Was ist möglich - was nicht?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Nuno
Interessierter
Interessierter

Was ist möglich - was nicht?

Beitrag von Nuno »

Hallo Gemeinde,

ich überlege mir eine DBox2 mit Linux/Neutrino? umzurüsten und wollte vorher noch einige Dinge klären, die mir unklar geblieben sind.

1) Ich würde gerne automatisch Filme aufnehmen, die ich vorher per EPG markeirt habe. Soweit ich das verstanden habe schaltet sich die Dbox dann an und kann die Filme auch auf einen angeschlossenen Rechner im Netzwerk streamen. ABER: kann man den REchner auch dann per 'Wake on LAN' starten lassen, oder muß der die ganze Zeit Laufen? Bzw, gibt es ein Tool, mit dem ich bei der EPG-Programmierung auch direkt das Mainboard des PCs anweisen kann zu einem bestimmten Datum hochzufahren?
Hat jemand das 'wake on LAN' auch schon mal per WLAN probiert/geschafft?

2) Geht das ganze auch umgekehrt? Also kann ich abgespeicherte FIlme über meine DBox sehen, so dass der lärmende Rechner da bleibt, wo er hingehört und die DBox quasi nur den Stream empfängt? Gibt es solche streaming Lösungen?

3) Es soll ja möglich sein, seine MP3s über die DBox abzuspielen, aber ist es auch drin auf Platte kopierte DVDs vom rechner auf die Box zu streamen??

So, soviel erstmal - ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Was ist möglich - was nicht?

Beitrag von zexma »

Nuno hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich überlege mir eine DBox2 mit Linux/Neutrino? umzurüsten und wollte vorher noch einige Dinge klären, die mir unklar geblieben sind.
1) Ich würde gerne automatisch Filme aufnehmen, die ich vorher per EPG markeirt habe. Soweit ich das verstanden habe schaltet sich die Dbox dann an und kann die Filme auch auf einen angeschlossenen Rechner im Netzwerk streamen. ABER: kann man den REchner auch dann per 'Wake on LAN' starten lassen, oder muß der die ganze Zeit Laufen? Bzw, gibt es ein Tool, mit dem ich bei der EPG-Programmierung auch direkt das Mainboard des PCs anweisen kann zu einem bestimmten Datum hochzufahren?
2) Geht das ganze auch umgekehrt? Also kann ich abgespeicherte FIlme über meine DBox sehen, so dass der lärmende Rechner da bleibt, wo er hingehört und die DBox quasi nur den Stream empfängt? Gibt es solche streaming Lösungen?
3) Es soll ja möglich sein, seine MP3s über die DBox abzuspielen, aber ist es auch drin auf Platte kopierte DVDs vom rechner auf die Box zu streamen??
So, soviel erstmal - ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!
1.) ja, Wake on LAN per WLAN: k.A. -> weiteres. Suchmaschine "Wake on Lan"
2.) ja -> such mal nach " Movieplayer "
3.) ja, ja -> nach " Movieplayer, vlc " suchen.
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum/search.php
Noch Fragen? :wink:
Frank0711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Frank0711 »

das streamen klappt mittlerweile recht zuverlässig, einfach mal ins grab forum schauen. klappt natürlich auch über epg an der box oder über den webserver.

wake up on lan hab ich zwar selber nie getestet, sollte aber zuverlässig funktionieren.
viel mehr sorgen würde mir das wlan machen, wieviel mbit durchsatz hast du da?
also mit selbst gestreamten sendungen hab ich hier nur gute erfahrungen gemacht. zwar kann man zur zeit noch nicht spulen aber der movieplayer ist auch noch relativ "frisch". wird aber ständig verbessert und sicherlich wird man in einer der nächsten versionen auch mal spulen können.
das klappt wohl auch.

such doch mal hier nach "movieplayer"

edit: oh, da war jemand schneller.. :wink:
Nuno
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Nuno »

@all:
Lieben Dank schonmal - werde auch die Suchfunktion nutzen, brauchte nur vorher mal solch kleine Stcihworte, wie 'movieplayer' :D

@Frank0711:
Ich habe eines von diesen 54MBit Dingern - sollte doch locker reichen, oder? Wiel mehr Sorgen mache ich mir, wie ich das umsetze.
ICh muß ja wohl die Box selebr an den WLAN Switch anschließen, oder?
KLappt das wohl, da man ja normalerweise ein Xover Kabel braucht, um die Box an den PC zu hängen?
Frank0711
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Frank0711 »

Nuno hat geschrieben:@Frank0711:
Ich habe eines von diesen 54MBit Dingern - sollte doch locker reichen, oder?
habs nie selber über wlan probiert, da die box selber aber eh nur 10mbit macht dürfte das ausreichen.
Nuno hat geschrieben: Wiel mehr Sorgen mache ich mir, wie ich das umsetze.
ICh muß ja wohl die Box selebr an den WLAN Switch anschließen, oder?
KLappt das wohl, da man ja normalerweise ein Xover Kabel braucht, um die Box an den PC zu hängen?
also bei mir hängt die box mit twisted pair an einem switch, das crossover brauchst du eigentlich nur für den umbau (debug, orginal software sichern!). pack die box also ruhig (mit tp) an den switch.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Und wenn WLAN 1000MBit/s hat - die kurzen Aussetzer, die hier immer wieder auftreten sind für's Streaming tödlich.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Nuno
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Nuno »

Hi Made,
DieMade hat geschrieben:Und wenn WLAN 1000MBit/s hat - die kurzen Aussetzer, die hier immer wieder auftreten sind für's Streaming tödlich.

Hmm, klingt so, als ob das echt ein Problem wäre - spielts für die Aussetzer eine Rolle, wie weit die Rechner auseinanderstehen, oder kommen die Aussetzer grundsätzlich IMMER vor?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

WLAN hat nie einen kontinuierlichen Datenstrom, zumindest nicht die bisherigen Lösungen, die ich kenne.

Eine kurze Störstrahlung (Handy/DECT-Telefon/Mikrowelle/Sonnenstrahlung oder was auch immer) reicht, um 1 Datenpaket zu verlieren. Der Retransmit frisst Zeit und die haste beim Streamen nicht.

Sollte jemand andere Erfahrungen haben - immer her damit 8)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Nuno
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Nuno »

DieMade hat geschrieben:WLAN hat nie einen kontinuierlichen Datenstrom, zumindest nicht die bisherigen Lösungen, die ich kenne.

Eine kurze Störstrahlung (Handy/DECT-Telefon/Mikrowelle/Sonnenstrahlung oder was auch immer) reicht, um 1 Datenpaket zu verlieren. Der Retransmit frisst Zeit und die haste beim Streamen nicht.

Sollte jemand andere Erfahrungen haben - immer her damit 8)
Na dann mal lieben Dank für die Warnung :) habe mir nämlich schon fast überlegt mir einen zusätzlichen WLAN Router zu kaufen - da muß ich wohl oder übel Kabel legen :cry:

Nochmal eine Frage in die Runde: welches ist denn wohl die Einsteigerfreundlichste Oberfläche? Neutrino? Enigma? ...?
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich bin für Enigma. Aber auf mich hört ja keiner :cry:

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Lcars!!! :roll: :roll: :roll:

Noch eine Anmerkung zu dem WLAN.
Nehmt die angegebenen Geschwindigkeiten bitte nicht fuer bare Muenze!

Das sind max. Brutto-Geschwindigkeiten (demnaechst wohl 108 Mb/s)
und wie die Made schon geschrieben hat, ist WLAN (zumindest das 811b/g) sehr anfaellig.
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Ich bin für Neutrino. Aber da hast Du ein nicht enden wollendes Thema angesprochen.
Am Besten probierst Du das selber aus.
CU - Bis dann Martin
Nokia SAT 2xI / Sagem Kabel 2xA (schwarz)