Antworten in diesem Forum (nicht nur dieser Threas)
-
- Interessierter
Antworten in diesem Forum (nicht nur dieser Threas)
Ich muß mir das wirklich mal von der Seele schreiben:
Für WIRKLICHE Neulinge ist dieses Forum nichts.
Man muß sich das mal vorstellen:
Man kennt nur Windoof und hatte trotzdem die Traute, die Box (ist ja auch ein Kostenfaktor) auf Linux umrüsten zu lassen (Respekt!!)
Nun treten Probleme auf (weil man von der ganzen Sache nichts versteht) --> Ohhhh, freu!!! Ein Forum, welches sich mit diesem Thema beschäftigt, da gibts bestimmt Leute, die Erfahrung haben !!!
Also postet man einen Artikel, und bekommt zur Aantwort:
- ohhhh Gott, noch so einer
- jetzt hab ich aber keine Lust mehr
- http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum?php4711..............
- benutze die Suchfunktion
- was das denn für en.....
- und vieles andere, schlimmere mehr .....
Na ja, und so weiter und so fort.
Hat übrigens schon wirklich mal jemand die Suchfunktion benutzt? Sie kann hilfreich sein, wenn man Lust hat sich durch Tonnen von Schimpfkannonaden zu lesen.
Ich hab meine Box nun seit einem halben Jahr umgerüstet, und Linux verwende ich bereits seit 1989 als Betriebssystem, trotzdem habe ich übersehen, des ich die Dateirechte auf 755 für die camd2 setzen muß.
Wenn Ihr keine Lust habt zu antworten, weil Ihr genervt seid, warum lasst Ihr es nicht einfach, anstatt Leute, die Hilfe Suchen, zur Schnecke zu machen. Ich bin sicher, auch wenn sich die "absluten Überflieger" die sich bei fast jeder Frage zu Wort melden, und dann ihren Frust auslassen, den Mund halten würden, es würden sich immer noch diverse finden, die HILFREICHE Hinweise geben. Ist mir selbst so gegangen, als ich ganz neu war.
Auch heute wieder, es macht keinen Spaß einen ganzen Thread voll Gegeifer lesen zu müssen, bevor hilfreiches kommt.
Trotzdem nichts für ungut, aber das Denken ist zwar der ganzen Menscheit erlaub, es bleibt jedoch vielen erspart.
Gruß
alex2001
Für WIRKLICHE Neulinge ist dieses Forum nichts.
Man muß sich das mal vorstellen:
Man kennt nur Windoof und hatte trotzdem die Traute, die Box (ist ja auch ein Kostenfaktor) auf Linux umrüsten zu lassen (Respekt!!)
Nun treten Probleme auf (weil man von der ganzen Sache nichts versteht) --> Ohhhh, freu!!! Ein Forum, welches sich mit diesem Thema beschäftigt, da gibts bestimmt Leute, die Erfahrung haben !!!
Also postet man einen Artikel, und bekommt zur Aantwort:
- ohhhh Gott, noch so einer
- jetzt hab ich aber keine Lust mehr
- http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum?php4711..............
- benutze die Suchfunktion
- was das denn für en.....
- und vieles andere, schlimmere mehr .....
Na ja, und so weiter und so fort.
Hat übrigens schon wirklich mal jemand die Suchfunktion benutzt? Sie kann hilfreich sein, wenn man Lust hat sich durch Tonnen von Schimpfkannonaden zu lesen.
Ich hab meine Box nun seit einem halben Jahr umgerüstet, und Linux verwende ich bereits seit 1989 als Betriebssystem, trotzdem habe ich übersehen, des ich die Dateirechte auf 755 für die camd2 setzen muß.
Wenn Ihr keine Lust habt zu antworten, weil Ihr genervt seid, warum lasst Ihr es nicht einfach, anstatt Leute, die Hilfe Suchen, zur Schnecke zu machen. Ich bin sicher, auch wenn sich die "absluten Überflieger" die sich bei fast jeder Frage zu Wort melden, und dann ihren Frust auslassen, den Mund halten würden, es würden sich immer noch diverse finden, die HILFREICHE Hinweise geben. Ist mir selbst so gegangen, als ich ganz neu war.
Auch heute wieder, es macht keinen Spaß einen ganzen Thread voll Gegeifer lesen zu müssen, bevor hilfreiches kommt.
Trotzdem nichts für ungut, aber das Denken ist zwar der ganzen Menscheit erlaub, es bleibt jedoch vielen erspart.
Gruß
alex2001
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
[quote="rasc"]Der Mensch ist voller Empfindlichkeiten...
... am besten steht man darueber un denkt sich einfach seinen Teil, vielleicht hat jemand auch nur einen schlechten Tag gehabt...[/quote]
Ich war bislang noch nicht "Opfer" solcher Ergüsse, fühle jedoch mit denen, die es werden (oder geworden sind)
... am besten steht man darueber un denkt sich einfach seinen Teil, vielleicht hat jemand auch nur einen schlechten Tag gehabt...[/quote]
Ich war bislang noch nicht "Opfer" solcher Ergüsse, fühle jedoch mit denen, die es werden (oder geworden sind)
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Naja, er hat schon Recht.
Allerdings hat die Medallie 2 Seiten:
Es wohl auch einsichtig, dass man keinen Bock hat 08/15- Fragen, die auch schon z.B. im FAQ beantwortet sind, nochmal in aller epischen Breite zu wiederholen. Stellenweise waren einige zu faul auch nur 2 Threads unterhalb des eigenen zu lesen.
Es ist halt scheinbar einfacher zu posten anstatt selber zu suchen.
Dass dann irgendwann Konflikte vorprogrammiert sind und es ab und zu die "Falschen" abbekommen, kann sich jeder denken.
In anderen Boards wird das so gehandhabt (ich wiederhole mich da):
Beispiel-Zitat:
Mann kann es eben keinem Recht machen.
... und die Suche-Funktion macht stellenweise fast keinen Sinn mehr, da die eigentliche Antwort/Lösung auf eine Frage im Rauschen der Wiederholungsfragen untergeht.
Aber mal Ernst: was sollen wir noch mehr machen, als die häufigsten Probleme ganz oben in das FAQ zu kleben? Und die Links dort verweisen auf Dietmars Seiten, der wirklich sehr viel Muehe investiert hat Lösungen wirklich *idotensicher* (gibt es sowas ueberhaupt?) zu beschreiben.
Aber das Thema kommt sowieso alle halbe Jahr wieder. Beispiel:
Eine FAQ-Artikel ("Sind die Devs arogant?") hatte einen konkreten Anlass.
Hier wurden "Helfer" angefeindet, weil nur noch im Telegrammstil geschrieben wurde. Aber anstatt zu verstehen, warum viele hier keine Lust haben 10x da gleiche am Tag zu schreiben, wurde sowas als arogant angesehen.
Vielleicht sollte man einfach mal daran denken, dass hier Menschen sind, die alles freiwillig tun. Wo Menschen sind gibt es Konflikte, das ist normal. Und wo etwas freiwillig ist, sollte man keine Forderungen stellen (das vergessen auch immer wieder welche...).
tschö... mit ö
Allerdings hat die Medallie 2 Seiten:
Es wohl auch einsichtig, dass man keinen Bock hat 08/15- Fragen, die auch schon z.B. im FAQ beantwortet sind, nochmal in aller epischen Breite zu wiederholen. Stellenweise waren einige zu faul auch nur 2 Threads unterhalb des eigenen zu lesen.
Es ist halt scheinbar einfacher zu posten anstatt selber zu suchen.
Dass dann irgendwann Konflikte vorprogrammiert sind und es ab und zu die "Falschen" abbekommen, kann sich jeder denken.
In anderen Boards wird das so gehandhabt (ich wiederhole mich da):
Beispiel-Zitat:
... dann faengt aber wieder das weinen an, dass keiner hilft.IMPORTANT!! - Please read the FAQs, README and other forum posts before posting yourself. Already answered questions will be ignored or deleted.
