MP3 Player spielt zwar Lieder ab nur kein Ton zu hören!!!

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Lutzi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 18:05

MP3 Player spielt zwar Lieder ab nur kein Ton zu hören!!!

Beitrag von Lutzi »

Hallo Leute,
wie kann das der MP3 Player spielt zwar alle Lieder ab, zeigt alles Richtig an aber es ist kein Ton zu hören. Man sieht auch wie die Zeit oben rechts abläuft, Ton beim normalen TV hört man. Habe auch schon zwischen Dolby Digital und Stereo umgeschaltet, trotzdem hört man nichts. Was kann das sein. Habe schon mehrere Titel versucht abzuspielen immer das selbe!!!

Bitte um hilfe, Danke.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

nur um sicher zu gehen, scart kabel steckt in der richtigen buchse an der dbox ? der ton kommt nur über scart, chinch bzw. optisch ist hardwaretechnisch nicht möglich. steht aber alles schon hier im forum.
Regloh
Lutzi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 18:05

Beitrag von Lutzi »

Hy,
ja das ist schon klar. Wenn ich dolby digital ausschalte dann kommt der ton zwangsläufig über das scartkabel und über die chinchkabel. das hab ich schon ausprobiert. es kommt aber kein ton beim mp3player nur wenn ich normal fernseh schaue. da kommt ein ton und das heißt das es richtig verkabelt ist.
stikx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 19:03

Beitrag von stikx »

Lutzi hat geschrieben:Wenn ich dolby digital ausschalte dann kommt der ton zwangsläufig über das scartkabel und über die chinchkabel
Stimmt nicht ganz. Wenn Du auf der Box umschaltest kommt auch PCM Stereo weiterhin über den optischen Kanal.
Lediglich bei MP3 wird das Signal immer nur über Scart/Chinch ausgegeben(Wie Regloh schon geschrieben: Hardwaretechnische Abhängigkeiten).
Wenn aber Dein Receiver auf AutoSignal steht, oder explizit optisch ausgewählt ist, dann hörst Du bei MP3 nichts.
Wenn Du die Quelle auswählst, dann geht auch MP3.
stikx
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Hi Lutzi,

ist was rausgekommen ?
habe das selbe Problem, alles läuft aber kein Ton. Habe kein Glasfaser dran. TV alles OK, aber kein Pieps bei MP3. Dachte es liegt an den Files, also andere genommen(Samplerate )... Selbes Problem.
Hast Du deins gelöst ? Wenn ja , wie ?

Sonst wer ne Idee ?

Danke Kosch

PS: Wenn es denn mal laufen sollte... Mein DVD Player kann Jpegs anzeigen und MP3 gleichzeitig im Hintergrund spielen. Auf der Dbox hab ich beim Bilder schauen immer Fersehton im Hintergrund. Geht das auch mit MP3 ?
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Kosch hat geschrieben: PS: Wenn es denn mal laufen sollte... Mein DVD Player kann Jpegs anzeigen und MP3 gleichzeitig im Hintergrund spielen. Auf der Dbox hab ich beim Bilder schauen immer Fersehton im Hintergrund. Geht das auch mit MP3 ?
MP3s zu decodieren fordert die CPU zu ca. 99 %. Ein Jpeg zu decoderen und zu scalen dauert bei 0% Prozessorlast ca 7 sec. Ich denke da wird deutlich , dass es nicht viel sinn macht bei laufender mp3 decodierung noch jpeg zu decodieren...

Zwen
P.S.: der Mp3player ist kein Plugin !
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Zwen hat geschrieben: Ein Jpeg zu decoderen und zu scalen dauert bei 0% Prozessorlast ca 7 sec.
Na, das wäre doch dann ideal, 99% CPU-Leistung für das Dekodieren des MP3s und dann gehen wie Zwen sagt nochmal 0% ab für die Dekodierung und Skalierung des JPEGs. :lol:

(Ja, ich weiß ja, wie's gemeint war :wink: )

Npq
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Ja war ja nur so ne Idee....

Aber zurück zum Problem.... Verzeichnisse sind gemounted, die Playlist ist da und rechts oben läuft die zeit der wiedergabe, aber kein mucks aus dem lautsprecher.
habe nur scart-kabel dran, Dolby digital ist in den D-box-Einstellungen ausgeschaltet, TV-Ton und Radio einwandfrei.
habe an der Box auch nicht rumgespielt. Was installiert ist (E-Mail, kalender, reminder, isdn-Monitor) läuft auch alles. Habe an sich nie Probleme mit der Box, und wenn ich in den Foren lese, denke ich immer , warum haben so viele, so viele Probleme....

Wobei ich das nicht als ernstes Problem betrachte....
Aber hat jemand ne Idee?
Das Thema kommt ja hier in den Foren öfter, aber dann geht es immer um optischen Ausgang , Dolby digital usw... Habe ich alles nicht...

Also wenn jemand das Problem, so trivial wie ich auch hat, und es gelöst hat, laßt mich nicht dumm sterben.

Kosch
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Seltsam :roll: von diesem Problem hab ich noch nichts gehört...
Wie ist denn das bei den Spielen, hast du da Sound (z.B. Lemmings) ?
Zwen
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Zwen hat geschrieben:Wie ist denn das bei den Spielen, hast du da Sound (z.B. Lemmings) ?
Gute Frage, habe gleich nachgesehen. Aber da ja unten klein das TV-bild ist, läuft auch der TV-Ton.

Irgendwelches Spiele-gepiepe habe ich nicht gehört (getestet lemmings, Minesweeper,Tetris)

Kosch
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Also bei Lemmings sollte gleich am Anfang das altbekannte "OhOh" kommen.
Versucht mal in den Einstellungen beii Audio-Steuerung avs und ost nacheinander einzustellen und bei beiden Einstellungen die Volume voll auzudrehen.
Wenns dann noch nicht geht solltest du mal ein paar Details schreiben. Baseimage-Version/Cramfs-Datum/Box-Manufacturer/AViA Typ (500/600)

Zwen
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »