Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,
habe leider kein passendes Posting für Folgendes gefunden:
Möchte mir eine Musik-CD von Viva oder MTV erzeugen (wahlweise MP3 oder echte CD mit 44,1). Um Speicherplatz zu sparen soll zwar der Audiostream in höchstmöglicher Qualität erfolgen, der Videostream muß aber gerade noch so gut sein, daß man den Titel lesen kann.

Daher meine Fragen:
1) Welches Programm soll ich nehmen ? Wenn NGrab, wie stelle ich NGrab ein, um Obiges zu erreichen ?

2) Welches Programm verwende ich, um mir MP3- oder 44,1-Files zu erzeugen ?

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
Cardigan
Neugieriger
Neugieriger

Musik CD

Beitrag von Cardigan »

Du kannst am Stream nichts ändern, daher "mußt" du den stream so graben wie er ist.

Je nachdem, wie Du grabst, erhältst Du einen mpg oder zwei demuxte Dateien (Video und Audio).

ISt es nur eine mpg datei mußt Du diese demuxen. Das geht z.B. mit ds.jar oder TMPGENC.

Die Audiospur kannst Du mit Besweet dann nach WAV encoden. WAV kannst Du dann auf eine Audio CD brennen.
Diese WAV kann dann weiter zu MP3 verarbeitet werden (z.B. mit CDEX) oder anderen Tools.
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,
danke für die vielen Infos. Hab jetzt genug Hausaufgaben. Hab die obigen Programme schon mal gesaugt.

"Je nachdem, wie Du grabst, erhältst Du einen mpg oder zwei demuxte Dateien (Video und Audio).": Gibt es ein Progi, das beides kann ? Wenn nein: Welches Proggi für welchen Zweck am Besten ?

Wenn ich mit 2 demuxten Dateien arbeite, mit welchem Proggi kann ich mir diese anschauen und gleichzeitig anhören ?

Mein Wunsch ist es den Stream durchzuschauen/-hören, wenn ich was interessantes finde, dann - am Besten per Maus - von a->b zu markieren und aus der Markierung ein File zu erzeugen. Welches Proggi verwende ich hierzu am Besten ?

Schade, daß man den Stream nicht schon beim Streamen beschneiden kann ... zur Not kauf ich mir halt noch ne große Platte (meine Streamplatte ist derzeit 80GB groß).

Sehe schon: Auf diesem Board - hier werden sie geholfen :D

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße