vorraussicht, speziell für Dich eine Suchfunktion eingebaut. :wink:

Ernsthaft: Ich würds Dir schon sagen, aber keins Deiner Probleme betrifft / intressiert mich.
Standby halt ich für witzlos, asyncronen Ton hatt ich noch nicht und SVHS kann ich mir nicht leisten. :wink:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Tomm hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:mhhh,
Tomm <==> Thowein ??
Was soll das? Mir wurde Euer Forum empfohlen, weil auch Anfängern geholfen wird. Daher auch mein Posting im "Newbie"-Bereich. Ich habe nichts anderes getan, als hier detailiert über meine Probleme mit der Software berichtet. Das darf doch noch erlaubt sein oder? Tut mir ja auch Leid, dass die tolle Neutrinooberfläche nicht so rund läuft, wie das hier offenbar mancher gerne hätte.
@Dietmar: Ich beschäftige mich das erste Mal mit dem Thema. Dieses Forum ist das erste, das ich gefunden habe. Ich bin nicht besonders religiös und muß daher auch nicht missioniert werden, ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht der eine oder andere hilfsbereite, erfahrene Neutrinouser vielleicht den einen oder anderen Tipp hat. Wäre ich nicht experimentierfreudig, hätte ich die Software nie aufgespielt. Sorry hatte leider nicht die Zeit das gesamte Forum nach evtl. passenden Beiträgen zu durchsuchen...
Der Ton macht die Musik ...
Desweiteren wundert mich, dass Du offensichtlich mit dem nick Thowein was anzufangen weisst, anderseits aber behauptest Du hier neu zu sein und keine Lust zu haben die Suchfunktion zu benutzen ...
-> für mich: Trollalarm!
So, und ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu schreiben :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also lieber Tomm:

1.: meistens ist der Ton hier ein Echo, von dem was so reinkommt.
Der Ton macht's manchmal schon.

2.: kann die Software nicht so einfach mal fehlerfrei sein - warum steht im FAQ. Aber fuer dich im Klartext. Die Doku zu den Chips und der Referenztreiber ist nicht einfach mal aus dem Internet zu ziehen, die sind naemlich "non-disclosure" - sprich einiges zu der Box ist schlichtweg nicht bekannt und geht nur ueber probieren, sniffen, oder Kristallkugel...

Du kannst aber mit telnet auf die Box gehen und mit dem "saa" - Programm mal ausprobieren, welche Parameter fuer dich passen und das hier posten.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Wie gessagt, S-VIDEO-OUT an der VCR-Buchse geht nicht und geht auch mit der BN nicht. Warum ? Weil die Buchse als EINGANG geschaltet ist.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>