Zu blöd um lirc zu verstehen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
varjag
Neugieriger
Neugieriger

Zu blöd um lirc zu verstehen?

Beitrag von varjag »

Hallo Leute,

habe gerade die Doku zu Lirc gelesen. Habe auch glaube aller verstanden, bis auf eins.
Wenn die dbox2 IR-Signale zum Videorecorder schickt dann muß ja die IR-Sendediode der dbox2 im "Sichtbereich" von IR-Empfängerdiode des Videorecorders sein. Heisst das, daß sie "face-to-face" stehen müssen oder kapiere ich was nicht??? Was ist, wenn sie übereinender im Regal stehen, (was ja der Regelfall ist), klappts trotzdem?

varjag
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Zu blöd um lirc zu verstehen?

Beitrag von deraaf »

varjag hat geschrieben:Hallo Leute,

habe gerade die Doku zu Lirc gelesen. Habe auch glaube aller verstanden, bis auf eins.
Wenn die dbox2 IR-Signale zum Videorecorder schickt dann muß ja die IR-Sendediode der dbox2 im "Sichtbereich" von IR-Empfängerdiode des Videorecorders sein. Heisst das, daß sie "face-to-face" stehen müssen oder kapiere ich was nicht??? Was ist, wenn sie übereinender im Regal stehen, (was ja der Regelfall ist), klappts trotzdem?

varjag
Da gibts nur eins, ausprobieren. Kommt drauf an, wie empfindlich der Empfänger ist, Reflexionen von Wänden..
Ansonsten externe IR-Diode anklemmen :wink:

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
varjag
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von varjag »

Es kann doch nicht sein, daß sich alle lirc-User nur auf Reflexionen verlassen oder?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich musste zwar deshalb umziehen aber doch, ich verlass mich nur auf reflexionen. :lol:
Regloh
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

...das klappt wunderbar mit reflexionen, wenn dbox und vcr etwa an der gleichen stelle stehen, hast du auch eine gegenüberliegende wand.

Dass regloh umziehen musste weist darauf hin, dass seine gegenüberliegende wand zu weit entfernt war (>15m :wink: )
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
varjag
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von varjag »

Es funktioniert tatsächlich!!!
Ich habs mit der VCR-Fernbedienung ausprobiert. Hält man die FB auf die dem VCR gegenüberliegende Wand, empfängt er dir IR-Codes. Hält man sie aber auf die linke/rechte Wand (also im rechten Winkel zum VCR) klappts nicht mehr.