Debug und sonst nix

Domestos & Derivate
boxerle
Neugieriger
Neugieriger

Debug und sonst nix

Beitrag von boxerle »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem; Ich habe gestern meine dbox2 sagem 1xI in den debug verzaubert. danach wollte ich das Image flashen. und ab da gng nix mehr. ich erhalte im bootmanager keine Meldungen irgendeiner art, kann die box net anpingen und weiß auch sonst nicht weiter.
Die IP es sind 192.168.5.3 für pc und *.5 für die dbox.
Dbox bleibt im Debug mit kein system hängen und mit reset kommt nur ein balken. dietmarh schreibt über das problem auch ein wenig, nur kann ich mit seinen ausfürhungen mein problem nicht in den griff bekommen.

wenn jetzt jemand nach bootlog usw. fragen sollte, dann einfach bootmanager starten und lesen was da dann steht; NIX!
bzw. ***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC
***MAC address: 00:30:84:0B:86:91 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

an der Netzwerkkarte leuchtet die 10er und blinkt noch eine andere Diode
.

THX
dat boxerle :roll:
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Debug und sonst nix

Beitrag von Frockert »

boxerle hat geschrieben:Hallo!
Ich habe folgendes Problem; Ich habe gestern meine dbox2 sagem 1xI in den debug verzaubert. danach wollte ich das Image flashen. und ab da gng nix mehr. ich erhalte im bootmanager keine Meldungen irgendeiner art, kann die box net anpingen und weiß auch sonst nicht weiter.
Die IP es sind 192.168.5.3 für pc und *.5 für die dbox.
Dbox bleibt im Debug mit kein system hängen und mit reset kommt nur ein balken. dietmarh schreibt über das problem auch ein wenig, nur kann ich mit seinen ausfürhungen mein problem nicht in den griff bekommen.

wenn jetzt jemand nach bootlog usw. fragen sollte, dann einfach bootmanager starten und lesen was da dann steht; NIX!
bzw. ***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC
***MAC address: 00:30:84:0B:86:91 Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #0)

an der Netzwerkkarte leuchtet die 10er und blinkt noch eine andere Diode
.

THX
dat boxerle :roll:
beim nicht funzenden flash-versuch "muß" ein bootlog kommen, oder deine hardware/sortware konfiguration entspricht nicht den dokus.
bitte poste das bootlog
auf verdacht schon mal:
http://www.dietmar-h.net/flashprob.html

hast du dein original schon gerettet --> flash ausgelesen?
wenn nein, das solltest du zuerst machen, wirklich.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
boxerle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von boxerle »

im bootmanager passiert wirklich nix. weder im rsh, bzw. im terminal. auch die erste reaktion auch die sich anschaltende dbox fehlt. es passiert wirklich nix. aber netzwerk stand...
was nu?
dietmar hab ich schon consultiert und naja- auch nix.
boxerle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von boxerle »

ich kann auch flash schreiben/lesen nicht anklicken...?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

boxerle hat geschrieben:im bootmanager passiert wirklich nix. weder im rsh, bzw. im terminal. auch die erste reaktion auch die sich anschaltende dbox fehlt. es passiert wirklich nix. aber netzwerk stand...
was nu?
dietmar hab ich schon consultiert und naja- auch nix.
was heißt netzwerk stand?
funktioniert der netzwerkminimaltest, wie in der bootmanager-readme beschrieben?

hier ein auszug:

Netzwerk-Kommunikation - Minimal-Test
-------------------------------------

Wenn gar nix geht, dann könnt ihr mit den folgenden Einstellungen testen, ob etwas
ganz Gravierendes mit eurem Netzwerk nicht stimmt, oder ob's nur eine Kleinigkeit ist.

Das folgende MUSS auf jeden Fall funktionieren!

- RARP aus
- NFS aus,
- die richtige IP eingeben (was unter MAC steht ist egal)
- BootP EIN, IRGENDEIN File als BootFile wählen
- Start-Knopf drücken - Fehlermeldung, dass das ein falsches BootFile ist ignorieren
- Das Log MUSS dann so aussehen (Adressen sind natürlich anders):

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:00:B4:9C:CC:60 Local IP: 10.0.0.2

- Dann der DBox Strom geben
- Danach MUSS das Folgende kommen (abgesehen von Adressen und Filenamen)

BootP> Request from 00:50:9C:31:03:37 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 10.0.0.201 with MAC 00:50:9C:31:03:37
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\test.txt"...
TFTP> Transfer finished, sent 3 blocks

- Wenn DAS nicht funktioniert, dann ist irgendwas bei eurem Rechner / Netzwerk / Netzwerkkarte
kaputt (oder es arbeitet einfach nicht zusammen)! (oder ihr habt eine falsche IP gewählt)
--> Lest Euch das folgende Kapitel durch!
10/100 MBit Kombi-Equipment ist SEHR HÄUFIG schuld, dass der BootP-Request nicht kommt!

