Ich habe gesehen, daß ja Enigma nun auch LIRC Unterstützung hat. Habe bei also im AlexW-Image vom 22.7.2003 folgendes eingerichtet:
1. in start_enigma /sbin/lircd /var/tuxbox/config/lirc/lirc.conf eingefügt
2. Die Dateien ir_vcr_start.lirc und ir_vcr_stop.lirc ins CONFIGDIR also nach /var/tuxbox/config kopiert.
3. dbox neu gebootet.
Wenn ich nun im Timer eine VCR-Aufnahme programmiere, dann wird bei Start und Stop der Aufnahme nur das erste Kommando in den ir_vcr_start / -stop Dateien ausgeführt. d.h. Der VCR geht zu Begin der Aufnahme autom. an und zum Schluß wieder aus, aber er schaltet nicht um und geht auch nicht auf REC.
An den LIRC-Config Dateien muß alles richtig sein, das diese ja unter Neutrino einwandfrei funktionieren.
Gruß
Ryker
LIRC in Enigma funktioniert nur teilweise !!!
-
- Image-Team
-
- Image-Team
Nachdem ich mir nochmal die elirc.cpp angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen.
1. Die configdateien (ir_vcr...) müssen im UNIX-Format sein. Also am besten mit VI erstellen. Sonst findet Enigma das Zeilenend nicht.
2. Die erste Zeile in den configdateien ist jeweils das device, also der Geräte-Alias aus der lirc.conf
3. Allen nachfolgenden Befehlen wird nun automatisch ein "SEND_ONCE" vorrangestellt, sodaß man das nicht selbst machen muß. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man nun auch die Zeiten in ms hinter den Befehlen mit angeben muß, so wir das bei Neutrino der Fall ist.
4. Am besten nach jedem Befehl ein "SLEEP_A_WHILE" (1 Secunde) - sonst rauschen die Kommandos zu schnell durch.
Warum allerdings bei mir das erste POWER in der ir_vcr_start.lirc mehrmals ausgeführt wird, sodaß der VCR gleich wieder ausgeht, weiß ich noch nicht.
Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit LIRC unter ENIGMA???
Ryker
1. Die configdateien (ir_vcr...) müssen im UNIX-Format sein. Also am besten mit VI erstellen. Sonst findet Enigma das Zeilenend nicht.
2. Die erste Zeile in den configdateien ist jeweils das device, also der Geräte-Alias aus der lirc.conf
3. Allen nachfolgenden Befehlen wird nun automatisch ein "SEND_ONCE" vorrangestellt, sodaß man das nicht selbst machen muß. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man nun auch die Zeiten in ms hinter den Befehlen mit angeben muß, so wir das bei Neutrino der Fall ist.
4. Am besten nach jedem Befehl ein "SLEEP_A_WHILE" (1 Secunde) - sonst rauschen die Kommandos zu schnell durch.
Warum allerdings bei mir das erste POWER in der ir_vcr_start.lirc mehrmals ausgeführt wird, sodaß der VCR gleich wieder ausgeht, weiß ich noch nicht.
Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit LIRC unter ENIGMA???
Ryker
-
- Image-Team
Benutzt wirklich keiner unter ENIGMA die VCR-Steuerung mittels LIRCD ????
Wenn ich mir den Debug auf der seriellen Konsole so anschaue, dann werden die Kommandos völlig richtig gesendet. Aber es ist immernoch so, daß NUR der erste Befehl vom LIRCD akzeptiert wird. Evtl könnte es mit folgendem Zusammenhängen.
Unter Neutrino funktioniert alles wunderbar mit folgendem Code:
[...]
sprintf(outbuffer,"SEND_ONCE %s %s \n",Name.c_str(),buffer);
printf("lirc send line: '%s'\n",outbuffer);
write(sock_fd, outbuffer, strlen(outbuffer)+1);
[...]
Unter Enigma funktioniert folgender Code nicht.
[...]
ostr << "SEND_ONCE " << device << " " << cmd << std::endl << std::ends;
write(fd, ostr.str().c_str(), ostr.str().length());
std::cout << "[elirc.cpp]Sending: " << ostr.str() << std::endl;
[...]
....Also eigentlich fast völlig identisch.
Der einzige Unterschied besteht darin,daß im funktionierendem Beispiel das Kommando mit einem "\n" abgeschlossen wird. Bei Enigma werden nur die Zeilenumbrüche für std mitgeschickt. Der LIRCD scheint aber auf ein "\n" zu warten.
Hallo __ghost__ , tmbinc, oder wer auch immer -> Könnte das der Fehler sein ????
Gruß
Ryker
Wenn ich mir den Debug auf der seriellen Konsole so anschaue, dann werden die Kommandos völlig richtig gesendet. Aber es ist immernoch so, daß NUR der erste Befehl vom LIRCD akzeptiert wird. Evtl könnte es mit folgendem Zusammenhängen.
Unter Neutrino funktioniert alles wunderbar mit folgendem Code:
[...]
sprintf(outbuffer,"SEND_ONCE %s %s \n",Name.c_str(),buffer);
printf("lirc send line: '%s'\n",outbuffer);
write(sock_fd, outbuffer, strlen(outbuffer)+1);
[...]
Unter Enigma funktioniert folgender Code nicht.
[...]
ostr << "SEND_ONCE " << device << " " << cmd << std::endl << std::ends;
write(fd, ostr.str().c_str(), ostr.str().length());
std::cout << "[elirc.cpp]Sending: " << ostr.str() << std::endl;
[...]
....Also eigentlich fast völlig identisch.
Der einzige Unterschied besteht darin,daß im funktionierendem Beispiel das Kommando mit einem "\n" abgeschlossen wird. Bei Enigma werden nur die Zeilenumbrüche für std mitgeschickt. Der LIRCD scheint aber auf ein "\n" zu warten.
Hallo __ghost__ , tmbinc, oder wer auch immer -> Könnte das der Fehler sein ????
Gruß
Ryker
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
Vorschlag:
startVCR/stopVCR ins blaue-taste-menü integrieren, analog start Ngrab etc.
startVCR/stopVCR ins blaue-taste-menü integrieren, analog start Ngrab etc.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
-
- Developer
-
- Tuxboxer
Ich habe versuch LIRCD im snapshot v 10.09.2003 einzurichten, aber es tut sich leider nichts bei mir (unter Naeutrino gehts, d.h. lirc.conf ist ok).
Leider ist das Testen sehr zeitraubend, da es einerseits keine VCR-Direktstart gibt, andererseits es aus der Timerübersicht immer wieder zu Abstürzen kommt, wenn ich einen neuen Timer mittels [GRÜN] hinzufügen will.
Sollte es denn mittlerweile gehen?
Leider ist das Testen sehr zeitraubend, da es einerseits keine VCR-Direktstart gibt, andererseits es aus der Timerübersicht immer wieder zu Abstürzen kommt, wenn ich einen neuen Timer mittels [GRÜN] hinzufügen will.
Sollte es denn mittlerweile gehen?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC