Philips niedrige Symbolrate ??

Sklaventreiber
emil mutz
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 20:40

Philips niedrige Symbolrate ??

Beitrag von emil mutz »

Hi Leute,
brauche eure Hilfe… habe vor einer Woche eine Schüssel auf 42 Grad gestellt. Ich kann jetzt mit meiner Nokia 500 und Enigma zwischen Astra und Türksat (42 Grad) über Diseqc-Schalter beide Satelliten scannen. Auf Astra findet die Nokia alles und auf Türksat ca. 18 Programme (bei alten Images waren es nur 2-4 Programme)…
…..an alle die Images entwickeln und verfeinern ….vielen Dank!!
Mit meiner Philips 600 klappt es einfach nicht!! Ich habe bereits diverse Images ausprobiert und es stimmt… die niedrigen Symbolraten auf 42 Grad werden gescannt und in die services.xml aufgenommen (nur mit neutrino 1.6.10 cdk 010903) aber kein Bild und kein Ton
(bis auf Star TV). Im Forum wird dieses Problem kurz angesprochen. „Treiberproblem bei den Philips Boxen“
- Sind es wirklich die falschen Treiber?
- Welche Treiber sind damit gemeint?
- Warum geht das mit der Nokia Box?

Mfg
Newbie
desanocra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2002, 02:32

Beitrag von desanocra »

Ist denn jetzt klar ob das ein Software oder ein Tuner problem ist,
denn wenn es ein tuner problem ist würd ich gern meine Philips sat verkaufen da ich eigentlich nur türksat schauen möchte
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Ich hatte mir irgendwann mal die Beschreibung von dem Tuner angeschaut, und da stand eine viel niedrigere minimale Symbolrate als im Code angegeben.

tda8044h.c:

Code: Alles auswählen

static struct dvb_frontend_info tda8044_info = {
	.name = "TDA8044H QPSK Demodulator",
	.type = FE_QPSK,
	.frequency_min = 500,
	.frequency_max = 2700000,
	.frequency_stepsize = 125,
	.symbol_rate_min = 4500000,
	.symbol_rate_max = 45000000,
	.notifier_delay = 0,
[...]
};
Hier sind es 4.500.000, in der Beschreibung stand was von 450.000 oder so (weiß es nicht mehr so genau).

Ich weiß jetzt nicht ob da noch irgendwo was umgerechnet wird, vielleicht kann das mal jemand prüfen?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
desanocra
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2002, 02:32

Beitrag von desanocra »

@sepp776 hey vielen dank das ist interessant zu wissen,
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Ich habe eine Nokia aber auch da je nach dem welches image ich nehme variiert es mit der Empfangsqualität/stärke. Mal gehen die sender mal nicht.

Würde mich aber auch interessieren wo der Fehler liegt. Mit betanova funktionieren auch die Kanäle mit niederieger Datenrate selbst bei einer Philips
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Sind die DAtenblätter zu den Chips bekannt? Wo kann man sie einsehen?

Ach hab so was gefunden

http://www.semiconductors.philips.com/p ... AH_C2.html

Ich habe keine Ahnung vom programmieren aber ist die minimale Bitrate nicht zu hoch gesetzt?

Hat man versucht diese auf 500 zu setzten und was dann passiert? So wie
ich das Datenblatt lese müsste bei einigen Symbolraten die Taktfrequenz geändert
werden von den Standard 64MHz bei 27500Msymbols/s

Wer kann hierzu mehr sagen?
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

1.) die minimale Symbolrate eines TDA8044 beträgt 0,5 Msymbols/s , die maximale Symbolrate 45 Msymbols/s. Also müßte symbol_rate_min = 500000 sein. Aber sieht man sich die Tabelle im tda8044h.c an (unter /* nyquist filter roll-off factor 35% */) ist schon 4,5 Msysmbols feierabend.
Dazu mag kommen das die Berechnungen für 27,5 Ms. & 22 Ms. mit 22 bzw. 23 im [5] CLK: Anti Alias Filter, Roll off hinkommen (jaja wie damals beim alten Treiber sture Unterscheidung von 27,5 und 22 :wink: ) , jedoch ansich nutzlos sind da man nichtmal eine 29,9Ms. hineinbekommt.

