Bootmanager spinnt mit 2 Lankarten

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
siriceman
Neugieriger
Neugieriger

Bootmanager spinnt mit 2 Lankarten

Beitrag von siriceman »

Hallo Leute!

Zuerst mal zu meiner "etwas komplizierten" Konfiguration: 100Mbit-Switch für mehrere Pc es, Dboxen, ... Im PC für Streaming (WinXP) eine 3com 10/100er Karte, die ich immer je nach bedarf manuell auf 10half (fürs dbox streamen) und 100full (kopieren, dvd brennen,...) umstelle. Das nervt aber mit der Zeit, vor allem vergißt man irgendwann mal und brennt dann eine dvd über lan mit 10mbit :( (schon vorgekommen, burn-proof läßt grüßen)
So jetzt aber zum Problem: Hab jetzt eine zweite lankarte (10mbit) in den rechner gesteckt und diese mit den dboxen auf einem 10er hub in ein eigenes subnet konfiguriert. Das funktioniert auch soweit wie es soll (streamen, ftp, ...), allerdings spinnt jetzt der dboxbootmanager und ich kann deshalb keine yadd mehr starten. Er meint, daß er die MAC-adresse der lankarte nicht auslesen kann und verwendet deshalb die 1. (was aber natürlich die falsche ist). Habe schon unterschiedliche Karten als 2. ausprobiert , am treiber kanns also auch nicht liegen.
Ändere ich meine Konfiguration in den ausgangszustand zurück und lasse aber die 2. Lankarte eingebaut (kein kabel angesteckt, also kein link) funktioniert der bootmanager zwar wieder, aber der nfs-server spinnt. die yadd kann dann nämlich das root-verzeichnis nicht mounten und bricht mit "nfs error -3" ab. Das booten einer yadd funktioniert erst wieder, wenn die 2. Lankarte ausgebaut ist.
Ist schon seltsam das ganze?
Hat jemand eine Idee???

THX
SirIceman
dead_cow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dead_cow »

Servus,

weiß zwar ned obs hilft... aber! ;)
Ich hab auch zwei Netzwerkkarten drin, eine fürs DSL über den Router, und eine direkt zu der DBox2. Auch bei mir macht der Bootmanager Probleme, die können jedoch mit dem "Deaktivieren" von der DSL-Netzwerkkarte behoben werden.
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - "DSL-Netzwerkkarte" makieren und deaktivieren.
Beim Streamen und ins Internet gehen, reicht auch eine Karte; dann muss halt die Box am Router hängen (sofern der 10/100 beherrscht).

also, bis dann
dustin
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

wieso macht ihr euch das Leben nicht einfach leichter und kauft einfach einen SWITCH (keinen Hub!) fuer zehnEuroFuffzich?
siriceman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von siriceman »

Hallo!
wieso macht ihr euch das Leben nicht einfach leichter und kauft einfach einen SWITCH (keinen Hub!) fuer zehnEuroFuffzich?
Hab ich doch eh alles beschrieben, hab ich ja!
Ich hab sowohl einen 10/100er (bald Gigabit) Switch und nen 10er Hub. Streamen geht mit Yadd und direkter 10Mbit Verbindung, oder über den 10er Hub am Besten! Die Lan-Shares über 10MBit öden aber doch stark an :-))) Deswegen will ich die Box extra anhängen -> 2. Lankarte! Habs aber nochimmer nicht gelöst, scheinbar ein Bug im Bootmanager :-(

mfG
SirIceman