Tuxmail aktivieren

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
psyco dad
Neugieriger
Neugieriger

Tuxmail aktivieren

Beitrag von psyco dad »

irgendwie hab ich was verpasst - mein newsticker funktioniert aber ich finde keinen beitrag wie ich das tuxmail plug in aktivieren kann.

wo finde dich denn ne anleitung für das neue neutrino ( mit mp3 und bildbetrachter )

und wo kann ich in der aktuellen version meine box von segam auf philips umstellen

danke im voraus !!! :o
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

aber ich finde keinen beitrag wie ich das tuxmail plug in aktivieren kann.
Doku TuxMail
und wo kann ich in der aktuellen version meine box von segam auf philips umstellen
:o Ich würde mein Nokia auch lieber auf Dreambox umstellen...
psyco dad
Neugieriger
Neugieriger

die verwandlung...

Beitrag von psyco dad »

Danke für die hilfe - die anleitung hatte ich auch schon gefunden - nur fehlrt mir die vorarbeit - wo und wie trage ich meine email daten ein ?
muss wohl die tuxmail.conf sein - aber wie - der rest ist mir dann eigentlich klar.

deine nokia box behauptet bestimmt nich das sie ne segam ist so wie das meine philips tut....

und wenn du das mit dem umwandeln in die dreambox hinbekommst - ich hab da noch n alten bmw vor der garage.....
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

die anleitung hatte ich auch schon gefunden - nur fehlrt mir die vorarbeit - wo und wie trage ich meine email daten ein ?
Gefunden ist schonmal gut - nun musst du sie nur noch lesen. *duck*

Wo liegt das Problem? Wie man einen Editor/FTP-Programm benutzt?

- tuxmaild starten (per Telnet oder im Plugin Autostart aktivieren und booten) -> tuxmail.conf wird angelegt
- tuxmail.conf mit vi auf der dbox bearbeiten oder Datei per FTP auf den PC holen, bearbeiten und wieder per FTP zurück kopieren
- tuxmaild erneut starten

Wenn das Netzwerk korrekt eingestellt und die tuxmail.conf ok ist sollte dann alles klappen.

PS: Das Ding heißt übrigends Sagem :wink:
psyco dad
Neugieriger
Neugieriger

Yuuppie

Beitrag von psyco dad »

danke hat funktioniert!!!!

und wenn du das dan hinbekommst mit dem morphing zum ferrari...... :o
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Da muss ich leider passen, aber ich hab ja auch keinen BMW...
RaVnOs
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von RaVnOs »

Wo liegt das Problem? Wie man einen Editor/FTP-Programm benutzt?

- tuxmaild starten (per Telnet oder im Plugin Autostart aktivieren und booten) -> tuxmail.conf wird angelegt
- tuxmail.conf mit vi auf der dbox bearbeiten oder Datei per FTP auf den PC holen, bearbeiten und wieder per FTP zurück kopieren
- tuxmaild erneut starten
Nein daran nicht, aber ich habe noch nie im Leben was mit telnet gemacht, insofern habe ich auch keinen Plan wie die Befehle heissen um Tuxmaild zu starten . . . (entschuldigung dass ich so dumm bin)

Im Plugin auf der Box sehe ich NUR einen blauen Bildschirm und da steht nichts von Autostart. Alle Tasten durchprobiert!

Ach ja in der Tuxmail Doku steht auch nur drin dass man den Daemon starten soll, SUPER, aber wie? Den Link zur Doku kenne ich auch, vielen Dank.

Der Rest is mir auch klar mit dem ändern der Pop 3 Daten usw . . .

Und ich habe jetzt extra in diesen Thread geschrieben weil ich keinen extra Thread öffnen wollte . . .

Noch was anderes . . .
Muss man eigentlich immer so lange betteln damit man in EINEM Forum zu ner vernünftigen Antwort kommt?
Da wird man mit zig tausend Links von Thread zu thread geschickt indem jeder nen anderes Problem hat, aber zur Lösung kommt man nicht.
Da wird man lieber schnell zugetextet mit "man bist du doof" "benutz die suche", "sollte man wissen" "guck in diesem thread", hier und da trallallaaa anstatt in 2 Zeilen zu sagen was Sache ist.
Wozu dann ein Forum ?
Da macht man extra eine Newbie Ecke in der jeder DEPP Posten kann was er will. Wer zu fein ist, sich mit dem "Dummen Volke"zu befassen der muss ja nicht in der Newbie Ecke sein Unwesen Treiben und mit seinem Überlegenen Wissen prahlen, indem er patzige Antworten gibt

Sorry das musste jetzt raus. :lol:
pitcher01
Neugieriger
Neugieriger

Habs nach der Doku gemacht - und geht!

Beitrag von pitcher01 »

@RaVnOs:

Also den tumaild startest Du einfach mit "tuxmaild" und Return drücken.
danach kommt eine Meldung und die quitierst Du auch mit Return.

Dann solltest Du Dich mit einem FTP-Programm auf die Dbox einloggen und die nun vorhandene tuxmail.conf auf Deinen PC bringen.
Diese nun mit einem Editor wie z.B. Notepad bearbeiten wie es in der Doku steht (Benutzerkonto, User, Passwort, etc.).
Bitte die komischen Kästchen NICHT löschen - das sind Zeichen für "Neue Zeile" - am Besten auch diese durch copy&paste mitkopieren, wenn Du mehr als ein Konto eintragen willst.
Danach abspeichern und wieder per FTP an die richtige Stelle auf die Box übertragen - also in "/var/tuxbox/config/tuxmail"
Wenn Du mit vi (dem Linux-Editor) zurecht kommst, kannst Du natürlich auch direkt per telnet in der Datei rumfummeln - ich persönlich kann mit vi (noch) nicht umgehen...
Jetzt den tuxmaild nochmal starten - und siehe da: es funktioniert...
Den Rest kannste direkt mit der Box bedienen.

Den Autostart schaltet man mit der "Standby-Taste" ein und aus - keine Angst: die Box schaltet sich dann NICHT aus :o)

Hoffe Dir geholfen zu haben - so von Newbie zu Newbie...