Wer (ausser den DEVs) compiled hier ab und an HEAD?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...

wenn du compilest, click here
34
83%
grmbl, ansonsten nix cklicken, mind. 2 optionen ;(
7
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

hi,
als ich heute an dieser geschichte mit controld hang (siehe: FEATURE REQUESTS), und auch letztens, in PLUGINS UND TOOLS, war ich doch von der regen teilnahme ueberwaeltigt :lol:

daher zur abwechslung mal ein serioeser poll, nur um mal zu sehen, wer ueberhaupt ab und zu mal ein HEAD compiled, und auch mal ab und an zumindest VERSUCHT etwas im source zu aendern. auch wenn es nur einfache dinge sind, ich bin auch newbee in dieser richtung.

ich kann mir naemlich kaum vorstellen, dass das niemand sonst macht. ich denke eher, manche kleinere probleme gehen einfach in irgendeinem topic unter. daher dieser poll, bitte ehrlich abstimmen.

sinn und zweck des ganzen ist naemlich, den devs einen satz fertiger diffs zukommen zu lassen, welche, sofern sie nix anderes kaputtmachen sicherlich eingebaut werden. (siehe wiederum beispiel controld. ich hab das jetzt fast laufen, nur im setup menu noch ein kleines problem. wert wird bereits aus der controld.conf uebernommen. aber es ist halt nicht fertig, somit kann man es nicht den DEVs praesentieren, ohne das die wieder arbeit reinstecken muessen).

ich habe fuer diesen poll absichtlich nicht das CDK folder gewaehlt, da mich persoenlich lediglich neutrino interessiert. ich denke mal, dann ist das hier korrekt plaziert.

MfG,
kerli

PS: das irgendwelche pappnasen dennoch "nein" cklicken [wer von euch war das: "aceo, BusyGuy, Crusher, DieMade, essu, Hai1961, kerlimann, MikeN, mkl1000, türlich, uli678, witch"] war mir irgendwo klar, seis drum. interessant sind die "ja" stimmen, und wer mit ja stimmt kann ja auch mal gerne 2-3 saetze dazu in diesem thread posten. ansonsten weiss man ja garnicht, ob es ueberhaupt lohnt source ansaetze zu publishen. blaeht ja nur das forum auf.

hmm.. 10 leude bisher, keine comments. warum? beisst euch keiner!
hrvill
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hrvill »

also ich compile regelmässig Head. Aber ausser Anpassungen für mich (init-scripte, config-dateien) ändere ich nichts. Natürlich habe ich diffs um dbox.h in u-boot und mount im kernel zu ändern. Ansonsten konfiguriere ich im kernel nfs als Module. lcdd ändere ich noch um beim starten der Box die IP über das lcd und Fernbedienung einzugeben (sofern keine ucodes vorhanden). Das init-script habe ich entsprechend geändert damit lcdd nur erscheint wenn keine ucodes vorhanden sind. Sobald diese dann kopiert sind startet die Box automatisch neu.

Herbert
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

hi hrvill,
ich quote mal altmodisch, wird sonst zu streessig <g>.

>also ich compile regelmässig Head.
prima! sind wir schon zu zweit.

>Aber ausser Anpassungen für mich (init-scripte, config-dateien) ändere
>ich nichts.
naja, diese anpassungen sind ja eh notwendig, sprich: "fuer alle". zumindest weisst du, was du tun musst, um ein image zum laufen zu bekommen.

>Natürlich habe ich diffs um dbox.h in u-boot und mount im kernel zu
>ändern.
somit gehe ich davon aus, du "faehrst" ein jffs2 only?

>Ansonsten konfiguriere ich im kernel nfs als Module.
hmm, iss eh drin, oder? eigentlich nur im alexW draussen, bzw. draussen gewesen.

>lcdd ändere ich noch um beim starten der Box die IP über das lcd und
>Fernbedienung einzugeben (sofern keine ucodes vorhanden).
das zum bleistift wuerde mich interessieren. hatte ich mich nie mit beschaeftigt (zeitmangel). ich denke mal, dieses hema interessiert viele unter uns. somit braucht man seine eigenen ucodes nicht publishen.

>Das init-script habe ich entsprechend geändert damit lcdd nur
>erscheint wenn keine ucodes vorhanden sind. Sobald diese dann
>kopiert sind startet die Box automatisch neu.

na, das ist doch was, super! viel mehr macht AlexW auch nicht.

wie auch immer, finde ich prima, das du dich gemeldet hast!
mal sehen, was da noch so kommt, an replys, vielen dank erstmal!
hrvill
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hrvill »

sobald ich wieder an meinem notebook bin poste ich mal die Änderungen für lcdd. Kann aber morgen werden

Herbert
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

hrvill hat geschrieben:sobald ich wieder an meinem notebook bin poste ich mal die Änderungen für lcdd. Kann aber morgen werden
hey, cool down. darum geht es hier doch noch garnicht. das geht hier auch unter.
hrvill
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hrvill »

kerlimann hat geschrieben:>lcdd ändere ich noch um beim starten der Box die IP über das lcd und
das zum bleistift wuerde mich interessieren. hatte ich mich nie mit beschaeftigt (zeitmangel). ich denke mal, dieses hema interessiert viele unter uns. somit braucht man seine eigenen ucodes nicht publishen.
Dich interessiert doch dies. :-?

Herbert
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

hrvill hat geschrieben:
kerlimann hat geschrieben:>lcdd ändere ich noch um beim starten der Box die IP über das lcd und
Dich interessiert doch dies. :-?
ich dachte, man koennte eine kleine workgroup bilden. man wird sehen..
ich wollte damit sagen, es interessiert IN DIESEM TOPIC nicht.
sorry, falls das missverstaendlich rueberkam!
selbstverstaendlich waeren deine patches erwuenscht!
MD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MD »

Ich compile ab und zu (eher selten) da ich meine Frau immer wieder überzeugen muss, dass eine Box vor allem zum Testen da ist. Sie ist der irrigen Annahme, die Box wäre zum Fernsehen da :)
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

Ich würde gerne, aber es klappt leider nicht ;(
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

kerlimann hat geschrieben:...ich dachte, man koennte eine kleine workgroup bilden. man wird sehen..
..finde ich eine gute Idee...noch besser faende ich, wenn ihr dann noch einen Snapshotservice einrichten wuerdet.....muss ja nicht immer AlexW draufstehen...und er scheint sich auch nicht mehr zu trauen...???

cu,
peter
stream2003
Interessierter
Interessierter

wie kompiliert man selbst ein head?

Beitrag von stream2003 »

hy,

simple frage:
Wie kompiliert man selber einen Head?
Wie kommt man an den akutellen cvs status?
Wer kann mal infos geben, links geben, wie das geht!
Linux ist mir nicht unbekannt, dennoch fehlen mir da infos!
Oder darf das nur AlexW?

mfg
Thomas_131176
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Thomas_131176 »

Ich bin derselben Meinung wie stream2003.

Wenn es irgendwo eine Anleitung geben würde, dann würden es auch einige mehr probieren.

Ich bin überzeugt, daß es viele Leute mit Programmierkennntissen schon versucht haben.
Das Problem ist nur, daß man nirgens richtige Info dazu findet und dann scheitert.

Gruß Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Thomas_131176 hat geschrieben:Wenn es irgendwo eine Anleitung geben würde, dann würden es auch einige mehr probieren....
...das koennte dann ja auch was fuer die 'Workgroup' sein...

cu,
peter

--
Wer sich zu wichtig für kleine Aufgaben hält, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben. [Jacques Tati]
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

anleitungen:

http://www.saftware.de

hmm, aber das ist auch alles ueber die projektseiten zu finden..
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Wer schon ein paar Linuxkenntnisse hat, sollte mit der Anleitung unter http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ eigentlich zurechtkommen. Wenn's mit dem compilen nicht klappt halt mal das CDK-Forum durchsuchen...

Oder halt die Skripte von Homar. Weiß die url gerade nicht :wink:

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mahlzeit,

ist ja doch ne ganze menge zusammengekommen. bleibt die frage, wo man nun was entwickelt. waere vielleicht ein separates folder moeglich, etwa "workgroup neutrino head" o.ae., wo man dann pro "job" threads mit code eroeffnen kann?

oder einfach unter neutrino, und die beitraege kennzeichnen? ich starte mal einen thread in eutrino, damit man sieht wie ich das meine.

https://tuxbox.berlios.de/forum/viewtop ... 706#168706
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Am besten wäre vielleicht ein neues Forum "GUI's" unter der Development-Sparte. Für Drivers gibts ja schon eins...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Sepp776 hat geschrieben:Am besten wäre vielleicht ein neues Forum "GUI's" unter der Development-Sparte. Für Drivers gibts ja schon eins...
?? beschaeftigt sich diese Workgroup den _nur_ mit dem GUI ? Da finde ich "workgroup neutrino head" doch wesentlich besser....und ich hoffe das diese Gruppe zustande kommt und ihre Images zum download anbietet.

cu,
peter
Wulfman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Wulfman »

Hi

irgendwie versteh ich den sinn nicht so ganz ... hört sich doch für mich eher nach ner "konkurrenz"/MOD zum orginal Projekt an - denke mit den DEVs hier kann man doch auch über erweiterungen/bugfixe sprechen - dafür brauchts doch kein Team welches die Fehler des Projekts ausbügelt und neue HEADs veröffentlicht? ... anderseits: wenn es so dann mal wieder fertigkompilierte HEADs gibt, die zudem Premiere supporten, wäre ich dafür ;)

Bis denne
Wulfman
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

>hört sich doch für mich eher nach ner "konkurrenz"/MOD zum orginal
>Projekt an
dann hast du das missverstanden. es geht ja darum, das die sourcen dann auch ins CVS einfliessen. diffs sind von den DEVs ja erwuenscht.

nur wenn man alleine in seinem kaemmerlein an einer sache rumhampelt, stoesst man recht schnell an grenzen. das ist doch in einer gruppe einfacher.

> - denke mit den DEVs hier kann man doch auch über
> erweiterungen/bugfixe sprechen
sicherlich, nur schau dir mal FEATURE REQUESTS an. nach paar postings ist von dem eigentlichen thema nix zu sehen, der code geht voellig unter.

> - dafür brauchts doch kein Team welches die Fehler des Projekts
> ausbügelt und neue HEADs veröffentlicht?
ich habe nicht von HEAD veroeffentlichen geschrieben. ich habe davon geschrieben, code zu entwickeln, und diesen dann als fertiges diff dem dev team zur verfuegung zu stellen.

> ... anderseits: wenn es so dann mal wieder fertigkompilierte HEADs gibt,
> die zudem Premiere supporten, wäre ich dafür ;)
genau das war ueberhaupt nicht meine absicht. es ging ausschliesslich darum, mit gleichgesinnten ein bisserl zu coden.

ich verstehe die probleme jetzt nicht. ist doch keiner gezwungen, daran teilzuhaben.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:und ich hoffe das diese Gruppe zustande kommt und ihre Images zum download anbietet.
auch du hast das vollkommen missverstanden.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@Wulfman: Dabei geht es doch nicht um Konkurrenz. Das Projekt ist Open Source und jeder darf was machen. Und wenn man selber Zeit und Lust hat, wieso soll man dann mit seinen Wünschen den Devs in den Ohren liegen :wink:

@Petgun: Hmm, ich finde die Aufteilung in Driver/GUI eigentlich ganz passend...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

kerlimann hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:und ich hoffe das diese Gruppe zustande kommt und ihre Images zum download anbietet.
auch du hast das vollkommen missverstanden.
nicht so ganz....das war ein Feature-Request an eure Gruppe ;-) Ich finde dieses Image-Monopol von AlexW nicht besonders prickelnd....jetzt sag nicht kannst'e ja selber machen' ;-)
ich verstehe die probleme jetzt nicht. ist doch keiner gezwungen, daran teilzuhaben.
??? wo gibt's denn hier Probleme ?

cu,
peter
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

petgun hat geschrieben:....jetzt sag nicht kannst'e ja selber machen' ;-)
aber die anfrage bezog sich doch ausschliesslich auf leute, welche eh selbst compilen. das diese leute sich selbst ihr image erstellen koennen, ist ja wohl das mindeste. zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, das jemand den source erweitert, aber nicht in der lage ist ein image zu erstellen.

wenn jemand images erstellen will, soll er, kann er ja machen. aber das hat doch nix mit dieser "gruppe" zu tun. der begriff "gruppe" ist vielleicht eh unpassend gewaehlt.

es geht schlichtweg darum, funktionen in neutrino einzubauen, welche dem ein oder anderen nuetzlich erscheinen. sofern diese funktionen nix anderes im code kaputtmachen, wuesste ich keinen grund, warum die funktion dann vom dev team nicht uebernommen wird. das bringt dann dem einzelnen coder den vorteil, das er sich seine funktionen nicht immer von hand per diff da reinfriemeln muss.

oder meinst du, die kleine anzahl der DEVs hat da bock und zeit fuer, fuer jeden "mist", der die garnicht interessiert, fuer andere was zu programmieren?

ps: mit "probleme" meinte ich, den gedanken, es wuerde sich um ein konkurrenzprodukt handeln - das ist doch voelliger quatsch.