LIRC in Neutrino benutzen?!?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
TheUnknown2002
Neugieriger
Neugieriger

LIRC in Neutrino benutzen?!?

Beitrag von TheUnknown2002 »

Hi!

Ich habe hier gelesen, dass ich mit dem integrierten IR-Sensor meiner Nokia D-Box 2 auch andere Geräte bedienen kann.
Ich möchte speziell meinen Fernseher von Sony KV32FX65 damit bedienen.
Leider werde ich aus den ganzen Informationsfragmenten die hier im Forum verteilt sind nicht so ganz schlau.
Die Remotecodes habe ich schon mal gefunden. Kann mir vielleicht einer Schritt für Schritt erklären, wie ich LIRC so installiere, damit ich es durch Drücken auf die blaue Taste benutzen kann. Was genau muß ich zum Beispiel alles runterladen.

Wäre echt nett, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte ...

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Markus
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

nur etwas suchen, dann findest du alle infos.
solange kannst du aber auch hier nachlesen:
http://www.dbox.de
oder genauer http://www.dbox.de/recording/vcr/vcr.htm
Regloh
TheUnknown2002
Neugieriger
Neugieriger

Soweit, so gut. Ich habe das alles so gemacht wie es da drin steht. Ab Schritt 5 macht das aber keinen Sinn mehr - ich will ja nichts aufnehmen, sondern zum Beispiel den Fernseher in den Standy schalten. Was muß ich jetzt noch verändern um die Funktionen im blauen Menu zu sehen?

Gruß Markus
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

TheUnknown2002 hat geschrieben:Soweit, so gut. Ich habe das alles so gemacht wie es da drin steht. Ab Schritt 5 macht das aber keinen Sinn mehr - ich will ja nichts aufnehmen, sondern zum Beispiel den Fernseher in den Standy schalten. Was muß ich jetzt noch verändern um die Funktionen im blauen Menu zu sehen?
Gruß Markus
2mins. Suchfunktion: -> http://www.dbox2.info/dokumentation.php?catid=3
Wozu gibt's eigentlich Doku's? :(
TheUnknown2002
Neugieriger
Neugieriger

mhhh, auf der Seite war ich letztens schon mal. Da war diese aber nicht verfügbar :(
Jetzt geht sie. Mal sehen, ob mich das weiter bringt ...

Gruß Markus
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

TheUnknown2002 hat geschrieben:mhhh, auf der Seite war ich letztens schon mal. Da war diese aber nicht verfügbar :(
Jetzt geht sie. Mal sehen, ob mich das weiter bringt ...
Gruß Markus
Ja kann gut sein. Das CVS ist von berlios nach cvs.tuxbox umgezogen.
Irgendwie interpretiert mein Browser die verlinkte Seite aber auch nicht als html.
TheUnknown2002
Neugieriger
Neugieriger

ich werde irgendwie nicht schlau daraus. Kann das sein, dass mein IR-Sender kaputt ist?
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

Ja die Links auf dbox2.info führten noch zum alten CVS, welches es ja inzwischen nicht mehr gibt.
Ich habe die urls vor ein oder zwei Wochen korregiert, sprich den Pfad an die neue url cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net angepasst.
Eigentlich sollten sie jetzt alle wieder funktionieren.
Mfg Sat_Man
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Ich hab das ganze vor kurzem selber gemacht. Ich poste in Kürze mal eine kleine Anleitung.

Um auszuschließen dass der IR-Sender kaputt ist, solltest du einen Spiegel vor die Box stellen :)

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Sepp776 hat geschrieben:Um auszuschließen dass der IR-Sender kaputt ist, solltest du einen Spiegel vor die Box stellen :)
...oder mit einer Kamera mit digitalem Bildaufnehmer (CCD) auf die Sendediode zielen. Im Sucher / Monitor sieht man die aktive LED dann grau blinken.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

So gehts...

- lirc.conf mit der Fernseher-FB (bei mir RM-873) bei http://www.lirc.org besorgen. Einfach die dort aufgeführten Zeilen mit einem Unix-kompatiblen Editor (zb. Ultra-Edit) in eine neue Datei einfügen und diese lirc.conf nennen.
- Verzeichnis /var/tuxbox/config/lirc auf der Box erstellen, mit FTP-Programm oder so...
- Die lirc.conf nach /var/tuxbox/config/lirc kopieren
- /sbin/lircd /var/tuxbox/config/lirc/lirc.conf in die Datei /var/tuxbox/start_neutrino eingebaut. Das geht folgendermaßen:
- Die Datei /etc/init.d/start_neutrino per FTP runterladen
- Mit einem Unix-kompatiblen Editor öffnen und
- ganz oben die Zeile "/sbin/lircd /var/tuxbox/config/lirc/lirc.conf" einfügen (darauf achten dass wirklich im Unix-Format gespeichert wird, sonst bootet die Box nicht mehr! Test: In Notepad laden, dort ist der gesamte Inhalt der Datei in einer Zeile)
- Die geänderte start_neutrino per FTP in /var/tuxbox kopieren. Evtl. muss die dort vorhandene Verknüpfung mit telnet gelöscht werden ("cd /var/tuxbox" und "rm start_neutrino")
- Wichtig! Die Rechte der start_neutrino müssen noch auf ausführbar geändert werden. Entweder mit dem FTP-Programm oder mit telnet den Befehl "chmod 777 /var/tuxbox/start_neutrino" eingeben.
- neu booten

- Dateien für Standby erstellen und nach /var/tuxbox/config/lirc kopieren
sbon.lirc mit Inhalt "RM-873 OFF 1000" (Syntax: <Name der FB> <Taste> <Zeit in ms>)
sboff.lirc mit INhalt "RM-873 ON 1000"

Das war's eigentlich schon. Ein Neustart ist glaube ich nicht mehr erforderlich. Wenns nicht klappt:
- mal einen Spiegel vor die Box halten damit das Signal auch beim TV ankommt
- oder mit ner Digicam gucken ob die Diode überhaupt sendet.
- lirc.conf checken. Ist die Fernbedienung die richtige? Zur Not auch mal ein anderes Gerät oder andere Tasten ausprobieren...

Zusätzlich zum Standby kann man auch beim normalen Ein-/Ausschalten Signale senden. Das geht folgendermaßen:

- Das Programm rc von http://www.zwen.de/files/rc nach /var/etc kopieren + Rechte setzen (chmod 777)
- Folgende Zeilen in die start_neutrino einbauen (direkt hinter dem Laden der lirc.conf):

/var/etc/rc SEND_START RM-873 ON
sleep 1
/var/etc/rc SEND_STOP RM-873 ON

Jetzt sollte der Fernseher sich beim Booten der Box einschalten. Für das Ausschalten müssen noch folgende Zeilen

/var/etc/rc SEND_START RM-873 OFF
sleep 2
/var/etc/rc SEND_STOP RM-873 OFF

in die start_neutrino hinter die Zeile "/bin/neutrino ..."

Na dann viel Erfolg :roll:

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°