Nach sendungen suchen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Suchfunktion in Neutrino

Ja, das vermisse ich auch
48
65%
Nein, so etwas brauch ich nich
26
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:31

Nach sendungen suchen

Beitrag von th3d4rk »

Hi,

ersteinmal ein großes lob an alle entwickler. Was ich aber irgendwie vermisse wäre eine funktion nach einer sendung zu suchen. einfach ein wort aus dem namen eingeben und die d-box sucht automatisch im EPG nach allen sendungen mit dem namen und zeigt sie an. ich habe diese funktion in jack the grabber gesehen und bin davon sehr begeistert, da man aber nicht immer am PC sitzt wäre das mit sicherheit ein nettes feature für's wohnzimmer.

Ich füge eine umfrage an damit man auch sieht ob das überhaupt gewünscht wird.

MfG
thedark
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Nein, ich brauche das nicht, weil mir die Eingabe des Suchbegiffes mit der FB viel zu umständlich wäre.

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Jo, bis man den Begriff ein-ge-morst hat, ist die Sendung bestimmt schon vorbei ;-)
Onvi
Forums-Hampel
Forums-Hampel
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 15:28

Beitrag von Onvi »

Die SMS Generation ist da vermutlich schnell genug zur Eingabe.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Mhh, das mag stimmen, wenn ich unsere Sekretärin zusehe.
Der kauf ich mal nur einen Ziffernblock für das tippen...
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Aber jetzt mal ernst.

Was soll denn eingegeben werden?
und was, wenn man sich mal vertippt hat und die Suche nix findet?

Es gab andere (IMO) praktikablere Vorschlaege (Alphabetischer Katalog des EPGs, Mehrer Sendungen im Bouquet gemeinsam darstellen, etc.).

Aber alles in allem - und das gilt auch fuer den Vorschlag - der sectionsd hat die entsprechenden Funktionen im Moment nicht - und es hat scheinbar auch keiner Lust oder Zeit den sectionsd neu zu schreiben oder aufzubohren. *Freiwillige vor*
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Aber jetzt mal ernst.

Was soll denn eingegeben werden?
und was, wenn man sich mal vertippt hat und die Suche nix findet?

Es gab andere (IMO) praktikablere Vorschlaege (Alphabetischer Katalog des EPGs, Mehrer Sendungen im Bouquet gemeinsam darstellen, etc.).

Aber alles in allem - und das gilt auch fuer den Vorschlag - der sectionsd hat die entsprechenden Funktionen im Moment nicht - und es hat scheinbar auch keiner Lust oder Zeit den sectionsd neu zu schreiben oder aufzubohren.

Deshalb: Freiwillige vor!
th3d4rk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 21:31

Beitrag von th3d4rk »

ich habe da an eine einzeilige maske gedacht max 20 zeichen. man muß ja nicht zwangsweise den kompletten namen eintragen es lang ja auch ein oder 2 wörter in einer und verknüpfung.

@Onvi

Ob Handy oder Dbox2 Fernbedinung, geht mit beidem fast gleich schnell

dabei fällt mir noch ein SMS plugin ein *g*

;)
Es gibt 10 verschiedene Menschen die Binärzahlen versten... Die einen die es verstehen... und die anderen
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

der Thread ist soo alt, ist wohl nichts daraus geworden. Ich würde das aber gerne nochmal etwas auffrischen, da ich selber diesen Feature-Request grade machen wollte.

Ich fände es interessant, da ich den ein oder anderen Titel suche, aber nicht ständig das aktuelle Fernsehprogram auswendig lerne. So fänd ich es klasse eine Suchliste zu haben und das EPG wird regelmäßig nach diesen Begriffen durchsucht. Z.B.: "Kleine Haie", "Blues Brothers", "Commitments"... So jetzt sagen alle, die werden ständig wiederholt, stimmt auch, aber verpassen tut man sie dann doch wieder.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn ein Suchbegriff gefunden wurde ein Screen-popup mit link zum EPG-Eintrag. Dann könnte man auch direkt den Timer setzen.

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Wunsch/Problem ? ;)

Gruß, Olli
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie wärs wenn Du die gewünschte Sendung bei einem Online TV Guide eingibst und Dich dann bei einer gefundenen Sendung per Mail auf die Box erinnern lässt? :wink:

Gruß Gorcon
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie wärs wenn Du die gewünschte Sendung bei einem Online TV Guide eingibst und Dich dann bei einer gefundenen Sendung per Mail auf die Box erinnern lässt? :wink:

Gruß Gorcon
just_me
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:31

Beitrag von just_me »

Gorcon hat geschrieben:... bei einem Online TV Guide eingibst und ...
Würde ich niemals tun. Damit wird die Email-Adresse mit einem Interessensprofil verknüpft (und die Daten laufen womöglich nicht europäische Wege ...). Soviel wissen sonst nur Google, Microsoft, Yahoo, ...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wo ist das Problem?

Und wenn die E-Mail einem Interessenprovil zugeordnet werden ist das nur von Vorteil für den Nutzer.

Andere sollten sich da ein Beispiel nehmen und das auch tun, dann gäbe es weniger Sinnlose Werbung!

Gruß Gorcon
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Mit einer "Wegwerf"-E-Mail Adresse wärs vermutlich o.k. aber ich bin auch nicht jemand der gerne sein Postfach zumüllen läßt.

Die DBox-Lösung hätte ich jetzt eleganter gefunden und vielleicht wäre einer der Devs ja noch soweit mit der Sache vertraut gewesen um zu entscheiden, ob das ein recht einfach und schnell hinzuzufügendes Feature wäre oder nicht.

Gruß, Olli
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm ... neben den von Rasc damals schon erwähnten Tipp-Problemen sehe ich hier noch einige andere:

- Sectionsd und der vollständige EPG
- Datenbank und Durchsuchen auf einem 66Mhz PPC mit 32MB Ram

Machbar ist vieles. Das es hier einen technischen Weg gibt, der zufriedenstellende Ergebnisse bringen kann, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Man belehre mich da eines besseren, wenn möglich.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

TDFKAOlli hat geschrieben:Mit einer "Wegwerf"-E-Mail Adresse wärs vermutlich o.k. aber ich bin auch nicht jemand der gerne sein Postfach zumüllen läßt.

Die DBox-Lösung hätte ich jetzt eleganter gefunden und vielleicht wäre einer der Devs ja noch soweit mit der Sache vertraut gewesen um zu entscheiden, ob das ein recht einfach und schnell hinzuzufügendes Feature wäre oder nicht.

Gruß, Olli
Na das man nicht für sowas seine "Persönliche" E-Mailadresse nimmt ist ja wohl logisch, sowas macht doch wohl auch niemand.

Anders ist das leider wohl kaum realisierbar. Unds warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Das eintippen ist dabei wohl das kleinste Problem. (ich zumindest habe eine Tastatur.)

Gruß Gorcon
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Wer Messagebox, Flexmenü und Input auf der Box hat, kann mit folgendem Link in der shellexec.conf mal ausprobieren, wie sowas aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

ACTION=&TV-Guide,if [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ];then [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;else echo "Q=FAP">>/var/tuxbox/config/tvguide.conf;[ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;fi;(wget -O - http://tvguide.krecos.de/dbox/dboxd.php?sender=$QL\&ip=localhost || echo "msgbox msg='Server nicht erreichbar!'") | sh
Zugegeben: Input ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Um aber in den kommenden 14 Tagen Sendungen von bestimmten Schauspielern oder eben bestimmte Sendungstitel / Filme zu finden, ist es super.

Ich persönlich nutze es sehr oft und fänds auch super, wenn sowas fürs EPG ins Image käme. Ich verstehe nicht ganz, warum so eine nützliche Funktionalität in diesem Thread so zerredet wird.

