Garantie

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
AlexIZ
Neugieriger
Neugieriger

Garantie

Beitrag von AlexIZ »

Hallo,

ich habe mir nacheinander 2 Boxen samt Vertrag gekauft. Die Box hat von vorn herein "Startprobleme" und startet erst nach dem 3. oder 4. einstecken des Netzkabels. Als mir 2 Bekannte versicherten, es sei normal, habe ich Linux raufgespielt. Dabei habe ich mir die Box zerschossen (so dachte ich), habe mir eine zweite bestellt, die einwandfrei lief. Diese Box macht nun Probleme; das Display flackert und das Netzteil klackt (vermutlich kalte Lötstelle, wie ich hier glesen habe). Manchmal läuft sie hoch aber stürzt nach einiger Zeit ab.
Diese Box habe ich nicht kurzgeschlossen, sondern musste sie öffnen, um den Jumper zu setzen.

Die erste Box läuft nun auch, nachdem ich einen Transistor ausgetauscht habe.

Nun meine Frage. Die erste Box kann ich natürlich nicht auf Garantie tauschen, weil ich daran gelötet habe.

Wie sieht es mit der 2. Box aus? Die habe ich zwar geöffnet, aber es werden sich keine Spuren eines Hardwareeingriffes feststellen lassen (weil nicht gemacht, sondern eben nur den ominösen Jumper gesetzt).

Es kommt mir so vor, dass die Reseller davon ausgehen, dass man Linux raufspielt, wenn man extra eine DBOX 2 bestellt und daher nicht 100% ige Geräte ausliefern.

Habe ich eine Chance?

Gruß
Alex
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also, Box geoeffnet, Linux drauf (wen nauch nur versucht) = garantie futsch.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Jeder Eingriff ins das Gerät lässt die Garantie erlöschen, wenn unsachgemäß vorgegangen wurde.

Ich vermute mal, Du bist kein Ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker - also wird man Dir genau die "unsachgemäße" Vorgehensweise anlasten.

Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't