Hallo,
ich habe mir bei ebay eine (eigentlich 2) D-Box 2 gekauft, da ich der Meinung war, daß sie leicht zu reparieren sein müßte...
Inzwischen bin ich schlauer...
Es handelt sich um eine Box mit 2xIntel TE28F320 und Avia 500. Fehlerbeschreibung war: Flash defekt
Da an dem Flash einige Beinchen fehlten, stimmt das mit Sicherheit auch.
Jetzt habe ich bei ebay von EKS-Sat 2 Flash ersteigert und eingelötet. auch mit der Lupe nachkontrolliert und keine Fehler gefunden.
Das Display blinkt kurz auf (Hintergrundbeleuchtung) u nd bleibt dann brennen. Wie vorher.
Angeblich ist auf den Flash ein AlexW Image drauf, ich habe aber leider keine Ahnung was das genau macht.
Sollte das Display was anzeigen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
mfg
DaZodl
Trotz neuen Flash geht nix !!!
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
eBay-Boxen mit "defektem Flash" sind meist Edelschrott, leider
Da wird noch schnell der Flashspeicher sichtbar beschädigt, um einen "simplen Fehler" vorzutäuschen und dann als "keine Ahnung, ich versteh davon nix" verkauft.
Sind die Flashs denn auch richtig eingelötet (IH2/IH5 nicht vertauscht)?
Sind alle nötigen Spannungen an den Flashs vorhanden?
usw .....

Da wird noch schnell der Flashspeicher sichtbar beschädigt, um einen "simplen Fehler" vorzutäuschen und dann als "keine Ahnung, ich versteh davon nix" verkauft.

Sind die Flashs denn auch richtig eingelötet (IH2/IH5 nicht vertauscht)?
Sind alle nötigen Spannungen an den Flashs vorhanden?
usw .....
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
Die Flash habe ich beschriftet bekommen und entsprechend eingelötet. Ich glaube nicht, daß sich EKS so einen Fehler erlaubt und die falsch beschriftet.
Spannungen? Den Schaltplan wollte ich eigentlich nicht zerfleischen, wenn es (noch) nicht sein muß.
Aber aus der Frage entnehme ich, daß sie also definitiv nicht startet? oder?
Noch was: Der Verkäufer der Box hat mir beim 1. Mal die Flash vor der Nase weggekauft und kurz darauf seine DBox verkauft, daher dachte ich, daß es mit dem Einlöten erledigt sei... weil er das nicht gebacken bekommen hat.
mfg
DaZodl
Spannungen? Den Schaltplan wollte ich eigentlich nicht zerfleischen, wenn es (noch) nicht sein muß.
Aber aus der Frage entnehme ich, daß sie also definitiv nicht startet? oder?
Noch was: Der Verkäufer der Box hat mir beim 1. Mal die Flash vor der Nase weggekauft und kurz darauf seine DBox verkauft, daher dachte ich, daß es mit dem Einlöten erledigt sei... weil er das nicht gebacken bekommen hat.
mfg
DaZodl
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Es ist zwar wenig Hilfreich und auch wenig troestlich, aber vielleicht als Info fuer andere:
Wie DieMade sagt. kaputte Boxen bei ebay sind meistens nur Schrott.
Die Zeit wo "nur" ein Bootloader geschossen war und man es fuer mit neu-flashen wieder alles heil machen konnte sind wohl schon seit laengerem vorbei.
Die Schrottboxen werden in der Hoffnung gekauft, man koenne Sie einfach reparieren - aber meist waren diese schon (inzwischen wohl mehrfach) bei einem Reparaturdienst und wurden als nicht-reparabel wieder zurueckgeschickt.
Fazit: Wieder bei ebay "ich-hab-keine-Ahnung-was-defekt-ist-und-bin-Super-DAU-und- Lamer-in-einem-aber-fuer-bastler-muesste-es-gehen" einstellen und hoffen, dass man so seine Verluste wieder wettmachen kann.
Deshalb: (IMO) Finger weg von als defekt deklarierte ebay-dboxen...
Wie DieMade sagt. kaputte Boxen bei ebay sind meistens nur Schrott.
Die Zeit wo "nur" ein Bootloader geschossen war und man es fuer mit neu-flashen wieder alles heil machen konnte sind wohl schon seit laengerem vorbei.
Die Schrottboxen werden in der Hoffnung gekauft, man koenne Sie einfach reparieren - aber meist waren diese schon (inzwischen wohl mehrfach) bei einem Reparaturdienst und wurden als nicht-reparabel wieder zurueckgeschickt.
Fazit: Wieder bei ebay "ich-hab-keine-Ahnung-was-defekt-ist-und-bin-Super-DAU-und- Lamer-in-einem-aber-fuer-bastler-muesste-es-gehen" einstellen und hoffen, dass man so seine Verluste wieder wettmachen kann.
Deshalb: (IMO) Finger weg von als defekt deklarierte ebay-dboxen...
-
- Senior Member
Heute zufaellig auf ebay daruebergestolpert:
... scheinbar werden diese Texte jetzt auch schon geklont...
Die Texte haben oft eine frapierende Ähnlichkeit...
Ich versteigere meine XXXXXX für XXX-Anschluß die ca. XX Jahre alt ist. [...] Die Box lief immer problemlos. Nun zum eigentlichen Defekt. Von einem zum anderen Tag war die Box einfach tot. keine Ahnung warum. Sie sagt einfach garnichts mehr, bei eingesteckten Stecker, das Display ist tot. Da ich kein Elktrotechniker bin, kann ich auch mehr dazu nichts sagen. Ein Fachmann kann das Problem bestimt schnell lösen. [...]
... scheinbar werden diese Texte jetzt auch schon geklont...
Die Texte haben oft eine frapierende Ähnlichkeit...