Fragen zur AV/SCART Konfiguration

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Metron
Neugieriger
Neugieriger

Fragen zur AV/SCART Konfiguration

Beitrag von Metron »

Hi...

Ich habe mal 2 Probleme/Fragen:

1. DBox ist an, Bild über SCART (RGB) ist am TV zu sehen (TV schaltet auf RGB um [12V on]), alles wunderbar, schaue den Film, schalte aus, die Box fährt runter (Deep Standby), das On/Off Symbol ist auf den LCD, die 12V gehen aus --> normales TV Bild (über HF-Antenne) kommt ... soweit ok, ABER nun geht die Box aus (rote LED an) UND es werden 6V (mein 16:9 schaltet dann auf Breitformat) an den SCART Ausgang gelegt. Der TV schaltet wieder auf RGB und nu is duster (logisch!)

Habe zu dem Problem schon rumgesucht. Ich habe was mit Script /etc/halt gelesen, konnte aber leider keine weiteren Infos für mich gewinnen :( Das Problem existiert von Anfang an (Alex1.6.8 ). Im Moment habe ich das aktuelle BI und CDK drauf.

Ich habe auch schon die scart.conf entsprechend den Hinweisen hier in Forum modifiziert (wegen Durchschleifen von RGB Signalen VCR(DVD)-->TV) das funktioniert einwandfrei.

Das Interessante war, daß direkt nach der Änderung der scart.conf das Verhalten richtig war (Deep Standby [12V/6V aus]), bis ich die Box vom Netz getrennt habe. Nach den erneuten hochfahren mit der gleichen config, war das Verhalten wieder wie oben beschrieben, nur das RGB-Durchschleifen funktioniert 100%, aber die AV-Spannung war wieder da.

Ich habe 2 Sagem's 1xI mit gleichem Verhalten.

meine scart.conf:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 2 1 3 0 0 0 1 <-- geändert wegen RGB
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

das 2. Problem ist noch interessanter und ist auf dem gleichen Gebiet. Aber hier verhalten sich die Boxen unterschiedlich! trotz identischer Software.
Box ist an, So... nun lege ich eine DVD in den Player und starte sie. Nun sollte die Box auf scart umschalten (SCART-Symbol im LCD)
Eine Sagem-Box (grau) macht genau das. Die andere Sagem-Box (sw.) fährt in den Deep Standby! :o :o uppsss! Man kann zwar problemlos DVD schauen, aber das finde ich schon merkwürdig. Was hat die SCART Umschaltung mit dem Standby zu tun :-?

Weiß jemand Rat bzw. habe ich hier im Forum was zum Thema überlesen?

Also mein Problem Nr. 1 ist die 6V AV-Spannung im Deep Standby!!!

Als Ergänzung: die Spannung scheint sich auch auf das Netzteil auszuwirken. Wenn die Box im Deep Standby ist, habe ich folgenden Effekt:
1. TV ist an --> kein Geräusch
2. TV ist aus bzw. Scartkabel gezogen --> Zirpen bzw. klicken des Netzteiles

Hier scheint möglicherweise die Belastung der AV-Spannung eine Rolle zu spielen. Möglicherweise ist das ja normal, aber ich bin mir ziemlich sicher , bei der BN-Soft war das nicht.

Gruss Metron
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit der scart.conf hat das nichts zu tun da diese im DeepStandby nicht aktiv ist. Das Problem haben nur die Sagemboxen (auch nicht alle). Die Sagembox hat im DeepStandby einen zu niedrigen Stromverbrauch daher schwingt das Netzteil und daher bleibt auch eine niedrige Spannung am Scart Pin 8 stehen. Ob dann der TV dabei noch auf AV schaltet hängt von deer Belastung, vom von der Mindestspannung (die er braucht um auf AV zu schalten) und von der Box zusammen. Bisher ist des Softwaremässig nie gefixt worden da es auch nicht bei jeder Sagembox auftritt. Irgendetwas muss ja dafür verantwortlich sein, das die Sagem Boxen im DeepStandby weniger verbrauchen, wenn sie mit Linux betrieben werden als mit BN Soft. :roll:
Gruß Gorcon
Metron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Metron »

Hi Gorcon...

das ist ja interressant, da sollte ich vielleicht auch meinen Wasserkocher auf Linux umrüsten.. wegen dem Stromverbrauch .. :lol:

Na Scherz beiseite, dann werde ich mal mein Meßgerät zücken und der Sache mal auf den Grund gehen. Vielleicht kann man ja irgend was basteln, was eine Grundlast im Deep Standby erzeugt. Ich habe da etwas Sorgen mit dem Netzteil... weil dann meine Vermutung richtig ist, daß da die Begenzerschaltung anspricht.

Hast Du denn auch noch einen Tip, warum die eine Box beim Umschalten auf SCART runterfährt?

Gruss Metron
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich weis nur das es mal bei bestimmten Image Versionen war. aber das ist schon eine ganze weile her. (auf jedenfall vor dem 1.6.9)
Da war irgendein Bug in der Software der aber schon längst gefixt sein sollte.
Gruß Gorcon
Metron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Metron »

So nun habe ich das Problem lokalisiert. Der Hauptakteur ist der IC: CXA2126Q von SONY. Scheint was mit der ganzen Videoschalterei zu tun zu haben. Also wenn die Box im Deep Standby ist, ist der IC abgeschaltet (ist kalt). Wenn an der TV oder VCR Scartbuchse am PIN 20 (Video IN) ein Signal anliegt erwacht der IC zum Leben und ackert los. (Wärmeentwicklung). Die Leerlaufspannung springt sofort von fast 11V auf 8V runter (das tickern/zirpen geht weg). Klemme ich das Signal wieder ab, erfolgt der umgekehrte Vorgang (IC--> kalt, U leer --> 11V)

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, das die TV-Modulatorspannung (HF-Antennensignal Durchschleifung) an diese 8V gekoppelt ist. Wenn die Box im Deep Standby ist (11V), habe ich ein extrem schlechtes Bild über HF-Eingang (Antenne). Sobald ich ein Videosignal anlege und die Spannung wieder 8V beträgt, habe ich ein gestochenes HF-Bild im TV. Ich denke der Modulator bekommt zuviel Spannung und dadurch wird der TV HF-mäßig total übersteuert.

So nun die Frage: Kann ich in einem Konfigfile irgendwo einstellen, daß das IC unabhängig vom Signal IMMER auch im Deep Standby aktiv ist?

Habe zwar schon in /etc/init.d/halt was gefunden, weiß leider nicht, was da genau geschaltet wird :cry:

Falls gewünscht kann der Thread evtl. zur Hardware section geschoben werden!?

Gruss Metron
multi19

Sagem Problem

Beitrag von multi19 »

Und? Hat sich zu dem Thema schon was ergeben? :o