Keine Kanäle gefunden...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Keine Kanäle gefunden...

Beitrag von Bobby2 »

Hallo einen Gruß erstmal allen!
Ich bin der Bobby aus Düsseldorf, 30 J. alt und um es im voraus zu sagen:
Ich bin total neu in dieser Branche!
Mein Problem:
Ich habe vor gewisser Zeit eine Nokia D-Box 2 (Kabel) gebraucht gekauft. Es war eine alte Software, ich glaube von Dezember 2002 drauf. Nun dachte ich mir eine neuere Version aufspielen zu lassen, und brachte die Box zu einem Freund (von wem ich sie auch habe) nach Köln. Er ließ eine neue Software einspielen (AlexW oder so), und rief mich heute an ich könne das Teil abholen. Bei ihm haben wir alles ausprobiert und es lief alles wie es sollte. Ich bin dann nach hause (Düsseldorf) und habe die Box angeschlossen, sie ist hochgefahren, aber auf jedem Kanal stand "nicht verfügbar". Dann bin ich auf Service-->Kanalsuche--->Kanalsuche Starten - aber wieder nichts wird gefunden. Muss ich da was verändern oder haben die in Köln das Kabelnetz in einer anderen Frequenz? Bitte helft mir...

MfG
Bobby2
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Welchen Kabelanbieter hast Du denn?

Stell mal "Cable BF" als "Anbieter" bei der Kanalsuche ein, evtl. hilft das.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Ohh,
danke für die schnelle Antwort!
Es ist telecom/ish eingestellt, Cable BF habe ich gar nicht. Folgende sind noch verfügbar:

Kabel Vienna
cable brutforce
Kabelsignal (AUT)
LIWEST
Primacom

Habe aber auch schon alle ausprobiert-ohne Erfolg!

MfG
Bobby
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Was sagt der Log??
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

doc hat geschrieben:Was sagt der Log??
die frage musst du mir genauer definieren, bin wie gesagt newbie... :roll:
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Leider nicht, da kommt zwar die Meldung "Kanalsuche erfolgreich beendet" aber trotzdem funktioniert kein Kanal, noch nicht einmal das Datum und die Uhrzeit stimmen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Danke rasc, sehr nett von dir das du mir die links gepostet hast (Wenn jeder die "Suche" benutzen müsste, dann wäre dieses Board überflüssig! Ich will bei einem Problem sofort Hilfe, helfe auch gerne wo ich kann!). Leider hast du mich mißverstanden, oder du hast meinen Post nicht gelesen. Ich habe nichts davon geschrieben das ich selber geflasht habe, sondern will nur einen Bedienungsfehler ausschließen bevor ich die Box zurückgebe. Die Box hat schließlich in Köln funktoniert, 35 min. später findet sie keine Kanäle! Ich tippe auf Kabelnetz. Muss das Signal eine gewisse Sendestärke haben, wenn ja wie messe ich das? Kann man an der Box selber Frequenzbereiche selbst verändern?

MfG
Bobby2
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Da die Frage zum Bootlog rasc schon beantwortet hat, will ich auf deine restlichen Fargen mal eingehen.

Wenn die Box bei deinem Freund noch funktioniert hat gehen wir mal davon aus das technisch in der Box alles o.k ist.
In deiner Auswahl entspricht "cable bruteforce" dem "Cable BF" (wie von Die Made vorgeschlagen). Probiere es mal mit dieser Auswahl. Die Suche kann dann aber echt lange dauern!
Bricht die Suche wieder nach kurzer ab, dann könnte doch etwas defekt sein an deiner Box! Dies kann man dann schon am evetuell Bootlog erkennen. Deswegen immer wieder die Frage nach einem Bootlog. :cry:

Sollte die Box ihr FrontEnd richtig erkennen und du bekommst trotzdem kein Bild liegt es dann eher am digitalen Signal des Kabels. Entweder ist dies zu schlecht oder der Pegel zu stark. Messtechnisch kannst du als Privatperson nix messen, dazu ist die Messtechnik einfach zu teuer und wohl auch etwas kompliziert.
Du kannst in Grenzen an der Box den Frequenzbereich verändern wo die Box suchen soll. Eben mit der Einstellung "cable brutforce" suchst die Box dann von 112MHz bis 850MHz, also über den gesamten theoretischen Frequenzbereich. Und dann muß die Box etwas finden. Allerdings schreibst du das du in Düsseldorf wohnst. Sein Anbieter wir ISH sein. Deine Kanalbelegung findest du auf dieser Seite.
Du solltest mit der Einstellung "ISH" auch deine Sender finden.

Alles weitere währen Mutmasungen. Ein Log sagt halt mehr als Worte! :-?
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Also soweit ich verstanden habe, meint ihr mit dem Log die Daten die beim Hochfahren der Box freigegeben werden (oder so ähnlich). Dazu ist aber ein Crossoverkabel und ein besonderes Programm nötig, und natürlich die Ahnung die ich nicht habe :cry: !
Also: Die Suche auf Cable BF dauert ca 2 min. und es kommt auch die Meldung "Kanalsuche erfolgreich beendet". Aber nichts hat sich getan, kein Kanal ist in der Bouqet-Verwaltung enhalten! Die Uhr ist auf 1.00h und das Datum 1.01.1970 :o !?
Falls das noch hilft:

Kabel: cable bruteforce
Transponder: (steht nichts)
Frequenz: (steht nichts)

Anbieter: (steht nichts)
Kanal: (steht nichts)

TV Radio: Data Gesamt

(alles leer)

So sieht es während der Kanalsuche aus.
Danke im Voraus für eure Bemühungen...

MfG
Bobby2
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Tja ohne Bootlog kommst du nicht weiter! Wenn du wenigstens mal die Links von rasc gelesen hättest dann wüßtest du das du kein besonders Programm brauchst!! :cry: :cry:

Ein Nullmodem gibt es bei Reichelt, Conrad, Schiwi etc.
Wenns nicht auf einen Euro drauf ankommt gehts zu deinem Lieblingsdiscounter um die Ecke und holst dir dort eins! Wirst du spätestens beim kompletten neuflashen gut gebrauchen könne!!! :roll:
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Hallo zusammen,
aaaaaalso: Ich habe meine Box zurückgegeben und es wurde eine neue Software eingespielt (wieder AlexW), aber als ich sie zu Hause angeschlosse hatte, waren wieder keine Kanäle verfügbar! Bei der Suche kommt auch nichts. Ich bin sofort ins Auto nach Köln und habe dort versucht beim Kollegen die Box anzuschließen und siehe da - Kanäle gefunden!
Was mir aber nichrt klar ist: Mit der alten Software lief die Box (bis auf ein paar abstürtze) auf dem selben Anschluss!
Kann da einer was dazu sagen??? :P
Bobby2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bobby2 »

Hmmm, anscheinend nicht... :cry: