Hallo,
ich habe alexw und cdk vom Juli, funktioniert wunderbar. Einige Probleme der Vorgängerversion sind nicht gelöst! Dickes Lob und vielen vielen Dank!
Ich würde nun gerne die Box dazu bewegen, einen dhcp-Dienst anzubieten.
Läuft das über ein Plugin oder benötigt man zwingend ein eigenes Image? Wo finde ich die Infos dazu?
Viele Grüße,
Jan
DHCP-Dienst integrieren wie?
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Also, ob es ein PPC-Kompilat irgendwo gibt wage ich zu bezweifeln,
da das Compilieren bei sauber geschriebener Software nicht die Welt ist.
Ein Neutrino-Frontend wird es fuer einen dhcp-Server kaum geben (auch in Zukunft nicht). Die Gruende sind recht einfach:
1. Einen vollwertigen dhcp-Server kann man so detailliert konfigurieren, dass alleine die GUI hierfuer - bedingt durch die Konfig-Moeglichkeiten - sehr komplex waeren.
2. Es ist einfacher einen Text-Editor fuer die Konfig-Datei aufzurufen und
2 oder 3 Text-Zeilen einzufuegen, als tausende von Sourcecodezeilen fuer eine GUI zu schreiben.
3. Bei vielen laeuft ein Server fuer das Streamen (oder ein WLAN/DSL/irgendwas-Router). Dort laeuft meist sowieso ein dhcpd.
da das Compilieren bei sauber geschriebener Software nicht die Welt ist.
Ein Neutrino-Frontend wird es fuer einen dhcp-Server kaum geben (auch in Zukunft nicht). Die Gruende sind recht einfach:
1. Einen vollwertigen dhcp-Server kann man so detailliert konfigurieren, dass alleine die GUI hierfuer - bedingt durch die Konfig-Moeglichkeiten - sehr komplex waeren.
2. Es ist einfacher einen Text-Editor fuer die Konfig-Datei aufzurufen und
2 oder 3 Text-Zeilen einzufuegen, als tausende von Sourcecodezeilen fuer eine GUI zu schreiben.
3. Bei vielen laeuft ein Server fuer das Streamen (oder ein WLAN/DSL/irgendwas-Router). Dort laeuft meist sowieso ein dhcpd.
-
- Interessierter
Hi,
ich kann deine Aussagen grundsätzlich nachvollziehen.
Ein paar Punkte sind mir dennoch unklar geblieben:
1. Muß ich die Sourcen auf der Box compilieren oder kann man das auf irgendeinem Linux-REchner machen und dann rüberkopieren?
2. Wie genau compiliert man auf der Box (ich habe keinen Linux-Rechner, die Box soll den DHCP-Dienst für mein Hausnetz liefern).
Vielen Dank,
JAn.
ich kann deine Aussagen grundsätzlich nachvollziehen.
Ein paar Punkte sind mir dennoch unklar geblieben:
1. Muß ich die Sourcen auf der Box compilieren oder kann man das auf irgendeinem Linux-REchner machen und dann rüberkopieren?
2. Wie genau compiliert man auf der Box (ich habe keinen Linux-Rechner, die Box soll den DHCP-Dienst für mein Hausnetz liefern).
Vielen Dank,
JAn.
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Ich hatte eine grösse von 1,3MB nach strippen für ein dhcpd für DBox2.
Leider ist das viel zu gross und würde in keinen Image passen...
Allerdings gibt es eine Art mini-dhcpd, welches vorwiegend in Routern eingesetzt wird und die Sourcen habe ich irgendwo auf der Platte.
Wenn du es damit probieren möchtest, kann ich gerne nach den Sourcen schauen.
MFG
Leider ist das viel zu gross und würde in keinen Image passen...
Allerdings gibt es eine Art mini-dhcpd, welches vorwiegend in Routern eingesetzt wird und die Sourcen habe ich irgendwo auf der Platte.
Wenn du es damit probieren möchtest, kann ich gerne nach den Sourcen schauen.
MFG
-
- Interessierter