FEC_AUTO, und treiberfragen bzgl. nokia

Sklaventreiber
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

FEC_AUTO, und treiberfragen bzgl. nokia

Beitrag von kerlimann »

hi,

habe gerade festgestellt, das zumindest in den nokia drivern steht, supports FEC_AUTO.

wuerde dies theoretisch bedeuten, das der die FEC automatisch in der lage ist, zu ermitteln?

etwas kryptisch sind fuer mich fernerhin die min/max symbolraten. sind das empirische werte, oder aus irgendwelchen specs? ich war naemlich gerade wieder etwas am basteln, und frage mich, ob eine symbolrate von 3720 mit der nokia moeglich ist. dieser sirius auf 5E bringt mich noch um <g>. ich finde da naemlich in den drivern irgendwas mit schritten (steps), daher dachte ich, ich hab vielleicht diesbezueglich ein problem gewisse sender zu empfangen?

waere prima, wenn das mal jemand erlaeutern koennte, wo jetzt bei der nokia die grenzen gesteckt sind.

thx!
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

fec geht automatisch, ja. (wenn man es so angibt)
symbolratengrenzen sind keineswegs durch probieren entstanden :)
die steps sollen toleranzen darstellen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

>fec geht automatisch, ja. (wenn man es so angibt)
habs auch gerade in dem thread mit BuffyS gefunden, fec=9. probier ich nachher mal.

>symbolratengrenzen sind keineswegs durch probieren entstanden :)
haette ja sein koennen.

>die steps sollen toleranzen darstellen
ist damit die toleranz gemeint, wo ein LOCK noch greift?
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

ja. ob das stimmt weiss keiner denk ich :)
wurde ja noch nie benutzt
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

obi hat geschrieben:ja. ob das stimmt weiss keiner denk ich :)
wurde ja noch nie benutzt
also echt, mal ein bisserl mehr quoten waere nicht uebel <g>. meinst du jetzt die FEC? ok, ist schnell probiert. habs gerade beim rtl transponder auf astra eingetragen (fec9 in services.xml), geht! um sicherzugehen, hab ich auch mal fec1 genommen, dann kanal nicht gefunden. also klappt definitiv, head von heute morgen.
obi
Senior Member
Beiträge: 1282
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von obi »

hm.. also in deinem vorigen post war genau ein fragezeichen. und auf die frage bezieht sich meine antwort. jetzt klar? :)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

obi hat geschrieben:hm.. also in deinem vorigen post war genau ein fragezeichen. und auf die frage bezieht sich meine antwort. jetzt klar? :)
hmm, gut. was tut man nicht alles, um es dir recht zu machen (seufz). naja, zum glueck hoffentlich nicht "billich" :lol:

also, wie sollte man vorgehen, um es zu testen? gibt es bestimmte steps, die toleranzen zu erhoehen? in welchen schritten/ in welchem rahmen?