Debug ohne Kurzschluss

Domestos & Derivate
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

Debug ohne Kurzschluss

Beitrag von Kipolo »

Hallo Leute,

beim Anwenden der Methode ohne Kurzschluss bin ich soweit gekommen, dass die dbox (Nokia2x AMD) den os des minflsh bootet. Bevor ich Linux flashe will ich natürlich das Original-OS auslesen und hätte dazu noch ein, zwei Fragen . . .

1. auf der dbox ist (bzw. war, da Software-Update einleiten) BN2.01. Habe gelesen, der Boot Manager patcht den os-Kernel. Da ich die ganze Sache von Linux aus betreibe: warum wird der os-Kernel nochmal gepatcht und wie vollziehe ich den Patch unter Linux bzw. ist dies überhaupt notwendig?

2. Zum Debug enablen mountet muss man sich einen NFS-Export nach / mounten. Habe versucht zwischen den Zeieln zu lesen, aber nur um sicher zu gehen: Wie mounten wir das minflsh denn nun?

mount /xxx/minflsh /
oder
mount /xxx/minflsh/root /

3. Beim Durchschauen der Boot Manager Scripte bzw. des do-Scripts ist mir aufgefallen, dass z.T. "umount -F" verwendet wird. Was mach das "-F"? Wenn ich "umount -F" verwende, wird / nicht entmountet. Welche Version des ChorusOS läuft eigentlich auf der Box? Dann könnte ich hierfür natürlich auch in der Command Reference schauen.

Danke und tschau

Lars
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

1. os_gepatcht wird benötigt, um mittels RSH aus eine Box zugreifen zu können, die bereits im DEBUG-Modus ist. Hier wird der Verweis auf das init-script verdreht, so daß die Box ohne weiteres Zutun stehen bleibt. Wird z.B. benötigt, um die .did (Individualisierungscode der Box) in ein fremdes BN-Image kopieren zu können.

2. mount /xxx/minflsh /

3. "umount -f" steht für "force" - aber das ist in keinem Bootmanager-Script enthalten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

Patched kernel und mount -F

Beitrag von Kipolo »

Danke für die schnelle Antwort:

zu 1. Heisst das jetzt nachdem die Box im Debug-Mode ist komme ich per rsh nicht mehr an die BN-Software?? Wie bekomme ich os denn dann eigentlich gepatcht.

zu 3.Ok in den Bootmanager-Skripten nicht. Was hat sich der dietmar-h dann beim "do"-Script gedacht?
http://www.dietmar-h.net/own_minflsh.html
----
rsh $1 umount -F /
----

Und tschüss

Lars
DieMade

Beitrag von DieMade »

Doch, man kommt noch an die Software. os_gepatcht wird ja aus "os" erzeugt, welche wiederum aus einem ausgelesenen Image extrahiert wird.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

os_gepatcht

Beitrag von Kipolo »

Vom Unterjubeln des .did's abgesehen, wofür ist der os_gepatcht ausserdem noch zwingend notwendig?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Für den Endanwender hat die sonst keine Bedeutung.
Kipolo
Neugieriger
Neugieriger

Debug hurra

Beitrag von Kipolo »

So, der Debug ist jetzt eingeschaltet und ich habe die Backup-Images per angepasstem (heißt *.lnk in Symlinks) dox2.rar erstellt. Bevor ich Linux flashe brauche ich noch die Microcodes. Sehe ich das richtig das mir da drei Alternativen bleiben:

1. Irgendwo unter M$ Bootmanager installieren und Dateien extrahieren. Extrahiert mir der auch die cam-alpha.bin ordentlich.

2. ucodex aus dem CVS besorgen, unter Linux kompilieren und auf das Backup-Image loslassen. Extrahiert der alle im Image enthaltenen Microcode-Dateien??

3. Nochmal BN-Kernel aus dem minflsh booten und das System (inklusive Microcode-Dateien) über die *.class-Dateien kopieren. Hatte das gestern schon vor. Habe mir dabei die Script-Dateien aus einer Bootmanager Installation angesehen, die ja auch nicht sehr viel mehr als ein paar Befehle per rsh abschicken. Habe die *.class-dateien in das NFS-Root gelegt und nachdem die entsprechende Umgebung und die notwendigen Mounts geschaffen waren per rsh arun ausgeführt:
rsh dbox2 'arun siegepr cpr_all' als auch
rsh dbox2 'arun siegpr'
Alle bringen mir
C_INIT arun siegepr
--> af_exec arun: no such file or directory (o.s.ä., die genaue Fehlermeldung habe ich jetzt natürlich nicht mehr im Kopf, aber es läuft hinaus)
"arun initactor" zum Flashen ging problemlos. Woher kriegt arun das siegep??

Vielen Dank

Lars