WICHTIG!! - Lest die FAQs, README und andere Forumbeiträge bevor ihr hier postet. Antworten von dort werden entweder ignoriert oder gelöscht.
Mann kann es eben keinem Recht machen.
... und die Suche-Funktion macht stellenweise fast keinen Sinn mehr, da die eigentliche Antwort/Lösung auf eine Frage im Rauschen der Wiederholungsfragen untergeht.
Aber mal Ernst: was sollen wir noch mehr machen, als die häufigsten Probleme ganz oben in das FAQ zu kleben? Und die Links dort verweisen auf Dietmars Seiten, der wirklich sehr viel Muehe investiert hat Lösungen wirklich *idotensicher* (gibt es sowas ueberhaupt?) zu beschreiben.
Aber das Thema kommt sowieso alle halbe Jahr wieder. Beispiel:
Eine FAQ-Artikel ("Sind die Devs arogant?") hatte einen konkreten Anlass.
Hier wurden "Helfer" angefeindet, weil nur noch im Telegrammstil geschrieben wurde. Aber anstatt zu verstehen, warum viele hier keine Lust haben 10x da gleiche am Tag zu schreiben, wurde sowas als arogant angesehen.
Vielleicht sollte man einfach mal daran denken, dass hier Menschen sind, die alles freiwillig tun. Wo Menschen sind gibt es Konflikte, das ist normal. Und wo etwas freiwillig ist, sollte man keine Forderungen stellen (das vergessen auch immer wieder welche...).
tschö... mit ö
-
- Interessierter
@rasc
Du hast auch recht. Das eben der Zwiespalt:
Auf der einen Seite ist man genervt, weil dauernd das selbe gefragt wird.
Auf der anderen Seite hat man keine Ahnung, und braucht Hilfe, weiß aber nicht wo man sie bekommen kann, denn mal ehrlich, das Forum ist mittlerweile (nicht nur durch zahlreiche Post es die nicht zum Thema gehören) so unübersichtlich geworden, daß es wirklich Fleißarbeit ist, tatsächlich eine Lösung zu einem konkreten Problem zu finden (bei Newbies kommt auch noch Unverständnis des "Fachchinesisch" und von Linux/Unix) hinzu,
Die Seiten von Dietmar sind wirklich sehr gut, manchmal allerdings helfen sie auch nicht weiter. Außerdem kommt es auch Erfahreneren unter, daß sie einfach ein Brett vor dem Kopf haben (habe ich letztens erst in einem Thread gelesen: endloses hin und her: mach es so -> geht nicht, muß gehen -> geht nicht.... usw. und am Ende: Mensch sorry, war ich blöd)
Sind halt alle nur Menschen.
Ein weiteres Problem: wer sich mit der Programmierung beschäftigt, setzt manches als bekannt voraus.....
Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man es besser machen könnte, aber etwas wirklich revolutionäres ist mir auch nicht eingefallen. Vielleicht könnte man ja mal hier eine "Flurbereinigung" durchführen, z.B. mittlerweile obsolete Threads löschen, Beiträge die nicht wirklich zum Thema gehören (natürlich nicht sofort, aber nach einer Weile), vielleicht auch Themen die unterm falschen Thread hängen, umhängen...
Weiß schon: Wer sollte sich die Arbeit machen? Klar. Allerdings glaube ich, daß durch mehr Übersichtlichkeit ein paar Probs aus der Welt geschafft werden könnten.
Gruß
Alex2001
Du hast auch recht. Das eben der Zwiespalt:
Auf der anderen Seite hat man keine Ahnung, und braucht Hilfe, weiß aber nicht wo man sie bekommen kann, denn mal ehrlich, das Forum ist mittlerweile (nicht nur durch zahlreiche Post es die nicht zum Thema gehören) so unübersichtlich geworden, daß es wirklich Fleißarbeit ist, tatsächlich eine Lösung zu einem konkreten Problem zu finden (bei Newbies kommt auch noch Unverständnis des "Fachchinesisch" und von Linux/Unix) hinzu,
Die Seiten von Dietmar sind wirklich sehr gut, manchmal allerdings helfen sie auch nicht weiter. Außerdem kommt es auch Erfahreneren unter, daß sie einfach ein Brett vor dem Kopf haben (habe ich letztens erst in einem Thread gelesen: endloses hin und her: mach es so -> geht nicht, muß gehen -> geht nicht.... usw. und am Ende: Mensch sorry, war ich blöd)
Sind halt alle nur Menschen.
Ein weiteres Problem: wer sich mit der Programmierung beschäftigt, setzt manches als bekannt voraus.....
Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man es besser machen könnte, aber etwas wirklich revolutionäres ist mir auch nicht eingefallen. Vielleicht könnte man ja mal hier eine "Flurbereinigung" durchführen, z.B. mittlerweile obsolete Threads löschen, Beiträge die nicht wirklich zum Thema gehören (natürlich nicht sofort, aber nach einer Weile), vielleicht auch Themen die unterm falschen Thread hängen, umhängen...
Weiß schon: Wer sollte sich die Arbeit machen? Klar. Allerdings glaube ich, daß durch mehr Übersichtlichkeit ein paar Probs aus der Welt geschafft werden könnten.
Gruß
Alex2001
-
- Semiprofi
alex2001 hat geschrieben:@rasc
Vielleicht könnte man ja mal hier eine "Flurbereinigung" durchführen, z.B. mittlerweile obsolete Threads löschen, Beiträge die nicht wirklich zum Thema gehören (natürlich nicht sofort, aber nach einer Weile), vielleicht auch Themen die unterm falschen Thread hängen, umhängen...
Gruß
Alex2001
Frage schon beantwortet: Du hast den Job ;o)))Unsere Benutzer haben insgesamt 151179 Beträge geschrieben
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@Alex2001, normalerweise sind Boards (allgemeiner Art, nicht nur dieses) immer ein klein wenig historisch aufgebaut. Zuerst fangen die Jungs an, die die Materie ziemlich gut verstehen. Dann kommen die Interessierten hinzu und lernen von den Gruendervaetern
Und geben danach wiederum ihr Wissen weiter.
Zuletzt stossen die "Nutzer" hinzu, die nun gehoert haben, da ist was nettes entstanden und moechten partizipieren. Die ersten der "Nutzer" bekommen meist noch die notwendigen Infos von den "Aelteren".
Wenn wir nun das Rad der Zeit noch ein wenig weiterdrehen (das soll jetzt aber keine philosophische Abhandlung werden
), sollte man annehmen, dass die ersten der "Nutzer" den nachkommenden helfen. Aber - und das ist fast in jedem Board so - daran krankt es. Von den "Nutzern" denkt aber niemand daran, auch mal zu helfen, die wollen das Entstandene einsetzen und sind wieder verschwunden. Null Unterstuetzung fuer andere.
Die Alten (soll sich jetzt nicht auf deren Geburtsjahr beziehen) sind aber nun laengst einen Schritt weiter und haben alle Anfaengerfragen zigmal erklaert.
Ich zaehle mich auch ein wenig zu den Alten (und bei mir stimmt das mit dem Geburtsjahr sogar ein wenig ueberein
) fasse mich wirklich auch manchmal an den Kopf, wie einige hier hineinpoltern.
Subject: HILFE !!!!!!
Posting : Bei mir ist alles schwarz, helft mir, ist dringend !!!!!
Sorry, aber wenn ich sowas lese, und das ist nicht selten, dann schenke ich mir die entsprechenden Foren im Board in Zukunft. Was viele eben vergessen, ein Board lebt von den Mitgliedern, nicht von den Mods oder Admins.

Zuletzt stossen die "Nutzer" hinzu, die nun gehoert haben, da ist was nettes entstanden und moechten partizipieren. Die ersten der "Nutzer" bekommen meist noch die notwendigen Infos von den "Aelteren".
