was ist uboot?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
sunnyside
Interessierter
Interessierter

was ist uboot?

Beitrag von sunnyside »

Hallo,

leider habe ich irgendwie nicht mitbekommen für was uboot eigentlich gut ist und was der unterschied zur ppcboot ist?!
gibt es dazu vielleicht einen hilfreichen link?

danke für eure antworten

gruß sunnyside
Über Geschmack zu Streiten, wäre wie Tanzen über Architektur.

Nokia (Kabel 2xI 500 GTX), Nokia (Sat 2xI 600 GTX)
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

erstmal danke @obi

also wenn ich das richtig verstanden, dann ist ppcboot nichts was nur mit der dbox zu tun hat.
es ist ein allgemeiner loader für linux kernels auf embedded devices...sprich ein lade programm für linux umgebungen.
die entwicklung von ppcboot wurde eingestellt.
dafür gibt es jetzt uboot, der noch universeller ist.

soweit richtig?

gruß sunnyside

obi
Senior Member

Beitrag von obi »

sunnyside hat geschrieben:also wenn ich das richtig verstanden, dann ist ppcboot nichts was nur mit der dbox zu tun hat.
es ist ein allgemeiner loader für linux kernels auf embedded devices...sprich ein lade programm für linux umgebungen.
richtig.
die entwicklung von ppcboot wurde eingestellt.
dafür gibt es jetzt uboot, der noch universeller ist.
falsch. ppcboot wurde einfach umbenannt, da nicht mehr nur powerpc prozessoren unterstuetzt werden.
sunnyside
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sunnyside »

falsch. ppcboot wurde einfach umbenannt, da nicht mehr nur powerpc prozessoren unterstuetzt werden.
das heißt soviel wie uboot könnte jetzt auch, mal rein theoretisch gesprochen, unter der voraussetzung, das der prozessor eines ipaq oder palm unterstüzt wird, auch auf diesem ein linux kernel laden?

obi
Senior Member

Beitrag von obi »

genau. unterstuetzt sogar x86 irgendwie.. weiss nur nicht wo man das braucht. gibts embedded x86 boards ohne bios?
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kipolo »

:o
was sollte man vorzugsweise dann verwenden: ppcboot oder uboot??
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Kipolo
Versteh nicht ganz, was du machen willst, bzw. wofür du das verwenden willst. :-?
Wenn du einen aktuellen Bootloader haben willst, dann solltest du natürlich uboot nehmen. (wofür auch immer)
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

uboot vs ppcboot

Beitrag von Kipolo »

:-?
Müsste man sich schon mal genauer anschauen. Kann uboot irgendwelche netten Sachen, die ppcboot nicht kann?
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

Kipolo: raider heisst jetzt twix. und der link ganz oben bildet.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: uboot vs ppcboot

Beitrag von kerlimann »

Kipolo hat geschrieben::-?
Müsste man sich schon mal genauer anschauen. Kann uboot irgendwelche netten Sachen, die ppcboot nicht kann?
jffs2-only booten von einer 1xI box, zum bleistift. (hmm, moeglich das ppcboot das auch konnte, aber da gabs noch kein mkflfs fuer die gemeinen normal sterblichen unter uns) :lol:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

obi hat geschrieben:genau. unterstuetzt sogar x86 irgendwie.. weiss nur nicht wo man das braucht. gibts embedded x86 boards ohne bios?
nunja, die idee ist garnicht schlecht (mit x86). wer sowas drauf hat, mit u-boot anpassungen, der koennte schon sein altes bios ersetzen.

beispiel:

ich hab hier nen "alten" 1200er Athlon Thunderbird. der kann zwar von USB booten, aber nur wenn sich das device auch so meldet. also usb zip (wuerg) und konsorten. mit u-boot koennte man z.B. auch von einem usb adapter fuer sony memorystick booten. oder man koennte ein altes bios ersetzen, welches nur platten bis xxGB size beim bootvorgang erkennt. ich hab hier noch nen alten 500er amd, als router und fileserver, da muss ich extra ne 10GIG pladde als primary master reinhaengen. die 45er pladden sind im bios nicht eingetragen, die erkennt linux ja nach dem staten autmatisch (thankfully).

also, ich wuerde sagen, ja, es gibt schon anwedungsgebiete fuer u-boot. auch auf x86 basis.

@all, sorry, ich glaub ich muss gleich erstmal wieder tabakreste aus meiner tastatur holen, kein bock jetzt, die typos zu edieren.