2.) Also bleib das einzige was da wäre ES müssen andere Bits in anderen Registern zusätzlich
geschrieben werden. Welche, keine Ahnung, Readme ist da ein bissl mager der Rest zu Secret.
(hab da mal was im google über einen Humax mit tda8044 gelesen, mit 6,25 Msym/s)

3.) Vielleicht ist auch der Tuner schuld !?
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

Heimlich, still und leise :D
ein virtuelles fass bier für obi !
ich für meinerseits hab mit dem neuen treiber keine Probleme mehr
mit den ungeraden symbol raten (<30 >20 Ms ).
Ich glaube die Berechnung wär auch was für die Grundig TDA
basierenden Karten. Die low SR sind wohl alle SCPC :(

Danke
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

hi.

freut mich, dass es was gebracht hat.

habe gerade mal in den grundig treiber geschaut und festgestellt, dass die symbolratenrechnung vom ergebnis nicht besser oder schlechter ist (in dem treiber wird eine niedrigere clock verwendet). es wird lediglich nicht aufgerundet, was aber vernachlaessigbar ist. leider kann ich die formel nicht bei unserem tda8044 benutzen, weil wegen der clock von 96MHz ein hohes bit verloren geht, wenn tmp nur 32 bit gross ist. wie nennt sich die art der division denn? wonach wuerde man im netz suchen muessen, um die formel zu finden? wenn ich fuer tmp 64 bit benutze, kann ich die jetzige wohl ebensogut beibehalten.

falls ein vergleich interessiert:
http://dbox2dev.eseven.de/gcd.c

gruss,
obi

nachtrag:
fuer die, die es nicht wissen, der treiber um den es geht ist hier: http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/d ... web-markup

da bei der rechnung bei jedem schritt um 8 bit nach links geshiftet wird (also 2 mal), liegt das ergebnis, wenn man die urspruenglichen werte benutzt, 16 bit nach links geshiftet vor. deshalb kann man bereits vor der division den dividenden (2^21 * clk) mit 2 ^ 16 kuerzen. angenommen, der tda8083 benutzt dieselbe formel zum rechnen, wurde dort die clock mit 2^11 gekuerzt und 2^21 mit 2^5, daher

Code: Alles auswählen

tmp = 31250 << 16;
, was auf eine clock von 64MHz schliessen laesst.
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

Um der box ein bis'l Rast zu geben sollte die standard Ms von 27,5 und 22 direkt hineinnehmen und nicht berechnen. Das läuft bei hervorragend, code nur ein wenig umstukturiert und einige zeilen dazu.
Frage : Seh ich das richtig das ab 20 Ms abwärts (bis 10 Ms?) die MHz gesenkt werden muß zur Berechnung ?? Ich wollt milk'en, hab noch diff um TDA angepasst, läuft irgenwie (gar) nicht.

Nachtrag: Sogar manuell ergab sich nur eine differentz von 1 auf der letzten Stelle.
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Die dreambox soll auch SCPC Probleme haben. Welchen chip verwendet sie nur und würde bei der dreambox das auch behoben werden? Habe keine aber würde mich dennoch interessieren
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

Lopi hat geschrieben:Um der box ein bis'l Rast zu geben sollte die standard Ms von 27,5 und 22 direkt hineinnehmen und nicht berechnen. Das läuft bei hervorragend, code nur ein wenig umstukturiert und einige zeilen dazu
wieviel usec unterschied macht das denn? lohnt sich nicht meiner meinung nach. ist haesslicher code und funktioniert nur bei 96mhz.
Frage : Seh ich das richtig das ab 20 Ms abwärts (bis 10 Ms?) die MHz gesenkt werden muß zur Berechnung ??
kann sein. hab mal die treiber fuer 8083 und 8044 gemerged und das auch eingebaut. kommt irgendwann demnaechst ins cvs, wenn ich mal die zeit hatte, das auf ner philips zu testen.
Ich wollt milk'en, hab noch diff um TDA angepasst, läuft irgenwie (gar) nicht.
was geht nicht?
Nachtrag: Sogar manuell ergab sich nur eine differentz von 1 auf der letzten Stelle.
wie gesagt, beim manuellen berechnen wird nie aufgerundet.
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

Also milk war nicht das Problem, sondern das Paralellkabel (egal)

Nun niedrige Symbolrate unter Enigma auf einer Philips TDA8044 kein Problem, laufen tut's wirklich:
13E 10957H 4340 - 3/4 mit lock aber ohne Sender RAI ???? Verschlüsselt ???
13E 11143V 5500 - 7/8 findet Sender DW und testbild
13E 12226V 12800 WorldNet läuft perfekt (viele HB Testbilder)
Je höher die Ms desto (scheinbar) besser der Empfang, eine gute Schüssel vorausgesetzt.
(meine hat galub ich den Sturm nicht verkraftet)


Lohnt sich der Aufwand, besteht Bedarf ?? Machbar ist alles bis 2 Ms
Ich mach mich jetzt an Verbesserungen des Treibers

:D
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Habe mich bis jetzt rausgehalten, da ich von dem Programmiertechnischen ja nicht so die Ahnung habe - aber also Motivation für Lopi: Ja, lohnt sich und Bedarf besteht auch! :D
Das wäre dann wieder ein Schritt weiter um meine dBox1 endlich auszurangieren. Nur leider brauche ich die noch für meine drehbare Anlage und SCPC etc.
Aber das würde die Box (bzw. die Soft) mit Sicherheit für den ein oder anderen DXer interessanter machen! 8)
zg0re
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. Januar 2003, 18:05

Beitrag von zg0re »

Klar besteht interesse :) Wär wirklich spitze wenn man das ans laufen bekäme
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

@Lopi und OBI
Ich denke es könnte schon ein experimentelle treiber für Philips in cvs geben . zB "tda8044h_exp.c" und jeder der den testen will brauch es nur umzubenennen.
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

gesagt, getan... tda80xx.c
Soli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 5. Mai 2003, 08:44

Beitrag von Soli »

Ich wollte mal testen ob es mit dem experimentellen Treiber veränderungen gibt.. (habe ne Philips Box)
Der Treiber wird geladen aber dann zapit Failed und davon kommt ganz viel im seriellen Log.

symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
symbol_rate=27500000 clk=96000000
[sectionsd] getUTC: read: Connection timed out
midreyer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 16:41

Beitrag von midreyer »

Verstehe zwar nix davon, was ihr hier macht, aber wenn ich richtig liege, geht es darum ,dass die Philips Probleme hat, bestimmte Sender zu finden? Da wäre ich überglücklich, wenn ihr da Ansätze habt! Hab meiner Frau schon vor so langer Zeit versprochen, dass sie bald wieder Dubai schauen kann.....
Wenn ich irgendwas dazu beitragen kann, testen oder so, dann lasst es mich wissen!
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

@Lopi
Bis jetzt konnte ich kein Transpo. mit symbol_rate unter 22000 sehen bzw. scanen.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

So, habe mir gerade die aktuellen AlexH-Images (Neutrino und Enigma, 25.01.04) runter geladen und lasse mich jetzt mal auf meiner Nokia500 überraschen. Der Testtreiber scheint dort vorhanden zu sein. Die satellites.xml habe ich für Türksat noch schnell per SatcoDX auf den aktuellsten Stand gebracht.

Ich teste es auf Türksat 42°E.

Neutrino:
Habe erst einen Scan mit dem normalen Treiber durchlaufen lassen und meine Box hat da scheinbar schon einen Glückstreffer gelandet. Sie hat Imedi TV gefunden 12.605V, SR3700kSymb/s und ich kann ihn auch problemlos schauen. Mehr Sender mit niedriger Symbolrate sind nicht aufgetaucht. Alle anderen hatten 22500kSymb/s.
Insgesammt 51 Transponder, 38 Services (15 TV) wurden gefunden.

tda80xx.o umbenannt:
Insgesammt 52 Transponder, 39 Services (16 TV) wurden gefunden.
Kanal 7 ist neu hinzugekommen 11.135V, SR4444kSymb/s - allerdinx "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Ansonsten nur Sender mit 22500kSymb/s.

Enigma mit neuem Treiber:
Insgesammt 87 Transponder, 10 Services (9 TV) wurden gefunden.
Sender: GOD & GOD2 (6161kSymb/s), Kanal 7 Int (4300kSymb/s), LifeChannel (3003kSymb/s), TV 8 (6666kSymb/s), RR2TR (6161kSymb/s), Service 1 [Flash, Canali ist oben eingeblendet] (4268kSymb/s), VIC-TV TR1 & VIC-TV TR2 (6161kSymb/s).
Schon nicht schlecht, nur wo ist Imedi TV und wo sind nun die Sender hin mit der hohen Symbolrate?!?

Wenn ich nen manuellen Suchlauf starte und einzelne Transponder durchsuche finde ich auch die mit den hohen Symbolraten. Nach unten hin komme ich bis zu 2400kSymb/s runter. Leider ist dann meistens nur der Empfang sehr schwach.
Nachdem ich jetzt ein paar Transponder von Hand habe durchsuchen lassen bin ich schon alleine bei über 30 TV-Sendern! Wenn man lange genug wartet, dann kann die Box auch extreme Symbolraten locken die vorher nicht funktioniert haben!

@Lopi: Great Work!!!!! 8) 8) 8) 8)

Ich werde nochmal ein wenig weiter auf Eutelsat W2 (16°E) und Panamsat 3R und 1R (43°W und 45°W) testen und ggf hier posten...
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

@DarkSoul
Wie schon in Topick-Name steht , hier geht um Philips-Treiber und tda80xx.o wird bei deiner Nokia nicht angewendet.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Hmm.... Gut.... Nur warum bekomme ich dann bei dem neuesten Image weitaus mehr Transponder gelocked als vorher? :-? Sonst bekam ich fast nur Transponder mit 27500kSymb/s bzw. 22000kSymb/s und nur selten einen anderen. Egal ob manuell oder automatisch gesucht! Sender wie z.B. CCTV auf Panamsat 45°W waren mit der dBox2 absolut nicht zu empfangen - gestern jedoch 1a! :roll:

Ist denn dann noch irgendwo anders was geändert worden? In den Changelogs habe ich diesbezüglich nicht sonderlich viel gefunden. Ich bin dem Topic nach davon ausgegangen das es generell um das Problem geht! Habe da dann wohl was falch verstanden... :oops: Mag natürlich sein das der Treiber nicht greift, aber dann wundert es mich warum der Empfang (für eine dBox2) so gut geworden ist! Aber letztendlich gibt es für solche Sender eh nix besseres als die gute alte dBox 1 mit DVB2000.... :wink:
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

@Darksoul
Der 8044 ist auch geändert worden:

http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbo ... 15192.html
http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbo ... 15206.html

Den 80xx musst du selber kompilieren der ist in keinem Image drin:

http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbo ... 15294.html

Nur hier geht es aussschließlich um Philips, deine Nokia nutzt andere Treiber.
DarkSoul
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:36

Beitrag von DarkSoul »

Also ist die tda8044h.o doch auch für die Nokia Box, oder nicht?!? Das würde natürlich auch erklären warum es bei mir besser funktioniert. Ich dachte jetzt im Nachhinein das die Datei dann auch nur ein Treiber für die Phillips ist... *grübel*

Die 80xx ist in dem aktuellen AlexH-Image vom 25.01. drin. Dort ist sie schon kompilliert und man braucht sie nur umbenennen! 8)