Wenn wir nun das Rad der Zeit noch ein wenig weiterdrehen (das soll jetzt aber keine philosophische Abhandlung werden

Die Alten (soll sich jetzt nicht auf deren Geburtsjahr beziehen) sind aber nun laengst einen Schritt weiter und haben alle Anfaengerfragen zigmal erklaert.
Ich zaehle mich auch ein wenig zu den Alten (und bei mir stimmt das mit dem Geburtsjahr sogar ein wenig ueberein

Subject: HILFE !!!!!!
Posting : Bei mir ist alles schwarz, helft mir, ist dringend !!!!!
Sorry, aber wenn ich sowas lese, und das ist nicht selten, dann schenke ich mir die entsprechenden Foren im Board in Zukunft. Was viele eben vergessen, ein Board lebt von den Mitgliedern, nicht von den Mods oder Admins.
-
- Interessierter
@Space_2063
Ich hab mir zwar noch nie Gedanken über den historischen Werdegang von Foren gemacht, aber was Du geschrieben hast klingt alles sehr nachvollziehbar.
Ich bin noch einer von den Newbies (etwa 1/2 Jahr Linux auf der Box) aber ich bin von diesem ganzen Projekt echt begeistert: Super Software und alles für lau. Daher bin ich ja auch am weiteren Werdegang interessiert, und sehe hier regelmässig nach, was es neues gibt. Damit zwangsläufig verbunden (zumindest bei mir ist es so) daß, wenn ich sehe, daß ein Neuer mit einem Problem am Turm hängt bei dem ich vielleicht helfen könnte, tue ich das einfach. Das Deiner Erfahrung nach andere das nicht tun ist schade.
@rmaerte1
Ich wäre durchaus bereit hierzu ein wenig Zeit zu investieren (türlich nicht allein, hab auch noch einen Beruf) Problem ist nur, daß ich selbst noch ziemlicher Newby bin, und von daher Entscheidungen, was mittlerweile überflüssig ist sicher nur sehr mangelhaft treffen könnte. Was "nicht zum Thema gehörende Beiträge" betrifft, wäre das unproblematischer, nur ohne admin-rechte auch nicht ausführbar
Gruß
Alex2001
Ich hab mir zwar noch nie Gedanken über den historischen Werdegang von Foren gemacht, aber was Du geschrieben hast klingt alles sehr nachvollziehbar.
Ich bin noch einer von den Newbies (etwa 1/2 Jahr Linux auf der Box) aber ich bin von diesem ganzen Projekt echt begeistert: Super Software und alles für lau. Daher bin ich ja auch am weiteren Werdegang interessiert, und sehe hier regelmässig nach, was es neues gibt. Damit zwangsläufig verbunden (zumindest bei mir ist es so) daß, wenn ich sehe, daß ein Neuer mit einem Problem am Turm hängt bei dem ich vielleicht helfen könnte, tue ich das einfach. Das Deiner Erfahrung nach andere das nicht tun ist schade.
@rmaerte1
Ich wäre durchaus bereit hierzu ein wenig Zeit zu investieren (türlich nicht allein, hab auch noch einen Beruf) Problem ist nur, daß ich selbst noch ziemlicher Newby bin, und von daher Entscheidungen, was mittlerweile überflüssig ist sicher nur sehr mangelhaft treffen könnte. Was "nicht zum Thema gehörende Beiträge" betrifft, wäre das unproblematischer, nur ohne admin-rechte auch nicht ausführbar
Gruß
Alex2001
-
- Erleuchteter
Re: Antworten in diesem Forum (nicht nur dieser Threas)
ich hab hier 9 themen wo dieses problem beschrieben wird. vielleicht mal die suchfunktion benutzen.alex2001 hat geschrieben: trotzdem habe ich übersehen, des ich die Dateirechte auf 755 für die camd2 setzen muß.

soviel dazu.
ist es denn wirklich zuviel verlangt, mal zu lesen und zu suchen. im normalfall werden doch die einfachen problemchen beseitigt. such doch mal wie oft steht, "kann meine box nicht flashen" und im log steht dann "boot net failed". aber das überliest man ja im faq.
[quote="alex2001] Damit zwangsläufig verbunden (zumindest bei mir ist es so) daß, wenn ich sehe, daß ein Neuer mit einem Problem am Turm hängt bei dem ich vielleicht helfen könnte, tue ich das einfach.[/quote]
kein wunder bei 20 beiträgen, wir sprechen uns wieder wenn aus den 20 4,5,600 geworden sind, eine frage gestellt wird, die du zwei beiträge drunter grad beantwortet hast.
harbad
philips sat avia 600
-
- Senior Member
alex2001 hat geschrieben: Du hast auch recht. Das eben der Zwiespalt:
Es ist weniger das nerven (das manchmal auch), sondern eher die Zeit die das x-mal beantworten kostet (und dann die Verärgerung der Benutzer wegen Telegrammstil, oder gar das zigmal nachhaken, weil jemand nicht einsehen will, dass ein Bootlog hilfreich ist...)
Ueberlegt mal, wieviel Zeit das Board hier einem "Helfer" jeden Tag kostet. Haltet doch einfach mal die Zeit fest, die ihr nur fuer das (Quer-)Lesen der Posts seit dem letzten Login braucht. Und fuer Alex2001: wielange hast Du zum Beispiel fuer das Schreiben einer der Posts hier gebraucht? ...
-
- Interessierter
@rasc
...und hinzu kommt noch Support via E-Mail.
Stimmt, was Du sagst, und es ist noch nicht sehr lange her, daß ich mich hier zum ersten Mal zu Wort gemeldet habe.
Ich verstehe euch ja auch, WIRKLICH!! und hoffe auch, daß das in meinem ersten Post hier in diesem Thread so rübergekommen ist. Mein Anliegen war einfach eine kleine Verbesserung des herschenden Tones, und was ich seitdem so an Antworten gelesen habe scheint auch eine gewisse Verbesserung anzuzeigen.
Es war aber auch mein Anliegen, Vorschläge zur Verbesserung der Situation anzuregen. Da hat sich bislang leider noch nichts getan. Mir ist mittlerweile noch eine Idee gekommen: Ein Benutzergeführtes Hilfesystem auf der Basis von Perl (sofern das vom Host hier zugelassen wird), quasi ein Frage und Antwortspiel nach dem Schema Was ist Dein Problem (1., 2.,3....) welches dann zu weiteren Fragen führt. Am Ende finden sich dann (um unnötig bereinigte Threads, die wrklich zum Thema gehören.
Ich habe mich (auch beruflich) schon verschiedentlich mit dem Problem der "DAU"-Unterstützung beschäftigt, und auch schon den einen oder anderen Erfolg erzielen können, aber es gilt weiterhin der Grundsatz:
Programmierer neigen dazu Software nicht zu dokumentieren
Benutzer neigen dazu, die Dokumentation nicht zu lesen (wozu gibt es schließlich Hotlines und Foren)
Ich stehe nur immer noch auf dem Standpunkt:
Besser keine Antwort als eine rotzige die keine Infos enthält.
Nach wie vor: nichts für ungut
Gruß
Alex2001
...und hinzu kommt noch Support via E-Mail.
Stimmt, was Du sagst, und es ist noch nicht sehr lange her, daß ich mich hier zum ersten Mal zu Wort gemeldet habe.
Ich verstehe euch ja auch, WIRKLICH!! und hoffe auch, daß das in meinem ersten Post hier in diesem Thread so rübergekommen ist. Mein Anliegen war einfach eine kleine Verbesserung des herschenden Tones, und was ich seitdem so an Antworten gelesen habe scheint auch eine gewisse Verbesserung anzuzeigen.
Es war aber auch mein Anliegen, Vorschläge zur Verbesserung der Situation anzuregen. Da hat sich bislang leider noch nichts getan. Mir ist mittlerweile noch eine Idee gekommen: Ein Benutzergeführtes Hilfesystem auf der Basis von Perl (sofern das vom Host hier zugelassen wird), quasi ein Frage und Antwortspiel nach dem Schema Was ist Dein Problem (1., 2.,3....) welches dann zu weiteren Fragen führt. Am Ende finden sich dann (um unnötig bereinigte Threads, die wrklich zum Thema gehören.
