Wie oft kann man flashen?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
bbfan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bbfan »

Hat so ein Flash-Baustein eine Art "Lebensdauer" und ist er irgendwann kaputtgebrannt, oder kann man da sooft, wie man will was draufflashen?
derget
Contributor

Beitrag von derget »

Minimum 100,000 block erase cycles
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

ist denn schon ein fall bekannt, bei dem sich das flash mal verabschiedet hat?

und welche verzeichnisse liegen eigentlich im flash, und welche im "normalen" ram? da bin ich ehrlich gesagt bisher nicht so durchgestiegen.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

@insolvenzia: alle Verzeichnisse liegen erstmal im Flash.

dazu:
cramfs=comprimated(oder comressed?) Random Access Memory File System

Beim Start der box werden diese in den RAM entpackt und von dortaus geladen.

Anders ginge das ja auch nicht, da ja RAM alle Daten verliert wenn man ihm den Strom nimmt

mfg,

Reichi
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

striker1 hat geschrieben:@insolvenzia: alle Verzeichnisse liegen erstmal im Flash.

dazu:
cramfs=comprimated(oder comressed?) Random Access Memory File System

Beim Start der box werden diese in den RAM entpackt und von dortaus geladen.

Anders ginge das ja auch nicht, da ja RAM alle Daten verliert wenn man ihm den Strom nimmt
das war mir soweit klar, nur NACH starten der box, was ist RAM und was FLASH? zum beispiel ware es doch quatsch, wenn /var/tmp im flash waere.

ich dachte mir das so, das wenn ich mal was testen will, das ins normale RAM lade per FTP (z.B. nach /var/tmp). das die daten nach ausschalten der box dann verloren sind, ist klar. oder geht das garnicht, sprich: man kann per FTP nichts ins RAM laden?

dann bliebe vielleicht noch der umweg ueber /mnt auf meinen linuxserver. hat das schonmal jemand probiert, sprich: geht das? wenn ich den nfs server auf meinem intel starte, und auf der d-box das startscript aendere, so das es das laufwerk mounted, duerfte doch nichts ins flash geschrieben werden, oder?

lieber und weniger aufwand waere mir natuerlich die erste methode, also /tmp nicht flash sondern halt temporaer im RAM.

EDIT: hiscores koennte ich uebrigens auch auf den server legen, faellt mir gerade ein <g>. dann wuerde garnicht mehr ins flash geschrieben, sondern nur wenn ich die bouquets oder services aendere (was ja selten der fall ist). sehe ich das richtig?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

nochmal en edit:

hmm, eigentlich koennte man doch das gesamte /var vom server holen, dann wird garnicht mehr ins flash geschrieben?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

noch en nachtrag (ich weiss, ich nerve <g>).

sowas wie den d-box bootmanager fuer WIN, gibts das auch fuer LINUX (Intel, SuSE 7.3)?? und so, das es ohne NullModem Kabel funktioniert?

mein linux router laeuft eh den ganzen tag, da koennte ich dann doch problemlos die komplette verzeichnisstruktur ablegen, und von dort booten??

DAS waere irgendwie scharf ;).
ferner koennte ich dann booteintraege "ohne ende" im startmenue haben, da ja plattenkapazitaet garkein thema ist. oder gehen nur die 4 eintraege? ich mein, kann man mehr als 4 eintraege machen, und wenn man auf den 5ten will, wird runtergescrolled im lcd menue?

waere es damit vielleicht sogar moeglich, wahlweise die betanova zu laden? die neuen TuxFlashTools koennen leider das image nicht extrahieren, grmbl..
doc
Contributor

Beitrag von doc »

ich dachte immer für so etwas gibts die YADDS! 8)

Und die Box hat ja nur 32MB RAM. Da muß ja alles rinpassen.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>ich dachte immer für so etwas gibts die YADDS! 8)
natuerlich, aber wie boote ich die von einem LINUX server? das windows tool nutzt mir wenig, da der client nicht staendig laeuft. ferner will man ja auch mal eigene sachen testen. ansonsten: ja, mit YADD booten liegst du schon richtig ;)

>Und die Box hat ja nur 32MB RAM. Da muß ja alles rinpassen.
aber nicht soviel wie auf meinen platten ;). klar passt da jedes image locker rein, aber warum soll man nicht die auswahl zwischen X verschiedenen haben? theoretisch gehts. nur steuern will ich das von der box, und nicht ins arbeitszimmer latschen.

hmm, theoretisch koennte man sogar uebers internet booten :P
doc
Contributor

Beitrag von doc »

hmm, theoretisch koennte man sogar uebers internet booten
na klar wenn du alle einstellungen richtig hast.
natuerlich, aber wie boote ich die von einem LINUX server?
na vom Prinzip her genauso wie mit Windows! Entweder du startest die entsprechenden Dienste vorher von Hand oder bequemer dierekt beim Hochfahren von Linux. Wie genau hat derget mal beschrieben: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2 ... html#ss2.3 Mußt es halt an deinen rechner anpassen. :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

insolvenzia hat geschrieben:>ich dachte immer für so etwas gibts die YADDS! 8)
natuerlich, aber wie boote ich die von einem LINUX server? das windows tool nutzt mir wenig, da der client nicht staendig laeuft. ferner will man ja auch mal eigene sachen testen. ansonsten: ja, mit YADD booten liegst du schon richtig ;)

:P

... einfach die alten HowTo's lesen.
dort steht alles ganz ausfuehrlich drin.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter