Bootloader gesplittet

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
N0661
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 21:45

Bootloader gesplittet

Beitrag von N0661 »

Hallo,
Bei meiner Nokia 2xI Avia 500 Bmon. 1.0 muß ich den Bootloader extern neu beschreiben. Jetzt habe ich den Bootloader aus einer gleichen Box extrahiert (Expertenfunktion) und wordweise 16bit gespliittet , muß ich die gespaltende 1. oder 2. Datei (IH2 u. IH5) auch noch geswapt in den Flash schreiben, zB. 12345678 als 78 56 34 12 >32bit oder 34 12 78 56> 16bit. Die Flash`s bei der 2xI werden ja gleichzeitig mit 16bit angesprochen . Wie ist das Bei der 1xI Box , da wird der Flash ja linear programiert , was muss ich dabei beachten. Bevor ich anfange die Sache auszutesten, wären ein paar Tips hilfreich und ich könnte mir das mehrmalige aus und einlöten der Flash`s sparen.
Danke
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Nur wordweise splitten, nix mehr swappen. Schließlich kommen die Daten ja genau SO aus den Flashs raus, das Format passt also schon :)

Bei 1xI muß nix gesplittet/geswappt werden, einfach die 128k am Stück draufbraten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 11:24

Beitrag von DoppelD »

Dummyfrage: Gibts ein kleines Proggi um einfach splitten zu koennen, oder habt ihr das per Hand gemacht. Ich denke man (ich) koennte sich (mir) auch ein kleines Script basteln, aber vllt gibts so etwas fertig 8)
N0661
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 21:45

Beitrag von N0661 »

Nimm WinHex, damit kannst Du nicht nur einfach, sondern richtig splitten. ist auch eine gute Beschreibung bei.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ja, das gibt es. Das heißt "Change Endian" und sollte unter dem Namen chgEndi.exe bei google zu finden sein.
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 11:24

Beitrag von DoppelD »

O.k. Danke.

Ich haette sonst etwas mit splitt und cat versucht 8)
(endian (endian.c) hab ich nur unter Linux/Unix gefunden)
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 11:24

Beitrag von DoppelD »

Noch eine Frage dazu. Hab schon etwas gesucht aber nix richtiges gefunden.
Kann ich den Bootloader-Schreibschutz bei der fehlerhaften Nokia aktivieren?
Sectorweise kann man solche Flashs ja Softwareseitig sichern, bringt das denn ueberhaupt etwas wenn Hardwareseitig ein Bug drin ist.