Sumisu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

... z.B. weil der Sectionsd aus meiner Sicht eher selten einen kompletten EPG aller Sender vorrätig hat, so mal als Beispiel. Da wird bei solch einer Suche eher was verpasst, als würde man ein anderes Quellmedium für die Datenbank nutzen.

cu
Jens
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Da stimme ich Dir zu - die technischen Aspekte sind natürlich nicht ausser Acht zu lassen und in der geforderten Konstellation ggf. ein KO-Kriterium. Mein Statement bezüglich des "Zerredens" bezog sich auch eher auf sowas wie:
Was soll denn eingegeben werden?
und was, wenn man sich mal vertippt hat und die Suche nix findet?
Das ist schlichtweg Blödsinn. Eingegeben werden soll halt das, was man sucht ;) und wenn man sich vertippt sucht man halt neu. Da könnt ich ja genauso sagen, dass das Zappen abgeschafft werden soll: Wo will man denn dann hin zappen und was ist, wenn man auf einen falschen Sender zappt???

Aber sind wohl alte Kamellen...

Sumisu
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

sumisu hat geschrieben:Wer Messagebox, Flexmenü und Input auf der Box hat, kann mit folgendem Link in der shellexec.conf mal ausprobieren, wie sowas aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

ACTION=&TV-Guide,if [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ];then [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;else echo "Q=FAP">>/var/tuxbox/config/tvguide.conf;[ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;fi;(wget -O - http://tvguide.krecos.de/dbox/dboxd.php?sender=$QL\&ip=localhost || echo "msgbox msg='Server nicht erreichbar!'") | sh
Zugegeben: Input ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Um aber in den kommenden 14 Tagen Sendungen von bestimmten Schauspielern oder eben bestimmte Sendungstitel / Filme zu finden, ist es super.



Sumisu
Der "Link" funktioniert leider nicht mehr.

Gruß Gorcon
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

Fein fände ich persönlich ne alphabetische Gesamt-EPG-Liste über alle Sender.

Dann findet man z.B. Wiederholungen von ARD auf EinsPlus oder EinsExtra schneller. (dafür würde es auch Bouquet weit reichen, also ne alphabetische Bouquet-EPG-Liste)

UEning
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn die Suche nur aufs Bouquet beschränkt wäre, dann würde man aber nicht die dritten Programme alle erwischen (da auf verschiedenen Bouquets). ;)
Die Idee ansich finde ich aber auch gut, da es momentan keine Alternative mehr gibt. (siehe Posting zuvor).

Gruß Gorcon
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Beitrag von UEning »

Gorcon hat geschrieben:Wenn die Suche nur aufs Bouquet beschränkt wäre, dann würde man aber nicht die dritten Programme alle erwischen (da auf verschiedenen Bouquets). ;)
Hm, ok, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und ich hab nur Kabel. :lol:

Da gibts eins für ARD/dritte, eins für ZDF, eins für tividi Free (Sat.1, Pro7, RTL, etc.) eins (oder zwei) für Arena und den Rest für Premiere, tividi, etc.

aber stimmt, ich gehöre ja mit Kabel zu einer Minderheit, SAT sollte auch bedacht werden ;-)

UEning
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hm, ok, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und ich hab nur Kabel.
Ich auch, aber bei Sat ist das nicht anders.
ARD nutzt zwei Transponder (über Sat sogar 4). Und daher wirds dann etwas schwiriger über mehre Transponder zu suchen.

Gruß Gorcon
elbarto
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 15. Juni 2004, 15:59

Beitrag von elbarto »

Bei meinem TechniSat-Receiver gibt's übrigens eine tolle EPG-Ansicht, die mir bei Neutrino etwas fehlt.
Dort kann man Sendungen bestimmer Genres oder auch aus allen Genres senderübergreifend nach ihrer Sendezeit anzeigen. So sieht man z.B. schnell, welche Filme um 20:15 starten oder welche Sendungen gerade laufen.
Sagem d-box 2 1xI (Kabel) Yadi 2.1.0.7
Sagem d-box 2 1xI (Sat) Yadi 2.1.0.11