Netzwerk-Konfiguration:
-----------------------

Ein paar Dinge führen immer wieder zu Problemen:

1. Die Netzwerkkarte, an der die DBox hängt, ist auf "IP automatisch beziehen" eingestellt.
Das müsst ihr aussschalten und eurer Netzwerkkarte eine fixe IP geben.
2. ZoneAlarm oder ähnliche (Personal) Firewalls. Ausschalten! Diese Programme können ohne
Probleme verhindern, das euer Rechner mit der DBox kommunizieren kann.
MS Internet-Connection-Sharing scheint auch Probleme zu machen.
3. Wenn in eurem Netzwerk noch andere Rechner hängen, dann stellt sicher, dass dort keine
DHCP-Server oder Ähnliches laufen. Auch sich automatisch konfigurierende Proxies können
Probleme machen.

4. 10/100MBit-Kombi Karten und 10/100MBit-Kombi Switches/Hubs machen Probleme!
Diese Kombi-Sachen brauchen zu lange, um zu erkennen, dass sie es mit einer 10MBit-DBox
zu tun haben. Deswegen verschlucken sie den BootP-Request, und nichts mehr funktioniert!

DBox mit Cross-Kabel bei Win2000 bzw. WinXP
-------------------------------------------

Folgendes Problem taucht unter Win2K bzw. WinXP auf. Das Betriebssystem teilt jeder Netzwerkkarte
erst dann eine IP zu, sobald eine physikalische Verbindung über das Netzwerkkabel erkannt wird. Dazu
reicht nicht allein das Einstecken des Netzwerkkabels, sondern es muss mindestens einmal nach jedem
Neustart eine elektrische Verbindung hergestellt worden sein. Wenn ihr nun eure DBox mit einem Cross-Kabel
an den PC angesteckt habt, und die DBox ausgeschaltet ist, bedeutet das für Win2K/XP, dass es (noch)
keine IP an die Netzwerkkarte vergibt. Ihr könnt das selber mit ipconfig.exe überprüfen, dort wird
keine IP für die Karte angezeigt sondern nur "Kabel nicht verbunden".
Wenn ihr also dann DBox-Boot startet (bevor ihr die Box startet), kann DBox-Boot keine IP für die
Netzwerkkarte auslesen, und zeigt dementsprechend die jeweilige Netzwerkkarte nicht in der Liste an.
Die einzige Lösung, die ich dazu jetzt anbieten kann ist, die Box einmal kurz einzustecken - und
danach erst DBox-Boot zu starten.

Update: Das ist ein Link, um das "Media-Sensing" abzuschalten. Danach sollten die Probleme gelöst sein!
http://support.microsoft.com/support/kb ... PR=WIN2000
boxerle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von boxerle »

Also, die eigentlicghen netzwerkprobleme (einschließlich mediasensing) habe ich eigentlich nicht mehr gehabt. ich hatte gestern den debug hergestellt und dabei ist mir aufgefallen, daß ein paar meldungen fehlten. das ließ ich aber schnell vergessen sein, als ich sah, das die box im debug ist. danach wollte ich falsh aufspielen und mein netzwerk scheint tot zu sein. was aber nur die verbindung zur dbox angeht...
also mein problem liegt wie folgt. ein erst funktionierendes netzwerk ist plötzlich nicht mehr zu finden und die box hängt ohne system im debug fest. reseten hilft auch nix. und im bootmanager kommt nicht einmal mehr ein bootrequest an.

was kann ich tun?
THX
boxerle
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Jetzt nochmal von vorne:

Nullmodem-Kabel dran? Dein Image schon ausgelesen(!!!)? Dann Box resetten (wi im Link unter flashprob erklärt), die Box versucht via Bootmanager vom Netz zu booten (und bekommt jetzt eine IP vom Bootmanager zugewiesen).

Und wenn das nicht klappt (bzw. empfehle ich Dir sowieso): COM-Log der Aktion posten.

CU

D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TutEnchAmun »

@boxerle

Welches Betriebsystem hast Du den drauf? WinXP?

Habe vor ein paar Tagen auch auf Linux umgestellt und feststellen müssen, dass es unter WinXP meistens nicht so richtig funktioniert hatte, z.B. das Problem, dass einige Meldungen fehlten, wenn man in den Debug-Mode wechselt hatte ich nämlich auch.

Wenn möglich versuchs mal mit Win2k. Damit hatte ich absolut keine Probleme.

Konnte leider bisher nicht rausfinden wie man alles (z.B. .did herstellen) ohne Probleme unter WinXP zum Laufen bekommt.