Kein Videotext mehr mit neuen Images?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Kein Videotext mehr mit neuen Images?

Beitrag von sven1810 »

Hi,
kann mir jemand sagen warum ich kein Videotext mehr mit meinem Fernseher gucken kann?
Also mit den älteren Images ging es noch.
Mich wundert es das ich noch nicht öfters davon gelesen habe.
Klar kann ich auch VT mit Tuxtext gucken, dieses ist aber wesentlich langsamer und von der Bildquali gegenüber dem VT Decoder in meinem Fernseher grotten schlecht.

Es wäre schön wenn das wieder eingebaut werden könnte.

Gruß

Sven
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

Bin ich den der einzige der dieses Problem hat?
Oder ist die Frage so dumm?
Ich weis das diese Frage hier schoneinmal gestellt wurde nur eine Antwort darauf konnte ich nicht finden :(.

Gruß

Sven
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Keine Ahnung, ob oder warum es nicht mehr geht. Die Qualität von TuxTxt bessert sich schlagartig wenn Du über RGB schaust.
Ciao
Ozymandias
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

Die Quali wird vielleicht ein bischen besser, trotzdem ist das Bild meines internen VT Decoders um längen besser.
Die Quali der Fernbedienung meiner Philips box wird mit RGB ebenfalls nicht besser. Der Bug der Philipsbox Nervt ungemein.
Außerdem habe ich halt mit meinem VT mehr Möglichkeiten und es ist um längen schneller.

Gruß

Sven
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also bei mir geht der VT auch am TV so wie immer (Heat Image vom 12.09). Die Bildqualität ist aber exakt die gleiche.
Gruß Gorcon
Phlow
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Phlow »

sven1810 hat geschrieben:Die Quali wird vielleicht ein bischen besser, trotzdem ist das Bild meines internen VT Decoders um längen besser.
Die Quali der Fernbedienung meiner Philips box wird mit RGB ebenfalls nicht besser. Der Bug der Philipsbox Nervt ungemein.
Außerdem habe ich halt mit meinem VT mehr Möglichkeiten und es ist um längen schneller.

Gruß

Sven
Du hast bestimmt einen Grundig Fernseher.
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

Du hast bestimmt einen Grundig Fernseher.
:lol:
ne ich hab nen Philips Fernseher 16:9 mhh jetzt frag mich aber nicht nach der genauen Typen Bezeichnung.
Läuft auf alle fälle seit Jahren bei mir und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Sven
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ihr solltet daran denken das er nicht vom Tuxtext der DBox redet, sondern vom interenen Videotext des Fernsehers!

Ich habe nämlich genau das gleiche "Problem". So richtig stören tut es mich nicht unbedingt, aber ich muss auch sagen das der Videotext von meinem Fernseher ne ganze Ecke schneller ist und ich beim Fernseher den Videotext vom kompletten Transponder habe und nicht den von dem Programm was ich gerade schaue. Nur funktionieren tut dieser halt mit der DBox nicht, bei den 1.6.3 früher ging es noch. Heute muss ich bei der DBox den Tuxtext der Box nutzen weil von Fernseher halt nicht mir der DBox funktioniert.

Gruß Nico..........
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

ich muss auch sagen das der Videotext von meinem Fernseher ne ganze Ecke schneller ist und ich beim Fernseher den Videotext vom kompletten Transponder habe und nicht den von dem Programm was ich gerade schaue.
Da TuxTxt kein Daemon sondern ein Plugin ist, und als solches nunmal erst beim Start beginnen kann die Seiten zu cachen, muss er logischerweise erst eine Seite empfangen damit er sie cachen/anzeigen kann. Einmal empfangen steht sie dann aber sofort zur Verfügung. Der Seitenspeicher ist unbegrenzt und wenn du die Taste bisher nicht gefunden hast um die anderen Teletexte des Transponders zu lesen kann TuxTxt da nix für...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ihr solltet daran denken das er nicht vom Tuxtext der DBox redet, sondern vom interenen Videotext des Fernsehers!
davon reden wir ja. :wink: Der Text wird nachwie vor generiert und dem TV übergeben. Ich habe keine Probleme bis jetzt damit gehabt.
Nur nutze ich ihn so gut wie garnicht weil der TuxText jedem TV VT überlegen ist was Seitenspeicher und Geschwindigkeit angeht. Vor allem kann man den Text anderer Sender des selben Transponders aufrufen was natürlich mit dem VT des TV es nicht gehen kann. (daher dann auf Premiere kein Txt sondern nur auf "Start". :wink:
Gruß Gorcon
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

Nun gut da hier anscheinend keiner diese Frage so richtig beantworten kann mal anders.
Wer ist für diesen teil in der Neutrino Software zuständig oder hat ihn evtl. Programmiert?
An wen kann ich diese Frage direkt richten?

Gruß

Sven
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

sven1810 hat geschrieben:Nun gut da hier anscheinend keiner diese Frage so richtig beantworten kann mal anders.
Wer ist für diesen teil in der Neutrino Software zuständig oder hat ihn evtl. Programmiert?
An wen kann ich diese Frage direkt richten?
Gruß
Sven
http://www.dbox2.info/doku/tuxtxt/
Copyright (c) Thomas "LazyT" Loewe
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Nix da, er will Insertion und nicht TuxTxt...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

LazyT hat geschrieben:Nix da, er will Insertion und nicht TuxTxt...
mhh, na dann: selbst Schuld :roll:
OnkelFlo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OnkelFlo »

Ich habe das Problem auch schon lange bemängelt mit dem VT, leider wurde es nie weiter nachgeforscht ;( :x
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

neutrino hat damit nix zu tun. ist ne treibergeschichte. mit philips gehts also nicht? gorcon, was fuer ne box hast du denn? nico77, was fuer eine hast du?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

@LazyT
Oh sorry stimmt, man kann ja den ganzen Transponder den Tuxtext schauen. sorry :wink:

@obi
Die DBox2 ist von Philips, schaue heute Nachmittag mal seit welchen Base der Fernsehtext nicht geht. Aber wie gesagt ist nur ein Hinweis, war mir irgendwann mal aufgefallen.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

mit der baseimage version hat das absolut nichts zu tun.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

@obi
schau mal wo ich wohne. :lol: :wink: (die Signatur geht ja leider nicht mehr :roll: )
Wie gesagt ich habe auf allen Kanälen VT (über den TV VT) die auch VT anbieten. :wink:
Gruß Gorcon
sven1810
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sven1810 »

@Gorcon
Du hast eine Nokia mit Avia 500 Chip.

Ich habe eine Philips mit Avia 600, kann es sein das es an dem Avia Treiber liegt?
Gab es da in den letzten Monaten ein Update?
Wenn dem so wäre könnte ich ja mal ein neues Image und einen Avia Treiber nehmen bei dem es noch ging.
Wie kann ich feststellen um welche version es sich handelt?

Gruß

Sven
silent
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von silent »

Hi,

also ich kann das, was sven sagt, bestätigen. Seit ich das neueste Release Image drauf hab, geht bei meinem Grundig Fernseher der Videotext nicht mehr richtig. Wenn man auf Zeichensalat steht, mag das in Ordnung sein. Aber ich bevorzuge einfach die Schrift des im Fernseher vorhandenen Decoders, da die Darstellung um längen besser ist. Ich will damit nicht TuxTxt schlecht machen, aber wenn es bisher ging, müsste es doch auch weiter möglich sein......
Die beste Firewall ist der gesunde Menschenverstand.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

obi hat geschrieben:neutrino hat damit nix zu tun. ist ne treibergeschichte. mit philips gehts also nicht?.....
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wo ich suchen könnte in den Treibern das man auf Philips den Fernseheigenvideotext wieder nutzen kann?
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

Kann sein, dass dir die Treiber nicht helfen werden, da das Problem am TV selber liegt. Ich habe 2 Panasonic TVs, einen alten 4:3 51" und eine neuere 16:9 81" Mattscheibe. Der neue ist mit allem Schnickschnack in Bezug auf Teletext ausgestattet.

2 d-boxen, jeweils der gleiche Imagestand. Beide Boxen mit dem jeweiligen TV mit gleichem, vollbeschaltenem Scartkabel verbunden.

Auf dem alten TV wird der durchgeschliffene Teletext sauber angezeigt und aktuallisiert. Auf dem neuen TV kommen nur Fragmente des durchgeschliffenen Signal an, auf einigen Sendern nichtmal das.

Das liegt dann wohl eindeutig an der Firmware des TV und nicht an der Box. Irgendwie will mir Panasonic kein Firmware Update schicken ;)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe hier noch Images aus Ende 2002 - Anfang 2003 da geht der Fernsehtext einwandfrei.

Irgendwann 2003 sind damals die Treiber geändert worden seit dem geht der Fernsehtext mit Philipsboxen nicht mehr.

Wenn mir jemand sagt wo ich da wühlen könnte wäre das schonmal hilfreich.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

das kann schon eine Treibersache sein.

Guck mal dort nach vbi-injection oder re-insertion.