Wie könnte ein ENIGMA-Relaunch aussehen?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Wie könnte ein ENIGMA-Relaunch aussehen?

Beitrag von essu »

Ich hab hier mal meine vorstellungen von einem bedienkonzept für ENIGMA zusammen gefasst.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dies mit euren vorstellungen vergleichen und kontrovers diskutieren würdet.
Ulli010
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ulli010 »

@ essu:

Konnte mich zwar anmelden, aber nicht schreiben.

Dann halt hier:
Vom Taste länger drücken halte ich nicht sehr viel, da würde ich togglen vorziehen, oder im Einstellungsmenü wählbar machen. Bisher verwende ich immernoch die Neutrinoeinstellung, da es mir bedienfreundlicher vorkommt.

CU Ulli01
FatalError
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Also ich fände eine Steuerung wo links das Hasuptmenü und rechts die geöffneten Fenster
auftauchen super. Das schlug ich damals noch bebildert vor. Aber ich würde tv radio nicht
unter punkt 1 stellen sondern als eigenmenü sozusagen

Ach und ich würde diese andere Bedienung nicht neutrino nennen. Vielleicht annormale Bedienung. Ich benutze sie aber auch lieber :)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hallo essu,

würde gerne über dieses Thema im Forum diskutieren, aber
leider komm ich in den Thread nicht rein. Ist anscheinend nur
für bestimmte Leute...

Über einen kompletten Relaunch so wie du Ihn auf Deiner Seite
darstellst würde ich nachdenken. Ich persönlich halte das nicht
für nötig!!

Ich würde folgende Punkte ändern:

- Komplette Übersetzung in deutsch
- Im EPG und in der Kanal und Boupuetverwaltung die Bedeutung/Funktion der vier farbigen Tasten anzeigen
- Beim Umschalten den Sendernamen schneller anzeigen
- Optionen "Enigma direkt starten" und "direkter Deep-StandBy" ohne das umständliche Menü
- Geschwindikeit und Stabilität optimieren
- Mehr Jugendschutzoptionen (Sender mit 2ter PIN-Sperren, Bouquets mit PIN-Sperren)

Sonst finde ich Enigma echt gelungen! Außerdem kann man über die Skin das Design leicht ändern. Genial wäre wenn man neue Skin einfach laden/importieren könnte.

Gruß
____Paule :o :o
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

PauleFoul hat geschrieben:würde gerne über dieses Thema im Forum diskutieren, aber leider komm ich in den Thread nicht rein. Ist anscheinend nur
für bestimmte Leute...
Das relaunch-Forum ist für alle auch ohne anmeldung offen, sollte es zumindestens sein, vielleicht kannst du das problem mal genauer beschreiben (welcher browser etc.), aber besser nicht hier im hier in diesem forum sondern per PM oder email an mich.

---P.S.:--
es gibt tatsächlich merkwürdige probleme (liegt wohl an der software), aber ich habe eure beiträge jetzt mal übertragen und sie lassen sich auch aufrufen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

moin,

also manche Leute haben Ideen......

Die Bedienung von enigma ist PERFEKT so wie sie ist. Ich hoffe tmb nimmt sich von dem Quatsch nix an.

mfg
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@bitpopler

Wenn meinst Du denn mit "manche Leute haben Ideen..."

Wir haben nur unsere Meinung gesagt!!

Ich finde Enigma auch gelungen! Würde nur ein paar Details ändern!!

Gruß
____Paule :o :o
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

bitpopler hat geschrieben:[...]
Die Bedienung von enigma ist PERFEKT so wie sie ist. [...]
Dir scheint entgangen zu sein, dass sich die bedienung immer weiter entwickelt und __ghost__ z.b. schreibt, es wäre noch nicht klar, ob die umstrukturierung der menüs so bleibt wie sie im letzten lucgas-image war.
Es tut sich also was und warum sollte man nicht genau jetzt die enduser fragen, was man besser machen kann. Das nicht jede anregung übernommen wird, nicht jede idee gut ist oder sich auch realisieren lässt ist doch klar.
Warum also dein hysterischer tonfall, ich glaube alle, die über ENIGMA diskutieren tun dies, weil sie ENIGMA gut finden und wenn dir ENIGMA in seiner jetzigen form perfekt erscheint, zwingt dich niemand das image jemals upzudaten.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Enigma sollte erstmal auf API3 Portiert werden, die GUI ist nicht alles ;)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Rache Klos hat geschrieben:Enigma sollte erstmal auf API3 Portiert werden, die GUI ist nicht alles ;)
Ja klar,genau das erwarten die avia500 User,wofür AC3 Ton!
Hautsache alles neu .
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Rache Klos hat geschrieben:Enigma sollte erstmal auf API3 Portiert werden, die GUI ist nicht alles ;)
Was erwartest du dir davon ? Höchstens ein instabileres System mit weniger Funktionen. Soweit ich aus dem Entwickler-Forum weiß, kann ja API3 nichteinmal zwei Clients auf einer PID bedienen. D.h. tschuess von dem Feature gleichzeitig Fernsehen und Streamen.
Quelle: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16655

Gruß
Ryker
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Dafür kann man mit der DBOX Streams aus dem Netzwerk abspielen, oder geht das in der API1 richtig ? ;)

Und er sagt denn dass die kleinen Mankos in der API3 bleiben ?

Und eine Stabilitätskrone erntet Enigma auf der DBOX 2 im moment auch nicht, man merkt einfach dass hier der Dreambox Kommerz im Vordergrund steht ;)
__Ghost__
Developer

Beitrag von __Ghost__ »

Hmm was kann enigma dazu, dass die Treiber scheisse sind?
Also auf der dreambox ist enigma eigentlich mit purem zappen nicht tot zu bekommen. (mit aktuellen enigma aus dem cvs )

Wäre da nicht ein in meinen Augen absolut sinnloser API wechsel und jede Menge sinnlose code cleanups im Treiber gemacht worden, (bitte nicht schlagen) dann wären die Treiber heute immer noch so, wie sie mal waren.. Hätte man dann noch die selbe Arbeit in die alten treiber gesteckt, die man derzeit in die neuen gesteckt hat, dann würde auch mit V1 alles das funktionieren, was mit V3 geht ( hmm was geht überhaupt mit V3 ? ) bzw enigma wäre dann wohl auch auf der dbox2 stabiler.

Hinzu kommt, dass es einfach keine Leute mehr gibt im dbox2 Project die Ahnung von Treibern, bzw Zeit/Lust haben. Denn genau diese hätte man das ganze letzte Jahr gebraucht um die (zer'cleanupten) Treiber wieder stabil zu bekommen. (obi mal ausgenommen, der sich da nach ca 1 1/2 Jahren imho gut eingearbeitet hat)

Und zu dem dreambox geschwafel kann ich nur sagen, dass auf der dreambox exakt dasselbe enigma läuft.. nur das dort halt mehr Sachen funktionieren (jo... auch mit V1 api), weil dort a) der Prozessor halt schneller ist, b) einfach die restliche Hardware mehr hergibt und c) halt die Leute die damals die dbox2 treiber gebastelt haben nun halt an der dreambox werkeln.

Und wenn es wirklich so wäre, dass wir ( dreambox devs ) nur noch enigma für die dreambox entwickeln ... wieso sind dann etliche Abfragen der verwendeten Hardware im enigma source code vorhanden?

Ein entscheidender Faktor ist allerdings wirklich, dass sehr wenig Interesse unsererseits besteht auf der dreambox die API V3 zu verwenden ( gar nicht auszudenken, wenn wir vor einem Jahr auch auf der Dreambox umgestellt hätten)
Dort kann man nicht ein Jahr damit verbringen die API zu debuggen, weiterzuentwickeln.. und wieder auf den aktuellen Funktionsstand zu bringen ( von Neuerungen, die hier und da mal verlangt werden mal ganz abgesehen)

Ich glaube nicht, dass es Endkunden interessiert, welche API die box verwendet.. primär ist es wichtig dass die box stabil läuft.

Falls irgendjemand Interesse an enigma auf API V3 hat, dann ist dieser jenige gerne dazu eingeladen enigma für V3 ready zu machen ( und ja das sind nicht so viele Änderungen ( bezogen auf dbox2 V3 Treiber) ). Bei Fragen wäre ich gerne Bereit diese zu beantworten.. man findet in #dbox2gui im irc immer jemanden, der sich mit enigma auskennt ( programmier technisch. Übrigens könnte man dann auch den in enigma integrierten ts player auch auf der dbox2 verwenden.

Und sehr viele aktive Entwickler hat das dbox2 tuxbox Project zur Zeit ja auch nicht mehr.
Keiner der (End)-anwender (oder nur sehr wenige.. tendenz fallend) sind Bereit mal etwas Zeit bzw. Entwicklungsarbeit in das Project zu iinvestieren. ( Es sei denn es betrifft emus )
Eventuell ändert sich dieses aber mit dem Premiere wechsel... man weiss ja nie..

Übrigens soll enigma in den lucgas images ( mit alten treibern... aus tmbinc 3des zeiten ) richtig gut laufen...

so long...

P.s. Rechtschreibfehler sind generell gewollt und dürfen ausgeschnitten und gegessen werden.. angegeben Zeiträume sind nur grob geschätzt...
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Rache Klos hat geschrieben:...
Und eine Stabilitätskrone erntet Enigma auf der DBOX 2 im moment auch nicht,
Im aktuellen lucgas Image ist Enigma fast nicht tot zu kriegen. "Freezes" gibts bei Enigma schon gar nicht, eher bootet die box neu, aber das ist sehr selten.

...Aber wir driften hier vom Thema ab.
@Rache Klos: Ich bitte dich KONSTRUKTIVE Beiträge zum Verbessern der GUI zu leisten, oder einfach still zu sein. Du kannst ja zu Enigma&API3 ein neues Thema eröffnen.

Gruß
Ryker
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

noch ne kleine anmerkung von mir dazu:

ich hatte diese diskussion absichtlich auf http://its.no-enigma.de/de/ gelegt, weil dort klar ist, dass es nur um das GUI geht und weil dort als diskussionsgrundlage ein längerer text von mir dient. Ausserdem habe ich auch in anderen boards (z.b. dreambox-board) eingeladen, weil es mir ja auch um die einheitlichkeit des GUI geht.

Leider hat mir meine forensoft einen strich durch die rechnung gemacht, die (diesbezüglichen) fehler der soft sind aber inzwischen gepatcht.

Natürlich können wir auch gerne hier weiter diskutieren, aber was ryker sagt sagt möchteich unterstützen: es geht um
KONSTRUKTIVE Beiträge zum Verbessern der GUI
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Und genau da finde ich hat Enigma den größten Vorteil, denn ich finde nicht dass man hier anfangen sollte um etwas zu verbessern. Es ist so gut wie es ist, wenn man dem User noch etwas mehr möglichkeiten gibt die Tasten in der GUI anzupassen gibt es auch nichts mehr was man daran verchlimmern sollte ;)
borny12345
Neugieriger
Neugieriger

7 Vorschläge zu enigma

Beitrag von borny12345 »

Meine Vorschläge:

1. Enigma stabiler machen durch
Launch einer Grundversion, die sich über die plugins (blaue taste) individuell anpassen läßt. Also eine Art batchprogramm einfach aufzurufen das alles nicht benötigte rasuschmeißt, anpasst. Die angebotnen Möglickeiten könnten sein:
a. 1x I,2 x I Chipsatz, evtl weitere
b. Light versin ohne Spiele und schnickschnack, extrem Stabil
c. verschiednene vorkonfigrirte hardware und satsettings, wie z.B mit Rotor, dann alles Sats lassen, aber auch ohne, dann alle bis auf astra rausschmeißen

[EDIT DieMade - thx lucgas ;)]
2. Einschaltung des Benutzer-Hirns über blaue Taste. Oder Automatisch falls derjenige dazu nicht mehr in der Lage ist.
Edit:

3. Aktivierung der Scartausgänge manuell steuerbar, bei mir schaltet der TV immer auf das Boxprogarmm um, wenn ich Sie hochfahre. Das nervt, weil ich doch öfeters mal dran rumspiele, während ich Kabelfern gucke. Benutze ich den Videodec ausgang für den TV ist das problem zwar gelöst aber es geht die Lautstärkeregelung nicht. Außerdem würde ich die Scartausgänge gern manuell einzeln ganz abschalten können. ich nutze ein Funkübertragungssystem und es muss ja nicht immer jeder mitgucken können.

4. Eine Art automatischer Satfinder mit automatischer Optimierung der Empfangsqualität, die den Stab-Rotor gleich TipTop ausrichtet. und das für jeden Sat. Mein Traum: Ein totaler Scan aller gewünschter SATs mit nur einem Tastenbefehl. Kann ruhig ne Ewigkeit dauern.

5. Automatische Ausblendung aller Sender, die ein Verschlüüslungssystem haben das nicht hell wird. Welche man hell bekommt, könnte man ja vorher bekannt geben.

6.Die Bouquetnamen sollten den tatsächlichen Namen entsprechen, nicht so kryptisch wie jetzt.

7. Import/Export von persönlichen Einstellungen wie bei windoof xp. Das Anpassen neues Images an die eigenen Gewohnheiten ist mühsam und schreckt mich oft ab diese auch mal zu probieren. Also incl Skinauswahl, Sprache, Rotordaten, Bouquettes, usw.. Am besten einfach per FTP, als eine Datei, die sich dann selber in die entsprechenden Ordner verteilt, oder noch einfacher alles dazu in einen Ordner ablegen. den inhalt muss man dann problemlos tauschen könne und das muss es dann auch sein.

Das wärs doch, oder ?
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bitpopler »

moin,

Was willst denn an enigma stabiler machen ? läuft doch wie die Pest, TREIBER Probleme haben ja mit der GUI nix zu tun.Mach doch alles Spiele und Plugins raus die dir nicht gefallen, was haben die mit enigma zu tun ? Was bitteschön ist ein "Newcamdserver" ? Wie willst du denn Nagra Sender hellbekommen (legal) ? Settings kann sich auch jeder selber einspielen, die eigenen bouquets sind im Namen frei wählbar, also ist dein Posting MÜLL.

mfg
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@bitpopler:
gemach, gemach

@borny12345:
zu 7. wenn du vor dem imagewechsel deinen /var-Ordner sicherst und nacher wieder aufspielst, bleiben deine settings (meist) erhalten.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
borny12345
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von borny12345 »

@bitpopler:

Deine Art entwas zu schriebn gefäält mir nicht. Na ja deine Sache...

Zu unseren Postings:

Ich habe ne dbox 2 nokia und da stürzt enigma halt ab. Mag sein dass es nur an den Treibern liegt. Spiele und plugins sind bei mir schon lange draußen. Mein Vorschlag zielt ja in vilen Punkten auch mehr Bedienerkomfort. Per FTP entfernen ist halt nicht jedermans Sache auch wenn es mir persönlich (und dir natürlich erst recht) leicht fällt.

Edit:

Zu den Bouqutnamen: die umzubenennen habe ich bisher nie versucht, aber mir ist halt aufgefallen, dass ich wenn ich ein neues erstellt habe, es auf dem Tv dennamen hat, den ich vergeben habe, aber unter ftp halt nicht.

Wenn Du also mithelfen willst enigma weiter zu verbessern, lass bitte auch Leute was schreiben, die evtl nicht so versiert sind wie Du oder andere Ideen habe, oder eingma selber nicht so scharf von evtl. Zusatzkomponenten trennen können/wollen.

Gruß
lucgas
Image-Team

Re: 7 Vorschläge zu enigma

Beitrag von lucgas »

borny12345 hat geschrieben:Meine Vorschläge:

2. Umschaltung auch für newcamd1server über blaue Taste. Oder Automatisch falls man einen (nagra) Sender nicht hell bekommt.

Ah so ist das,wir sollen auch noch ne emu für Dich einbauen *LOL*
Wo haste den dein verstand,in der Hose?
@DieMade
Das haste wohl übersehen :lol: