Qualität Radio = mies?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
exim
Interessierter
Interessierter

Qualität Radio = mies?

Beitrag von exim »

Ist nicht Linux@dbox2-spezifisch aber da ich Neutrino nutze:
Habe mich gestern mal einige Zeit mit 'nem ordentlichen Kopfhörer hingesetzt und gelauscht - kann es sein dass die Audioqualität auf deutsch gesagt unter aller Sau ist? 192kbit als MP2 - ist das normaler DVB-Radio-Standard? Ich würde mal behaupten dass bei normaler analoger Ausstrahlung die Dynamik zwar ordentlich beschnitten ist, der Ton dafür bei gutem Empfang wirklich sauber rüberkommt, ganz im Gegensatz zur viel gepriesenen Digitaltechnik. Bei Filmen stört mich das nicht, aber Musik klingt furchtbar, insbesondere die HiHats des Schlagszeugs oder hohe "Rauschtöne" (gut zu hören bei vielen Songs auf "Sputnik" vom MDR oder "Dance" von PW) klingen tweilweise so unsauber dass man nicht einmal besonders gute Verstärkertechnik oder Boxen benötigt um das zu hören. :(
Die Box ist nicht kaputt und die Signalstärke ist auch i.O. ...

Gruß,
Exim
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

eigentlich ist 192Kbit ausreichend gut.
Aber das haengt natuerlich alles vom Encoder ab.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die absolut schlechte Tonqualität kann ich bestätigen. :cry: Auf Radiomode schalte ich daher extrem selten. Habe jetzt vor mir ein Analog Tuner zu kaufen da der Digitalklang nicht erträglich ist.
Gruß Gorcon
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Ich wuerde mich da eher beim Sender beschweren.
Je mehr das machen, je mehr Wirkung zeigt sowas.

Schliesslich haengt die Qualiatet hauptsaechlich davon ab, was senderseitig der Encoder macht...