Ich habe mich (auch beruflich) schon verschiedentlich mit dem Problem der "DAU"-Unterstützung beschäftigt, und auch schon den einen oder anderen Erfolg erzielen können, aber es gilt weiterhin der Grundsatz:
Programmierer neigen dazu Software nicht zu dokumentieren
Benutzer neigen dazu, die Dokumentation nicht zu lesen (wozu gibt es schließlich Hotlines und Foren)
Ich stehe nur immer noch auf dem Standpunkt:
Besser keine Antwort als eine rotzige die keine Infos enthält.
Nach wie vor: nichts für ungut
Gruß
Alex2001
-
- Senior Member
Wo oben schon gepostet war, lebt eine Community vom mitmachen.alex2001 hat geschrieben: Mein Anliegen war einfach eine kleine Verbesserung des herschenden Tones, und was ich seitdem so an Antworten gelesen habe scheint auch eine gewisse Verbesserung anzuzeigen.
[...]
Ein Benutzergeführtes Hilfesystem auf der Basis von Perl (sofern das vom Host hier zugelassen wird), quasi ein Frage und Antwortspiel nach dem Schema [...]
Sprich neue dazugekommene nehmen den Faden auf und helfen selbst weiter. Das hat den Vorteil dass sie sich mehr in die Community integrieren und irgendwann selbst zum Kern gehören - nicht unbedingt vielleicht als Entwickler aber als "Friend". Aber leider kommen viele nur rein mit "Problem, dringend - brauche eine Lösung" und verschwinden dann wieder - bis zum naechsten Problem. Das verkraftet eine Gemeinschaft. Ist aber ein Ungleichgewicht zwischen "Helfern" und "Fragern", dann ist absehbar was passiert. Fazit: Mithelfen ist angesagt - was doch einige tun, sogar Newbies! Aber es muessten noch ein paar mehr sein.
Zu deinem Perl-System: Gerne...
emax macht gerade eine Doku (Siehe entsprechenden Thread). Was emax bislang so als Prototyp vorgestellt hat sieht IMO sehr vielversprechend aus. Emax hat scheinbar auch schon eine Schar Begeisterte um sich geschart.
http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 8&start=40
Wenn du so ein Perl-Hilf-System machen willst, sprich dich vielleicht mit emax ab, bevor eine Doppeltentwicklung ungewollt startet. Anhand eines Prototypensystems kann man dann sehen, was daraus wird...
Das Perl-System dann endgueltig irgendwo zu hosten, sollte kein Problem sein.
-
- Semiprofi
Hi Alex,alex2001 hat geschrieben: @rmaerte1
Gruß
Alex2001
um auf den Beruf zu sprechen: Ich habe sogut wie keine Zeit. Komme nur ab und zu dazu hier zu schreiben. Leider kann ich nicht allzuviel helfen, da ich auch wenig Zeit für die Dbox habe. Geb mir aber trotzdem grösste Mühe ;o)
Mit den Adminrechten lassen die Admins bestimmt mit sich reden, wenn Du längewre Zeit einen guten Eindruck auf sie machst. Weiss bis heute nicht, wer überhaupt alles hier zur Crew gehört

-
- Semiprofi
-
- Senior Member
*Metadiskussion an*rmaerte1 hat geschrieben: Meint ihr nicht, PHP ist dazu um einiges mehr geeignet? Würde auch bereit sein, da mitzu machen und ein bisschen meiner wertvollen Freizeit zu opfern!!
Gruss Rene
Ich ziehe persoenlich PERL in den meisten Faellen PHP vor, da kann ich wenigstens (mit einem selbstgeschriebenen HTML-Praeprozessor) den Programmcode fast vollstaendig vom Layout trennen ;-) und die HTML-Schablonen lassen sich mit einem HTML-Editor sauber erstellen (nicht so ein HTML-Hacking-Gewurschtel...)
*Metadiskussion aus*